News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

brianmolko schrieb:
zum Octopi gewechselt, der kommt dem Nova schon recht nah
Ja, aber aktuell stören mich noch ein paar Sachen.

• Wieso kann ich die App Namen im App Drawer nicht ausblenden?
  • Versteckte Apps können nicht einzelnd wieder eingeblendet werden (Ich finde nur eine Schaltfläche "Alle Apps im Drawer anzeigen" und dann muss man wieder alle anderen ausblenden)

EIgentlich habe ich mittlerweile echt wenig Anforderungen an meinen Launcher und spiele gar nicht mehr so viel rum.

Wenn der Pixel Launcher nur:
Die App Namen auf dem Homscreen und im Drawer ausblenden könne
Man im App Drawer auch Apps ausblenden und die Größe der Symbole einstellen könnte
Doppel Tippen -> Screen Off nativ unterstüzen würde
würde mir der mittlerweile vollkommen ausreichen.

Edit: Eigentlich würde mir nur das Namen ausblenden und Doppel tippen-> Screen off schon reichen.
Den App Drawer braucht man ja eigentlich gar nicht, weil man kann die Suchleiste eh nicht ausblenden und darüber ja Apps starten.

Zuletzt bearbeitet:
App Namen lassen sich aktuell mit einen Trick ausblenden.
Einfach den Namen der App bearbeiten und als Text ein Leerzeichen setzen.
Nicht perfekt aber eine Alternative. Kommt aber bestimmt noch mit einem Update.

malteration_ schrieb:
Edit: Eigentlich würde mir nur das Namen ausblenden und Doppel tippen-> Screen off schon reichen.
Den App Drawer braucht man ja eigentlich gar nicht, weil man kann die Suchleiste eh nicht ausblenden und darüber ja Apps starten.

Schaue dir den Smart Launcher an. Der kann das, was du beschreibst. Sowohl auf dem Home Screen als auch im App Drawer kannst du die App Beschriftungen ausblenden lassen.
Ansonsten kann man da noch vieles einstellen, auch ohne die Pro Version.

Ich spiele damit noch ein wenig und wenn es gut läuft, dann hole ich mir auch die Pro dafür.

Grundsätzlich kann das der Nova ja auch noch. Kann also auf n Update für den Octo warten. Gibt's da eigentlich irgendwie n "Forum" oder Discord wo man bugs melden und/oder Wünsche äußern? Hatte da nichts gefunden auf die schnelle.

Lawnchair mochte ich eigentlich auch bis auf zwei Kleinigkeiten.
Wenn man ne App aus dem Drawer gestartet hat und die wieder beendet war der Drawer im Hintergrund immer noch offen und man muss den nochmal extra schließen um auf dem Homescreen zu landen. Das hab ich nicht verstanden.
Und man konnte die Suchleiste im Drawer nicht nach unten zu den Daumen legen, also wieder umgreifen nach oben was ich umständlich finde.

@malteration_ Man kann in sämtlichen Launchern einstellen, dass der App Drawer nach dem Start einer App geschlossen werden sollte. Bei den meisten ist das per Default aus und ich mach es immer an.

Bei Lawnchair:
9246.png

Ich dachte immer "Position merken" ist dazu da dass sich der Launcher die position, also die Seite im App Drawer merkt, an der man zuletzt war, falls man mehrere seiten wegen vielen Apps hat?!

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_, wurstmuffin und AvenDexx
Das was Simmis schreibt. Ich habe die Funktion an und aus geschaltet. Der Drawer blieb im Hintergrund offen egal wie der Regler stand.
Wenn ich die App via Zurück Geste auf dem Pixel 9 Pro verlassen habe, landete ich immer im geöffneten Drawer nicht auf meinem Homescreen.
Nur wenn ich die App via Slide nach oben "weggeschoben" habe war ich auf dem Homescreen.
Bei mir war es bisher auch bei JEDEM Launcher Default an, außer beim Lawnchair und auf dem Discord meinten die auch ich solle ein Git Hub Post dazu machen aber habe ich mangels Account da nicht gemacht.
Ist aber auch schon wieder 1-2 Monate her, ggf. gabs nen Update und das geht nun doch. Aber die fehlende Positionierung der Suchtleiste würde mir da eh noch fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Nova sogar zwei einstellungen.
Position merken und Automatisch schließen.
Position merken merkt sich die Position, also die Seite des drawers nachdem er geschlossen wurde.
Automatisch schließen schließt den Appdeawer nachdem eine App geöffnet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_ und wurstmuffin
Kann es sein, dass die Funktion mit dem Sperren des Bildschirms, um das Drehen zu verhindern, bei Octopi noch buggy ist?

Wenn ich die Option aktiviere, so dass der Homescreen vertikal bleiben soll, aber in den Quicksettings ist "automatisches Drehen" aktiv, so dreht er den Homescreen sofern ich z.b. ein Video im Querformat gucke und dann dieses Fenster verlasse oder schliesse.

Der Octupi Launcher ist ganz nett, hat aber auch diese hässlichen Umrandung bei Icons (Apps). Das ist die hässlichste Erfindung die auch iOS hat.

Bei Nova kann ich die Umrandung deaktivieren und man sieht nur die App Symbole. Nova bleibt erstmal solange wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, wurstmuffin und SimmiS
rZx schrieb:
hat aber auch diese hässlichen Umrandung bei Icons (Apps).
Dem kannst du mit Custom Icons entgegenwirken.

@Captain Mumpitz custom icon packs habe ich sogar in Verwendung, aber selbst da bekommen die Icons so eine weiße Umrandung und innen drin ist das custom icon.
Bei Nova kann ichs deaktivieren.

Ich weiss, Nova ist da weitaus freier.
Also mit meinen Whicons hab ich 90% meiner Apps ohne Umrandung und diejenigen die tatsächlich einen Rand haben, sind dank Material You so an den Hintergrund angepasst, dass es nichtmal auffällt. Einen weissen Rand hab ich definitiv nicht.

@nospherato der blaue Hintergrund ist die Umrandung.

Wir sprechen vom reinen Icon, also das wär in deinem Fall nur die Wolke plus Blitz und DWD

WhatsApp Image 2025-09-21 at 11.12.00.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben