Alternativer Fritz-Thermostat von AVM?

Wuffimaus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze zwei Fritz!Smart Thermo 301 in Verbindung mit einer Fritz!Box 7590 AX. Anfangs war ich wirklich zufrieden – die Bedienung war flott und das Heizungsprogramm schnell eingerichtet.
Mittlerweile ist die Menüführung jedoch extrem träge geworden. Auch die Smart‑Home‑Einstellungen in der Fritz!Box reagieren sehr langsam. Änderungen brauchen oft viel zu lange, bis sie am Thermostat ankommen – teilweise kommen sie trotz guter Verbindung gar nicht an.

Was mich zusätzlich stört: Es gibt nur zwei Heizprogramme. Für Räume wie das Bad bräuchte ich eigentlich drei Temperaturprofile, z. B. morgens/abends 22 °C, tagsüber 20 °C und nachts 16 °C. Das lässt sich mit den Fritz‑Thermostaten leider nicht abbilden.

Daher meine Frage: Gibt es eine bessere Alternative, die schneller reagiert, zuverlässig synchronisiert und mehr als zwei Heizprogramme unterstützt?

Viele Grüße
W.

Wuffimaus schrieb:
Das lässt sich mit den Fritz‑Thermostaten leider nicht abbilden.
Doch lässt es sich? Du kannst frei Szenario/Vorlagen nutzt und auch Routinen anlegen.
Um bei deiner Bezeichnung zu bleiben:
morgens/abends = Komforttemperatur
nachts = Absenktemperatur

Und das Tagesüber realisierst du mit ner Automatisierung.

Wuffimaus schrieb:
Gibt es eine bessere Alternative
Klar .. Homematic als Beispiel.
Systeme gibts ja einige.
Ergänzung ()

Wuffimaus schrieb:
Mittlerweile ist die Menüführung jedoch extrem träge geworden. Auch die Smart‑Home‑Einstellungen in der Fritz!Box reagieren sehr langsam. Änderungen brauchen oft viel zu lange, bis sie am Thermostat ankommen – teilweise kommen sie trotz guter Verbindung gar nicht an.
Da solltest dich einfach mal bei AVM melden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ich denke mal mit Home Assistent kann man auch mehr machen. Also das schon jemand da was entwickelt hat.

@Blutomen Danke, Homeastic schaue ich mir an. Was soll ich bei AVM anmelden?

@DevD2016 Ja, bis zu 15 min., bekomme auch oft als PopUp-Fenster. Eigentlich unverständlich.

@oiisamiio Da bin ich echt überfragt und habe da keine Ahnung.

Wuffimaus schrieb:
Eigentlich unverständlich.
Das ist pull vom Thermostat zum Stromsparen. Das ist alle 15 Minuten. Kannst du pushen über die WebUI der FritzBox wenn du das Thermostat abfragst. Musst du dann bei allem machen. also auch uninteressant.

Aber man stellt das normal ja nur einmal ein.

Heizungssysteme sind Grundsätzlich träge.
Wenn das deine Heizung ist, stell die Werte dort richtig ein (Kennlinie, Unterer / Oberer Klimawert, Absenkung Nacht/nicht zu Hause etc). Da kann man soviel mit rausholen.

Tipp: Kauf die ein Thermometer. Stell das in den jeweiligen Raum. Nehme das als Referenz und stelle die Temperatur über Tage damit ein. Dann den nächsten Raum. usw.
Sprich extra Thermometer sagt 21°C, Fritzdingsbums sagt RT ist 20°C -> Wenn du jetzt die Temperatur auf 21°C stellst überheizt du den Raum.

Wuffimaus schrieb:
Was soll ich bei AVM anmelden?
Das deine Fritz!Box mittlerweile so träge ist? Eigentlich reagieren die UIs ner 7590AX recht zügig.
Klar, könntest die natürlich auch gegen ne neuere tauschen.

DevD2016 schrieb:
Das kann bis zu 15 Minuten dauern.
Liegts an den 301ern? Ich hab hier die 302er und Veränderungen über meine 7590 FritzBox und die Fritz SmartHome App kommen so durchschnittlich nach 4 Minuten an den Ventilen an. Manchmal auch sofort.

@Blutomen Hab mal getestet, von Anmeldung bis zum Hauptmenü ca. 8 sec.!
Von Hauptmenü bis Smart-Home-Geräte ca. 5 sec.!
Gerät Heizung geändert und dann Übernehmen und zurück zur Übersicht: ca. 4-6 sec. je nach dem!
PS: Version 8.20

@reditalian Meinst du mit 302er geht es schneller? Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir dauert es meist 10-15 min. bis es an den Ventilen ankommt, weniger als 5 Min. bei mir eher eine Ausnahme. Hier ist fast überall 80-100% WLAN-Verbindungen, einige Mesh-WLAN-Fritz!Repeater von AVM ebenfalls im Einsatz!

