• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Alternativen zu Diablo III ROS und Frage

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
Ich habe D3 ROS hervorgekramt und kam nicht mehr weg vom Rechner. Bzw mir fiel auf, das ich es mal angespielt hatte, aber irgendwie nicht richtig zu Ende.
Kurz ich bin immer noch fasziniert von dem ganzen Hack and Slay.
Was das Genre betrifft, bin ich leider auch Anfänger und werde es wohl aus Zeitgründen immer bleiben.
Falls hier erfahrende D3 ROS Kenner sind, lohnt es sich das Spiel nochmal durchzuspielen, vielleicht mal mit einer anderen Charakter Klasse als der Barbar, obwohl der schon richtig gut war?
Da ich die anderen Klassen nicht so gut kenne vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus dazu was erzählen, wenn es geht. Ein wirklich sehr schönes Spiel was mir richtig viel Spaß gemacht hat, auch wenn es etwas älter ist.
Ich zockte das auf Ryzen 5 3600x und meiner 1080 Ti. Hat echt ausgereicht dafür.
Habt ihr ähnliche Alternativen, die aber von der Qualität der Grafik D3 ROS ähnlich sein sollten und generell auch Empfehlungen was singleplayer Games betrifft, gibt es auch gute Endzeit Games ich glaub das hiess Dying Light oder so. Hatte wohl was mit Zombies zu tun.

Vielen Dank.
 
cosamed schrieb:
lohnt es sich das Spiel nochmal durchzuspielen
"Durchspielen" ist doch nur das Tutorial.
Story Mode ist nur ein kleiner Teil. Danach geht es im Abenteuer (und ggf Season) Mode weiter und der ist im Prinzip endlos.

Edit: grad extra nochmal nachgeschaut: ich hab da rund 2500h rein versenkt seit Release und das ist noch nicht mal viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und FGA
Wenn du mit der Mentalität von "durchspielen" an das Genre rangehst, ist selbiges nichts für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak und joshim
cosamed schrieb:
lohnt es sich das Spiel
Ich hasse diese leere worthülse. Musst du doch selbst wissen, ob sich was lohnt...

Wenn dir das game gefällt, dann Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, FGA und joshim
Diablo 3 hast doch erst nach ca 1500h+ durchgespielt^^ Oder an dem Punkt wo du anfängst zu botten.

Alternativen wären zB Diablo2.

 
FGA schrieb:
Diablo 3 hast doch erst nach ca 1500h+ durchgespielt^^ Oder an dem Punkt wo du anfängst zu botten.

Alternativen wären zB Diablo2.

Ich war froh, das ich auf einmal Zeit und Lust fand, das Spiel vom Anfang bis zum Ende im Storymodus durchzuspielen. Natürlich die anderen Modi sind auch noch da.
Wie ist es denn mit den anderen Charakteren zu spielen? Stellenweise fand ich das Gewusel der Gegener so unübersichtlich, das ich mit dem Barbaren manchmal leider den Barbarentod gestorben bin.
Ich meine, reagiert so ein Zauberer fix auf Gegnerhorden zB?
 
Jede Klasse kann man spielen, manche sind am Anfang träger, manche im Late Endgame schwerer. Ohne dich mit den Mechaniken auseinander zu setzen macht es aber nicht viel Spaß.
Kommt man in der Story überhaupt auf 70? Also da wo es überhaupt erst anfängt.
Mich nervt schon, dass man die Seasons nicht auf fresh 70 starten kann. Bis 70 ohne Skills, Utilities und Sets ist sowas von zäh. Wenn man paar Tage nach Seasonstart anfängt und sich mal schnell auf 70 ziehen lässt ist dann soviel angenehmer.
Worauf ich hinaus will: das Spiel beginnt erst ab Level 70, vorher sich für eine Klasse zu entscheiden ist schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Undecember?
 
Ja, alle Klassen einmal spielen um dann mit allen verfügbaren Skills zu entscheiden was einem gefällt.
Für den Anfang sich an Guides orientieren die mit den stinknormalen Sets arbeiten.

