Alternativen zur Maus

compaul

Cadet 4th Year
Welche vernünftigen Eingabemöglichkeiten gibt es denn alternativ zu einer Maus?
Für einen Desktop - nicht für einen Touchscreen!!

in meinem Sessel habe ich keine Möglichkeit für eine Maus, aber so etwas wie ein Touchpad (was ist der Unterschied zu einem Trackpad?) könnte ich hinlegen, wenn es nicht zu gross ist.
Es sollte ohne grosse Bewegungen mit dem abgelegten Arm bedienbar sein.
Gibt es Touchpads o.ä., die auch noch Tasten haben und evtl. ein scrollrad oder Trackball?
Für links- und rechtshänder?
wireless?

Bei Apple gibt es das "magic Trackpad" für MacOSX, keine Ahnung ob das am PC funtioniert.
Eine weitere Alternative wäre ein Wacom Stifttablett.

Trackpad/Touchpad bezeichnen das Selbe

Alternativen gibt es in Tastaturen (teils mit Funk) integriert:

Trackball (ein Ball, dessen Drehbewegung als Mausbewegung ausgelegt wird). Da diese Kugeln in aller Regel fix montiert sind sind Tastaturen mit den Dingern meist nur für Rechts- oder Linkshänder. Mir Fallen auf Anhieb nur Modelle für Rechtshänder ein. Scrollen teilweise über das Halten einer (mittleren) Maustaste und Bewegungen des Balles möglich.

Trackpoint (ein Gummiknuppel meist zwischen den Tasten G,H,B), der überlicherweise mit dem Zeigefinger. In aller Regel gibt es dedizierte Maustasten, die sich für Links wie Rechtshänder konfigurieren lassen. Scrollen/Zoomen mitunter über das Halten einer dedizierten Maustaste möglich.
Ein sehr gutes Modell gibt es da von Lenovo mit Bluetooth für schlappe 75€ :(

Tastaturen mit Touchpad, Prinzip sollte klar sein, auch hier meist nur auf der rechten Seite der Tastatur zu finden. Scrollen und Zoomen findet hier neuerdings mit Gesten statt, dedizierte Maustasten sterben entsprechend aus.

Fündig wirst du bei allen Onlineshops

Ich hab für meinen Wohnzimmer-PC kürzlich ein Logitech T650 Touchpad besorgt. Und ich bin von der Funktion so begeistert, dass ich mir jetzt auch noch ein zweites für meinen Arbeitsrechner besorgt habe! Kann ich voll empfehlen!

mfg

Nimm einen Trackball. Der ist stationär und Du musst nur die Finger bewegen - ideal für den faulen Sessel - habe ich seit 21 Jahren - Mäuse finde ich inzwischen als seeehr anstrengend...

puri schrieb:
Nimm einen Trackball. Der ist stationär und Du musst nur die Finger bewegen - ideal für den faulen Sessel - habe ich seit 21 Jahren - Mäuse finde ich inzwischen als seeehr anstrengend...

scheint mir auch am bequemsten
hab leider noch keinen gefunden mit scroll-funktion, links/rechts-häandig und wireless.

Jo, links und rechts um den Ball sind so Scroll-Touchflächen, die funktionieren, wenn Du die Software installierst. Bei meinem kabelgebundenen scrolle ich allerdings noch cooler - indem ich den Ball links oder rechts herumdrehe, das tickert dann sogar mechanisch ;-)

Zurück
Oben