Ich hatte auch längere Zeit Fritz Thermostate verbaut, war aber nie so wirklich glücklich damit.
Die Einstellerei war eigentlich nur am PC über die Weboberfläche wirklich Sinnvoll und das Delay hat mich auch genervt.

Gestern bin ich auf Homematic IP umgestiegen und erfreue mich der einfacheren Umsetzung.
Die Einstellungen werden sofort übertragen, die App ist intuitiv. Und Preislich geben sie sich auch nichts.

Von mir eine klare Empfehlung.

Wuffimaus schrieb:
Meinst du mit 302er geht es schneller? Kann ich mir nicht vorstellen, […]
Ist aber so.

Die Thermostate von AVM/FRITZ! nutzen DECT-ULE zur Kommunikation mit der FritzBox und das benötigt nun mal Strom. Und das soviel, dass eine permanente DECT-Verbindung die beiden AA-Zellen im 301er relativ schnell leeren würden, geht also nicht.

Also verbinden sich diese per DECT nur alle 15 Min. mit der FritzBox um nach neuen Informationen bzw. Befehlen zu fragen und eigene Informationen zu übermitteln, das ist völlig normal. Die FritzBox selbst kann das auch nicht beeinflussen, auch die muss immer warten, bis sich der 301 mal wieder bei ihr "meldet".

Der 302 hat jedoch 3 AA-Zellen (anstatt nur 2 wie bei den bisherigen) und nutzt die zusätzliche Energiemenge u.a. dafür, um häufiger per DECT mit der FritzBox zu kommunizieren, ca. alle 4-5 Minuten (anstatt alle 15 Minuten).

Beschleunigen bzw. zu einer sofortigen Verbindung veranlassen kann man die Thermostate imo nur durch Tastendruck am jeweiligen Thermostat.

Wuffimaus schrieb:
Hier ist fast überall 80-100% WLAN-Verbindungen, einige Mesh-WLAN-Fritz!Repeater von AVM ebenfalls im Einsatz!
WLAN kommt bei den Thermostaten gar nicht zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und flo222
Wuffimaus schrieb:
Meinst du mit 302er geht es schneller?
Definitiv, siehe Erklärung NDiCB. Wiegesagt kommen Einstellungen im Schnitt nach 4 Minuten an. Manchmal auch sofort, wenn die Themostate zufällig gerade Kontakt zum Mutterschiff aufgenommen haben.

Was ich auf alle Fälle ausschalten würde ist das "Adaptiver Heizbeginn".

Das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Für mich war nicht erkennbar, wie der Adaptive Heizbeginn die Regelung genau beeinflusst...

Es hat sich auch nicht wie beschrieben Verhalten (302er neueste Firmware)

Über den Sinn kann man streiten. Ist das aktiviert, fangen die Fritz Thermostate je nach Zeitplan schon früher an, den Raum mit voller Leistung aufzuheizen, damit das schon warm ist, wenn man nach hause kommt. Wann die das machen ist wohl ein Software Geheimnis. Hier machen die das so rund 20 Minuten vor der programmierten Komfort Temperatur. Braucht man das? Gute Frage, ich hab das bei einigen der Fritz Thermostate deaktiviert, weil es in manchen Räumen nicht wirklich Sinn macht.

oiisamiio schrieb:
Für mich war nicht erkennbar, wie der Adaptive Heizbeginn die Regelung genau beeinflusst...
Der adaptive Heizbeginn antizipiert anhand der Ist-Temperatur, um wieviel der Heizbeginn verschoben werden muss, um eine gleiche Heizkurve wie bei einer normalen Aufheizung zu erreichen.

Beispiel: Du willst morgens um 7 warm haben, 21°C
Dazu stellst du ein, dass ab 6 Uhr gezeigt werden soll.
Das funktioniert in diesem Beispiel wunderbar, wenn draußen 0 bis 10°C herrschen.
Wenn es jetzt über Nacht aber auch -10°C runter geht, kühlt dein Wohnraum stärker aus und ist um 6 Uhr 3°C kälter als am Vortag. Davon ausgehend schaffst du bis um 7 Uhr keine 21°C.
Die Fritzbox legt also den Heizbeginn früher, sodass du um 7 Uhr dein gewünschtes Resultat hast und nicht manuell den Heizbeginn anpassen musst, nur um das dann 5 Tage später bei +10 Grad wieder rückgängig zu machen.

Gerade für Leute mit tiefer Nachtabsenkung, die aber trotzdem morgens Wohlfühltemperatur wollen, ist das ein praktisches Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus, oiisamiio und schnagga
Zurück
Oben