Alternativen zum Nano S?

PLeko2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
111
Hallo,

ich bräuchte demnächst einen neuen 08/15 PC, der nur aus einem i5 (oder vielleicht Ryzen 3600) einer SSD und einer passiv gekühlten GT 1030 (die ich übernehmen möchte) bestehen wird.

Das ganze soll in erster Linie leise, günstig und klein sein - mir ist dabei völlig klar dass diese Ziele in Konflikt stehen, es geht also um den besten Kompromiss.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Nano S (das mir empfohlen wurde) vermutlich rein technisch die beste Wahl wäre, alllerdings gefällt es mir nicht besonders und es ist mir eigentlich auch etwas zu gross...

Ich habe nun viel Zeit mit dem Googlen nach Alternativen (NR200P, Metis, SG13, SG14, Node 202, Node 304, Core V1 etc etc) verbracht, finde aber bei jedem Modell Gründe die dagegen sprechen würden - allerdings habe ich vermutlich auch nicht die Kompetenz um wirklich einschätzen zu können ob Argumente die in Foren gegen ein bestimmtes Modell vorgebracht werden für mich auch wirklich relevant wären,

So würde mich etwa das Node 202 reizen, befürchte aber dass es darin mit einer passiv gekühlten GPU Airflow-Probleme geben wird und mit einem extra Lüfter würde es dann wieder zu laut usw usw, aber wie gesagt, das habe ich so aufgeschnappt und kann nicht beurteilen inwieweit das wirklich ein Problem wäre...

Also deswegen hier meine Frage:

Zu welchem Gehäuse würdet ihr mir für ein ganz einfaches System, das nicht zum Spielen verwendet wird, und bei dem keine besonderen Ansprüche an die Leistung gestellt werden raten?

Über DeskMini denke ich gesondert nach, hier würden mich ITX-Gehäuse < 150 Euro interessieren,

Danke!
 
Ganz ehrlich: Für ein einfaches, kompaktes System ohne Gaming ist das DeskMini wohl die beste Wahl.
Ich frage mich nur, wozu eine passiv gekühlte 1030? Ist die notwendig oder tuts nicht auch die interne?

Deskmini x300 - 136€
Ryzen 3 Pro 4350G - 209€
16GB 3200er RAM - 90€, vielleicht tuns aber auch schon 8GB?
SSD nach Wunsch, z.B. 500GB für 50€
Noctua NH-L9a - 39€


Das wäre so meine Vorstellung. Natürlich ist "günstig" Ermessenssache. Wie hoch ist denn das Budget konkret? Damit ließe sich mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich einen Rechner vom Node 202 ins NR200 umgebaut. Hat sich definitiv gelohnt. Von der Lautstärke und den Temperaturen. Allerdings ist das Node 202 nochmals deutlich kleiner.
Ich von meiner Seite aus kann beide empfehlen, würde aber dem NR200 den Vorzug geben, wenn der Platz da ist.

Was spricht denn gegen die jeweiligen Gehäuse?

Und von mir gibt es auch ein +1 für den DeskMini
 
Die GT 1030 habe ich halt noch und da die Ryzen APUs inzwischen teuer und schwer zu bekommen zu sein scheinen, wollte ich die halt weiterverwenden. Muss aber nicht sein.
Ergänzung ()

Gegen das NR200 spricht etwa dass es auch nicht kleiner als das Nano S ist und keine ATX-PSUs passen (ausser man druckt sich einen Adapter).
 
Stimme da @Londo Mollari zu.
Mein Kumpel hatte auch die Schnauze voll von Office Tätigkeiten auf seinem "alten" Dell PC mit Core 2 Duo E6500, 4 GB Ram, 120 GB SSD (mal nachgerüstet) und 80 GB HDD.
Er fragte mich was können wir da machen. Ich so bleibt es bei Office? Er so ja man.
Also haben wir jetzt einen DeskMini H470 mit Pentium G6400, 8 GB RAM und 500 GB NVMe bestellt. Die CPU sollte für einfaches Office reichen, die iGPU ebenfalls.
Wir sind gespannt wie sich das Teil im Office schlagen wird.
 
PLeko2 schrieb:
Ergänzung ()

Gegen das NR200 spricht etwa dass es auch nicht kleiner als das Nano S ist
Also ca 2/3 der Größe (~20 zu ~29 Liter) empfinde ich doch als deutlich kleiner
 
Ich brauche im Moment eigentlich keine besondere Grafikleistung, allerdings interessieren mich Schach und Go Programme die neuronale Netze nutzen. Dafür brauche ich ein CUDA oder OpenCl device und würde mir gerne die Möglichkeit offenhalten später für sowas eine bessere GPU nachzurüsten.

Das spricht im Moment für mich etwas gegen Deskmini.

Das ist aber eher spekulativ und steht nicht im Vordergrund.
Ergänzung ()

Was konkret wäre den der Vorteil eines NR200 (wenn ich über 20l bin dann sind mir 29 auch egal)?

Es scheint ein gutes Gehäuse zu sein, allerdings ist es auch teuerer als ein Nano und man bräuchte vermutich ein Corsair SFX Netzteil das auch deutlich teuerer wäre als ein08/15 Bequiet für's Nano.

Das NR200 war meine erste Idee, aber mir scheint den Systemmehrkosten steht nichts gegenüber...
 
Der 4350G z.B. ist preislich im normalen Rahmen (214€) und verfügbar. Müsste man ausrechnen:
CPU ohne Grafik + Gehäuse + Motherboard + Netzteil
vs
CPU mit Grafik + Deskmini X300

Obs mit Schach was werden soll, weist nur Du ;)

iTX kriegt man ja auch relativ leise - mit den richtigen Lüftern, was natürlich auch wieder kostet.
 
Also wie gesagt das Deskmini ist definitv in der Überlegung, aber mich würden eben auch mögliche ITX-Alternativen interessieren.
 
Das SG13 hat einige extrem kritische Reviews auf Amazon. Es wird von extrem schlechtem Material (billigstes Blech etc) gesprochen, andere haben wieder kein Problem damit, aber das schreckt mich ab...
 
Phanteks Enthoo Evolv ITX ist auch bewährt. Und ich als Thermaltake-Fan muss natürlich das Core V1 noch einwerfen. Wobei das scho wieder recht groß für ein ITX-Gehäuse ist. Den größeren Bruder V21 hatte ich und der war genial.
Raijintek Metis und Sharkoon QB One als Preistip kann man sich auch anschauen. Und natürlich das Bitfenix Prodigy.
 
Das Core V1 würde mich in der Tat auch reizen (ist zwar gross aber zumindest mal eine Abwechslung beim Form Faktor), aber der 200mm Lüfter scheint bei manchen recht laut zu. Aber es gäbe eine Nocua-Alternative dazu (allerdings 30 Euro).

Aber über das denke ich schon noch nach...
 
So übel ist der 200mm von Thermaltake nicht. Wenn man ihn hört, dann im tiefen Frequenzbereich.
Schnell muss er bei der Hardware ja auch nicht drehen, 300-400rpm sollten dicke reichen.
 
Habe bei mir (noch) das Sharkoon QB One in Benutzung, für den Preis absolut akzeptabel und kann erstaunlich große Komponenten aufnehmen (auch wenn dann der Einbau ziemlich kniffelig wird).
Das Silverstone SG13 würde ich auch nicht komplett ausschließen, klar hat es nicht die beste Materialqualität, aber zumindest heben z.B. Optimum Tech oder GamersNexus diese nicht als krassen Kritikpunkt hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben