Alternativen zum HTPC?

Günstiger wäre ein Media Player.
Zum Beispiel ASUS O! Play Gallery oder HD2
 
Der Preis ist nachrangig. Komfort und Qualität > Preis,
 
naja hängt davon ab was du unter HTPC verstehst: wenn hier jemand von nem HTPC spricht meint er im allgemeinen den MediaPC, den der HTPC war ursprünglich die Königsklasse hiervon und wird heute nur hochstaplerisch (ebenso wie der Begriff Heimkino) verwendet. (Nein ein Heimkino ist kein 50" LCD TV und ein paar Böxchen)

wenn du es richtig aufziehst ersetzt er das komplette Multimedia Equipment im Haus (sprich: Stereo Anlage; SAT und Video/DVD BluRay ... Multiroom Versorgung)bis auf das Ausgabemedium Fernseher/Beamer ... und die Boxen ... allerdings ist es ratsam die Boxen über einen A/VReceiver laufen zu lassen der vom MediaPC/HTPC gespeist wird.
Geschickterweise kann er sogar eine Kopfstation ersetzen.

zur Bedienung naja können deine Eltern nen SatReceiver/Videorekorder bedienen/programmieren? dann könnens auch nen Media PC /HTPC bedienen. Windows bekommens dabei gar nicht zu Gesicht.
Lediglich derjennige der Ihn aufsetzen muss hat etwas Mehrarbeit und Wissen nötig (insbesondere bei einem "echten" HTPC der auch die Kopfstation etc. ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es richtig aufziehst ersetzt er das komplette Multimedia Equipment im Haus (sprich: Stereo Anlage; SAT und Video/DVD BluRay ... Multiroom Versorgung)bis auf das Ausgabemedium Fernseher/Beamer ...

Bis auf den Fernseher soll ja auch alles ersetzt werden :) Die olle Steroeanlage schäppert und nimmt zuviel Platz weg, fer Festplattenrecorder kann kein digital u.s.w.

zur Bedienung naja können deine Elterne nen SatReceiver/Videorekorder bedienen/programmieren?

Mehr schlecht als Recht und genau das nervt sie daran. Das Motto "Es soll einfach funktionieren", wie sie es von ihren Applegeräten kennen, soll Einzug halten.
 
Mehr schlecht als Recht und genau das nervt sie daran. Das Motto "Es soll einfach funktionieren", wie sie es von ihren Applegeräten kennen, soll Einzug halten.

dann kann ich aus Erfahrung sagen: werden sie mit einem MediaPC/HTPC auch nicht glücklich.
Ist zwar schon etwas einfacher und intuitiver, aber Technik bleibt eben Technik.
(PS: selbst AppleTV über Airplay hat so seine Tücken ;p)


Der Vorteil wäre halt bei der Bedienung: du hast "ein" Gerät und nicht mehrere mit unterscheidlichen Bedienkonzepten, sprich es geht etwas schneller ins Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil wäre halt bei der Bedienung: du hast "ein" Gerät und nicht mehrere mit unterscheidlichen Bedienkonzepten, sprich es geht etwas schneller ins Blut.

Das wäre schonmal ein Vorteil wenn man sich nicht durch den Berg an Fernbedienungen wühlen müsste :D
 
gg ja das geht: ich drück aufs Knöpfchen "Film schauen" und der HTPC schaltet den AV/Receiver ein und auf den richtigen Kanal, die Leinwand fährt aus; der Beamer geht an, Rolladen gehen runter das Licht dimmt sich ... und dem Filmgenuss steht nichts mehr im Wege ... (aber halt "Königsklasse") lediglich den Film muss ich noch auswählen ;p

PS falls jemand ne Popkornmaschine mit Ethernetanschluss/WLAN kennt immer her mit den Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist schon mal, dass es kein Gerät außer den HTPC gibt, mit dem du die meisten deiner wünsche unter einen Hut bekommst. Die meisten, weil:
- Kabellose Übertragung von Bild und Ton
Wie stellst du dir das genau vor?
 
also Kabellos ist doch mittlerweilen kein Problem mehr ... selbst von der Satschüssel kannste mittlerweile Kabellos zum HTPC bringen ...

Firma TRIAX hat da etliches im Programm ... halt nicht für Schmalhans ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS falls jemand ne Popkornmaschine mit Ethernetanschluss/WLAN kennt immer her mit den Infos.

Per WLAN müsste man doch nur einen Stromkreis schließen und die Popkornmaschine (die wir haben :D) einfach immer eingeschaltet lassen^. da gibts sicher was von Conrad^^


- Kabellose Übertragung von Bild und Ton
Wie stellst du dir das genau vor?

Airplray oder DLNA zum Beispiel. Man kann ja auch ältere PCs mit diesen Androi Minicomputern nachrüsten soweit ich weis.

@Luxuspur: gucke ich mir man an, danke.
 
Stichwort XBMC mit Airplay und LiveTV über Linux

VIEL SPASS z.B. KLICK

.... gibt natürlich diverse Anleitungen im INet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis keine Rolle spielt, kannst Du Dir vielleicht mal die Reelbox anschauen. Wenn Sie einmal eingerichtet ist, ist Bedienung im Grunde nicht kompliziert. Zudem wirst Du kaum ein "kompletteres" System finden.

Einzig, die Version -III ist komplett digital soviel ich weiß.

http://geizhals.at/de/788794

Von da aus gehst Du dann in einen AV-Receiver für TV/Boxen. Ergänzend kannst Du ja noch das Apple TV als player benutzen.

Wegen "kabellos" müsstest Du mal schauen, welche Möglichkeiten es dafür gibt.
 
Zurück
Oben