Alternativer Kühler für HD4870?

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

welchen alternativen kühler nutzt ihr für eure HD4870?

welchen könnt ihr mir empfehlen?

würde sie gerne ein bischen übertakten, wird aber mit dem standardkühler schon im idle zu laut für mich ( powercolor )

wäre dankbar für vorschläge :)

mfg

EDIT:

was mich noch brennend interessiert: gibt es kühler, die sozusagen "universell" einsetzbar sind? d.h. mir auch auf späteren grafikkarten noch treue dienste leisten können?

oder kann man darüber noch nichts sagen, da das immer individuell auf die nächsten modelle ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Arctic Cooling S1 empfehlen. Der passt super und kühlt noch besser (am besten mit 2x Scythe Kaze Jyu 1000er oder dem AC Turbo Modul). Bei mir sind die Temperaturen um satte 15-20 °C abgesunken. Günstig ist er ebenfalls.

kompatibel zu: NVIDIA GeForce 6800, NVIDIA GeForce 7800, NVIDIA GeForce 7900, ATI Radeon X1900, ATI Radeon X1800, ATI Radeon X1950

was hat es denn damit auf sich?

und wie befestigt man die beiden lüfter da dran? sind da klammern dabei, beim kühler?

Die machst mim Kabelbinder fest.
Kannst auch einen 120er nehmen. Ich hatte
damals bei ner 8800GT nur einen S-Flex @ 7V.

kompatibel zu: NVIDIA...
Heißt das du den Kühler auf diesen Modelle verwenden kannst.

Ob die Kühler in der Zukunft passen kann dir niemand sagen.
NV hat z.z. öfters Änderungen in den Karten (z.B. von 65nm auf 55 mit der Speicherbestückung).
Bei ATI passt jetzt schon seit mehreren Generationen der S1. Welcher auch mein Favorit ist.

ja, das ist mir schon klar. nur steht da nix von kompatibel zu ati hd4xxx oder ähnlichem...

und die lüfter werden wirklich mit kabelbinder befestigt? :S

sicher ist der kompatibel... habe ich auf meiner 4870 drauf. der ist zu fast allem kompatibel ;) Hatte ihn erst auf meiner 3850 montiert. Er ist kompatibel mit den meisten Karten der Geforce 6-9 Reihe und der Ati 1- 4 Serie und dürfte auch für zukünftige Karten universal einsetzbar sein.

Ja Lüfter kannst du ganz simpel mit Kabelbinder befestigen. Ist für dich doch kein Problem, oder? Klappt jedenfalls super. Der Kühler ist jedenfalls nicht umsonst so enorm günstig (Ironie :D). Ein wenig muss man das basteln.

Der Kühler hat aber "noch" einen Nachteil: Die Spannungswandler werden schlechter gekühlt, als mit Stock. Da müsstest du dir 'was basteln (am besten vom alten Kühler), da die Spawas sonst schnell über 100° laufen und das ist nicht gerade optimal... Aber sonst kühlt er Chip und RAM so gut wie kein Anderer!

Gruß,
Rager

Falls sein Kühler eine hat.

wär erstmal wichtig zu wissen, welche karte er hat ;)
wenn er ne palit/gainward hat, wirds sowieso etwas schwieriger...

edit:
shit sorry, überlesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Musashi:king:
Hab mom 2 davon verbaut für meine beiden HD4850. Man hört sie auf voller Drehzahl kaum.
Overclocking ist natürlich locker drin mit dem kühler da er auch für die 4890er zugelasen ist.

Zurück
Oben