Alternativer Lüfter HD6970

engelswut

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen alternativen Lüfter für meine HD6970, da der Referenzlüfter unter Windows unnormal laut einfach ist.

Mein Problem ist dass der Lüfter keinen Zentimeter nach hinten übers PCB rausstehen darf, weil da absolut kein Platz mehr ist.

Kühlleistung ist zweitrangig.

Hat da jmd evtl nen Tipp oder kann einen Empfehlen, wenns sowas überhaupt gibt ?! :lol:

Hast dus schon mal mit ner eigenen Lüftersteuerung probiert? sowas wie MSI Afterburner? ;)
Wenn die Temps zweitranging sind, kannst du die karte im IDLE ja ruhig etwas runter stellen.

Der Thermalright Shaman kühlt verdammt gut, sodass du den Lüfter auf ~300 rpm laufen lassen kannst, auch unter Last. Auf die Temp kommts dir ja nicht an.
Kürzer als das PCB ist der auch alle mal, aber breit. Also Richtung Gehäuseseitenwand sollte Platz vorhanden sein.

Oder wenns dir das Geld wert ist, der Thermalright Shaman, ist sehr gut und wird die Karte auch bei niedrigen Umdrehungszahlen ausreichend kühlen. Seitlich steht der aber ein gutes Stück über die Karte hinaus.
Hier noch ein Test in Verbindung mit einer HD 6970.

MfG

Haben einen Shaman auf der 6970. Lasttemperaturen im Bereich 50 - 60 °C, je nach Spiel und Zimmertemperatur. Der Lüfter läuft bei ~ 700 rpm. Die Karte ist allerdings untervoltet (1,06 V) und es sind noch ein VRM-R4 und ein HR-11 montiert.

the_ButcheR schrieb:
Hier noch ein Test in Verbindung mit einer HD 6970.
Die haben es tatsächlich geschafft, die Spannungswandler nicht mit Kühlkörpern zu versehen ...

Dieser Shaman ist ja mal der Hammer :eek: danke für den tipp, habe sogar hier auf CB einen Test bzw Vergleich mit noch anderen gefunden. CB war begeistert. Ich denke der wirds werden.

@Bluewolf: Der passt leider nicht, weil der hinten nen ganzes Stück über die Karte steht und da ist kein Millimeter mehr Platz.

Hallo, ich mißbrauche mal diesen Thread um nicht extra einen zu erstellen nur wegen einer Frage...

Ich hab ein Antec Nine Hundred Two v3 (Miditower). Hab zwar etwas Platz bis zur Gehäusewand, aber bin mir nicht ganz sicher ob dieser Shaman rein passt. Hab eine 6970er und diese geht mir von der Lautstärke her einfach tierisch auf den Zeiger...:mad:

Mein Gehäuse hat neue Lüfter bekommen und ist jetzt wesentlich leiser. Jetzt stört nur noch der Jumbojet in meinem Geäuse ;) (Club 3D Dual fan)...

Falls er nicht passen sollte, gibt´s ebenwürdige Alternativen?
Hab vor meine Karte zu quälen und bis zum Anschlag zu übertakten und diese Werte dann per Bios zu flashen...

@engelswut
Hast du den Kühler schon? Bist du zufrieden? Wie sind die Werte bei Furmark (Extreme burn in)?

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen kleinen Bericht über diesen Kühler hier schonmal geschrieben.
Hatte etwas über 30° geringere lasttemp bei 800U/min statt 1300.

Der Kühler ist echt gut, der Peter auch und der Accelero auch sowie der zalman.
Sei dir bewusst das du massig platz brauchst für den Shaman.
Wenn ein Mugen 2 nicht in dein Gehäuse passt, brauchste es mit dem Shaman nicht probieren.

Habe auf meiner 6950 auch den Shaman montiert. Absolut leise und bei 700 Umdrehungen mehr als 25 Grad kühler als der Referenzlüfter. Dazu kannst du auch noch jeden beliebigen 12cm/14 cm-Lüfter (mit 12 cm-Montagelöchern) drauf montieren! Besser geht es wohl kaum. :)

Der Shaman ist alleine deswegen interessanter als der Zalman VF3000A, da man hier einen alternativen Lüfter verwenden kann, falls der mitgelieferte nicht gefallen sollte. Angeblich soll der Lüfter des Shaman nicht das gelbe vom Ei sein. Ist aber nur Hörensagen, ich kanns nicht bestätigen.

Er muss über 500u/min drehen sonst neigt er zum schleifen.
Denke das sollte kein Problem darstellen.
Meiner lief mit geräucharmen 800u/min und ich war mehr als zu frieden.

wie razer schon sagte, der Lüfter neigt bei sehr kleinen Drehzahlen etwas zum schleifen, abgesehen davon ist es aber so ziemlich der beste 140er den man kriegen kann, was das Lautstärke/Fördermenge-Verhältnis angeht, in vielen Tests schneidet er dahingehend als bester Lüfter ab.
Für absolute silent-Fetischisten, die sich an derartigem Schleifen stören würde ich den 140er Silent Wings für den Shaman empfehlen...

Zurück
Oben