Die ganzen LoD oder LoN Builds sind für den Anfang nichts und kann einem auch die Lust verderben da man dafür sehr viel farmen muss. Und die Zeit sollte man nur investieren wenn man weiß dass die Klasse DIE für einen selbst ist.

1x Story durchspielen reicht.

Danach direkt im Abenteuermodus mit nem neuen Char starten, spart Zeit.
 
Nicht vergessen bei D3 die Sprache auf Englisch zu stellen, um Welten besser bei den Sender Sequenzen 😁
Für ein seichtes HaS werd ich Torchlight in den raum.
Als Empfehlung noch Wolcen gingen auch 1191,7 stunden drauf😘
 
FGA schrieb:
Diablo 3 hast doch erst nach ca 1500h+ durchgespielt^^ Oder an dem Punkt wo du anfängst zu botten.

Alternativen wären zB Diablo2.



Diablo 3 hat man doch nach wenigen Stunden durchgespielt, da hat man sein Set zusammen und findet nur noch Upgrades im Promillebereich. Ob die einzelnen Items jetzt 5 Mainstat mehr oder weniger haben macht den Kohl auch nicht fett. ;)

"Durchspielen" ist in dem Zusammenhang kein guter Begriff und mir wird er hier im Thread auch nicht wirklich korrekt gebraucht. Diese Spiele MUSS man nicht durchspielen, die wenigsten sind überhaupt drauf ausgelegt. In Path of Exile z.B. hat ein großer Teil der Spieler sicher tausende Stunden investiert ohne das Spiel jemals "durchgespielt" zu haben, also im Sinne von alles gesehen zu haben. Aber das ist mMn absolut kein Maßstab. Ab irgendeinem Punkt bist du zwangsweise entweder am min-maxen, das heißt jede Kleinigkeit an deinem Charakter zu optimieren, oder andere Charaktere zu testen. Ersteres macht mir absolut keinen Spaß, mir reichen im Normalfall 98% der Power, die hunderte Stunden die die letzten 2% brauchen sinds mir nicht wert. Ich bin ein Spielertyp der eher unterschiedliche Charaktere spielt. Da ist dann z.B. Diablo 3 der absolut Reinfall, weil man gar keine richtigen "Builds" hat, während andere Spiele im Genre da ein Traum sind.

Was du unter "durchspielen" verstehst ist offensichtlich was ganz anderes als was die anderen hier im Thread darunter verstehen. Und da würde ich sagen dass sich D3 durchaus noch lohnt, es ist wirklich ziemlich inhaltsarm und schnell durchgespielt. Man hat einen seichten Einstieg ins Genre, man ist schnell durch und wenn es einem gefällt kann man sich an die "richtigen" Brocken wagen, die sich allesamt eher als Erben von Diablo 2 verstehen.

Diablo 3 ist halt extrem stupide, dass mit Abstand einfachste und simpelste Spiel im Genre. Was nichts schlechtes sein muss, wenn du es nur "durchspielen" willst. Die Kämpfe fühlen sich ganz solide an, die Story ist auch nicht schlechter als bei der Konkurrenz. Für wenige Stunden Spaß ist das schon noch ok, gerade wenn man es sowieso schon hat. D3 ist nicht schlechter als die moderne Konkurrenz, nur anders. Das verstoßene Stiefkind des Genres, das keiner so richtig wollte, würde ich sagen.

Der Genrekönig und das mit Abstand erfolgreichste Spiel unter den Hack and Slays ist eindeutig Path of Exile. Ist kostenlos, kann man ohne Aufwand mal einen Blick riskieren. Es ist aber ebenso das mit Abstand anspruchsvollste Spiel im Genre, sowohl was die Vielfalt der Möglichkeiten beim Charakter als auch was die Schwierigkeit des Endgame-Content angeht. Ich würde sagen es lohnt sich immer einen Blick reinzuwerfen, allein weil es F2P ist. Und wenn du nur die Story erleben willst, die zwar nichts weltbewegendes, aber zumindest deutlich atmosphärischer ist als die in D3, dann spielt sich das ganze eigentlich recht flott.
Wichtig: suche dir als Einsteiger am besten vorher einen Build raus, frag am besten hier im Forum im Thread zu PoE nach Empfehlungen. Ein guter Anfang ist immer die Arc Witch von Enki.

Meine Empfehlung für jeden dem PoE zu viel ist ist momentan noch Grim Dawn. Ist vielleicht das "kompletteste" Spiel im Genre. Die Welt ist nicht zufällig generiert sondern handgebaut und die mit Abstand beste im Genre. Das Gameplay ist angenehm, nicht so schnell und hektisch wie in PoE, alles hat mehr Gewicht. Das Charaktersystem ist DEUTLICH vielfältiger als das von D3, aber es erschlägt einen nicht wie PoE, es ist die goldene Mitte. Grafisch sieht es für meinen Geschmack einfach "schön" aus. Die Konkurrenz mag teilweise technisch besser sein, aber ich finde Grim Dawn kann stilistisch und was die Vielfalt der Welt betrifft wirklich mithalten. Die Story ist genretypisch, würde ich sagen. Auch hier empfiehlt es sich vielleicht, sich als Einsteiger einen Build zu suchen. Allein durch die Möglichkeit zwei Klassen zu verbinden ist die Vielfalt enorm, damit steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit weniger optimal zu spielen.

Die Ablösung von Grim Dawn steht mMn aber schon in den Startlöchern. Last Epoch bietet sehr viel ähnliches, aber eben in modern. Das Charaktersystem ist ähnlich, man kombiniert ebenfalls zwei unterschiedliche Archetypen. Die Grafik ist logischerweise die beste von allen wichtigen Hack and Slays, ist ja auch das aktuellste Spiel. Die Kämpfe spielen sich wirklich gut, flüssig, aber nicht zu hektisch und unübersichtlich.
Für mich sieht es bisher nach dem legitimen Nachfolger von Grim Dawn aus, mit Betonung auf bisher, es ist noch im Early Access.

Torchlight 2 wäre auch noch zu nennen. Neben D3 sicher der am meisten auf Casuals ausgerichtete Titel im Genre. Das Charaktersystem ist natürlich auch ein gutes Stück komplexer, dafür ist das Gameplay an sich recht stumpf. Dürfte aber mittlerweile für kleines Geld zu haben sein, macht für einen Durchlauf durchaus Spaß und ist mit der Comic-Optik ein bisschen die "Feelgood-Alternative".

Titan Quest würde ich auch nicht außer acht lassen. Man sieht und spürt ihm zwar das Alter an, aber es hat massig Add-Ons bekommen, ist immer wieder im Sale günstig zu haben und hat im Prinzip dieselben Stärken wie Grim Dawn, es spielt sich halt etwas hakeliger und sieht aus wie es aussieht. Aber: die Antike als Setting ist wirklich einzigartig und mMn ist es allein deshalb Wert mal gespielt zu werden.

Natürlich muss man Diablo 2 erwähnen. Da gibts gleich mehrere Möglichkeiten. Wenn du das Original von damals hast gibts gleich mehrere Mods die das Spiel inhaltlich und gameplaytechnisch aktualisieren. Ich glaube Path of Diablo und Median XL sind die wichtigsten momentan? Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Alternativ natürlich das Remaster von Blizzard selbst. Hab da nur kurz reingeschaut und es ist echt hübsch, aber mMn hat sich was das Gameplay betrifft auch im Vergleich zu den genannten Mods zu wenig getan. Wenn man mit der Optik klar kommt und das Gameplay wichtiger ist: probier mal Path of Diablo, das hat mir gut gefallen. Wenn dir die Grafik und das Erlebnis des Klassikers wichtiger ist, guck dir mal das Remaster an.


Zusammenfassend: spiel ruhig nochmal D3 durch, schadet sicher nicht und geht fix. Wenn du dann noch Zeit und Lust hast wäre mMn Grim Dawn an der Reihe, das ist der nächste "logische" Schritt. Ganz wichtig, die Add-Ons, mitnehmen, die bringen echt viel Mehrwert. Wenn du damit durch bist wäre Last Epoch dran, wenn das draußen sein sollte. Warum hab ich ja oben beschrieben. Und wenn du dann immer noch Lust aufs Genre hast, lad dir mit PoE den Endgegner runter.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Skynet7
Bierliebhaber schrieb:
Der Genrekönig und das mit Abstand erfolgreichste Spiel unter den Hack and Slays ist eindeutig Path of Exile. Ist kostenlos, kann man ohne Aufwand mal einen Blick riskieren. Es ist aber ebenso das mit Abstand anspruchsvollste Spiel im Genre, sowohl was die Vielfalt der Möglichkeiten beim Charakter als auch was die Schwierigkeit des Endgame-Content angeht.
Finde ich auch, nur stört es nmich extrem, dass die Entwickler das ganze mit den Möglichkeiten übertreiben haben. Der Attackspeed bzw. Renn-/Teleport-Speed etc. ist einfach übertrieben. Man rennt so schnell durch die Maps, wenn man 2s nicht aufpasst ist die Gruppe weg. Sicher, man kann es alleine spielen, allerdings bin ich nicht der Solospieler in solchen Spielen.

Nichts destrotzt hat es mir sehr viel Spass gemacht bis auf Lvl80/90 zu kommen und dies mit mehreren Charakteren. Ab da wird es wie erwähnt, übertrieben.

Auch finde ich einerseites die Kombinationsmöglichkeiten mit den Gems genial, allerdings auch hier, total übertrieben im End-Game. Soviele Spells und Effekte, da tun mir einfach die Augen weh.
Es wäre mein perfektes ARPG, wenn es vom Speed her etwas gedrosselt werden würde.

Bin aktuell an D2 Ressurected dran, schöne Grafik, immernoch gutes Gameplay und im HC Mode etwaas fordernder.

Zu D3: D3 war mit Release mMn (abgesehen vom AH) super, aber dann wurde es abgeschwächt und die Items infaltionär. Soviel zeug wie da dropt und so einfach wie es geworden ist, haben sie es dann mMn zerstört, siehe WoW. Die Grafik war auch nie wirklich meins. Sehr schelcht gealtert, da sind die anderen genannten um einiges ansehlicher, trotz ihres alters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall super Tipps, von euch allen und ich werde mal schauen, wo mich die Reise hinführt. Wenn geschrieben wurde das D3 ein einfaches oder von allen Hack and Slays das einfachste jetzt ist. Das stört mich jetzt nicht unbedingt weiter, es hat mich einfach fasziniert. Ich habe jedoch gemerkt, das es wie ihr sagt, inhaltlich arm ist.
Ist halt für mich auch nicht einfach zu beurteilen, es geht mir ja auch darum Anregungen zu bekommen und mich generell in diesem Genre einzuspielen.
Die andern Spiele werde ich mir auch noch ansehen, alles natürlich zu seiner Zeit.
 
Wobei es natürlich bei D3 mehr um die RiftS geht, Geld leveln ...
Darin besteht da mehr so der Inhalt 😅
 
D3 ist super, wenn man einfach nur mal brainAFK bissel schnetzeln will. Was nicht heißt, dass es auf (G)Rifts nicht schwer sein kann.

F4T4L1TYftw schrieb:
Darin besteht da mehr so der Inhalt
Ist das nicht das Grundprinzip von H&S?...
 
Habe mir letzte Woche Wolcen für 8 € gegönnt. Leider ist das Game heute noch verbuggt und Updates scheinen auch nicht wirklich zu erscheinen welche diese beheben.
Und ein reines Single Player ist auch noch. Ohne Weltchat usw. Nur wenn man jemanden kennt den man in die Gruppe einladen kann, mit diesen Leuten kann man dann in der Gruppe schreiben -.- Da zock ich lieber PoE

Daher meine Frage: Was kann man mit Freunden online zocken wie ungefähr Diablo, aber bitte kein Lost Ark :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben