Alternativer Sound zur SB ZxR PCI-E?

Willifi

Ensign
Hallo,

ich habe im Hauptrechner (riesig) eine Soundblaster ZxR am laufen. Die Soundkarte gefällt mir und der Klang ist besser als bei meinen alten Soundkarten (xonar, SB2, XFI, AWE32, Realtek,...). Ich hatte schon einige Soundkarten. Mein letztes Mainboard hatte eine Creative Soundchip und der war ziemlich gut. Der Nachfolger des Mainboardes hat nur einen Realtek und das höre ich heraus.

Nun plane ich ein neues System zusammenzustellen. Ob ich nun Mini ITX oder ein größeres Maß nehme stellt mich vor ein Problem: ich will guten Sound.

Was für Möglichkeiten habe ich? Laut meinen Informationen ist die ZxR die beste Karte für Spiele und supportet nahezu alles.

Und du suchst eine Alternative, weil ... ?

Verstehe das nicht. Nehme die Karte in den neuen Rechner mit, fertig.

So wie ich das verstehe will er ein kleineres Gehäuse und dann würde die ZxR nicht mehr reinpassen. Ich würd einfach nicht kleiner als µATX gehen, dann passt das mit der Soundkarte noch. Sobald man eine gute Grafikkarte haben will wird's mit wirklich kompakten mITX Gehäusen eh eng.

@Spillunke: wenn ich das richtig verstanden habe, überlegt er von seinem riesigen Rechner auf ein Mini-ITX-System zu wechseln. Da Mini-ITX üblicherweise nur einen Slot hat, kann er dann keine Soundkarte zusätzlich zur Grafikkarte verbauen.

@Willifi: Wenn du Creative treu bleiben möchtest, solltest du mal einen Blick auf die USB-Lösungen wie z.B. diese hier werfen
edit: wobei das Beispiel von mir nur für Stereo ist. Also ein paar mehr Infos zu den Anforderungen wären schon gut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Stereo Sound geht, kann ich dir ein USB D/A Wandler empfehlen. Ich hab den BEHRINGER UFO 202 an einem NUC und der hört sich an meinem Marantz Stereo Verstärker besser an, als meine Xonar Essence ST im Hauptrechner.

Danke für die Antworten:

BEHRINGER UFO 202: Leider nur Support bis Windows 7. Windows 10 alleine hat schon ein anderes Soundsystem unter der Haube.

Die USB Lösungen kommen irgendwie nicht ganz an die Soundkarten heran.

Nur dass das Behringer Teil vermutlich gar keinen Treiber benötigt sondern einfach mit dem Standard USB-Treiber laufen wird. Damit ist diese Betriebssystemangabe hinfällig (wie bei den meisten USB DACs)

Es gibt halt grob gesagt nur 3 Möglichkeiten: entweder ein Gehäuse wo die ZxR reinpasst, USB (z.B. der E5) oder per HDMI (evtl. auch SPDIF) an einen AVR (oder anderen DAC/Decoder).

Willifi schrieb:
Die USB Lösungen kommen irgendwie nicht ganz an die Soundkarten heran.

Das kommt ganz darauf an, wieviel Geld man ausgeben möchte. Die Möglichkeiten nach oben sind sehr vielfältig. Und wie schon richtig gesagt wurde, werden bei den meisten USB DACs gar keine Treiber benötigt.

http://us.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x7
Praktisch die (etwas bessere) usb-variante des zxr, richtige hifi usb dacs sollen besser sein, kann ich aber nicht beurteilen, hab nur ne zxr in meinem system.
Bei der größe würde ich mir aber lieber nen matx system zusammenbauen, vom platz her braucht man am ende etwa gleich viel nur wird das matx leiser und günstiger sein.

Jup der kleine brauch keine Treiber. Ich bin trotzdem beeindruckt, das Ding hat nicht mal 40,- € gekostet und hat echt einen super Sound.

@Willifi
Wie ist denn die ZxR? Fand die X-Fi Serie ziemlich entäuschend, da viel zu unausgewogener Klang. Bin dann aufgrund der vielen Empfehlungen auf die Xonar umgestiegen, was ich, bis auf den Treiberstress am Anfang, nicht bereue, wobei Creative da meiner Erfahrung nach auch nicht umbedingt besser ist.

Wie gesagt hatte ich eine Menge Soundkarten in meinen Rechnern und dabei fiel mir die ZxR sehr positiv auf, gerade der Windows 10 Support ist definitiv besser als wie bei den alten Asus Karten. Bei Asus muss man schon mal ein Jahr auf aktuelle Treiber warten. Creative ist nicht viel besser. Dennoch ist der Klang in Spielen und bei Musok mit das Beste was ich gehört habe.

Darkseth88 schrieb:
Was wird denn überhaupt angeschlossen?

Wenn ich die Frage bloss lese, dann verstehe ich den Sinn nicht. Es geht um den Klang. Der ist zum Teil subjektiv - klar. Dennoch spielt es keine Rolle ob ich hier 5.1 oder/und Kopfhörer anschließen will.

Die X7 hatte ich im Auge, aber 400 Euro Neupreis sind kein Verhältnis zur ZxR. Dabei geht es mir nicht um das "kann ich mir nicht leisten", sondern um den dicken Aufpreis.

Soundkarten sind nun mal meist recht spezialisiert und haben auch noch deutlich weniger Einfluss auf den Klang als man ab und an zugeben möchte. Deshalb ist für eine optimale Empfehlung was man als Audiohardware kaufen sollte der angeschlossene Kopfhörer oder Das Boxensystem inkl. verwendetem Verstärker schon interessant wenn man eine optimale Empfehlung geben will.

Autovergleich: Die Boxen / Kopfhörer sind das Auto, der Verstärker der Motor und die Soundkarte nur der Reifensatz. Klar kann man auch auf einen Dacia hochleistungs Rallyreifen montieren und wird wohl auch eine Verbesserung bemerken... für das Geld hätte man aber evtl. auch schon ein besseres Auto mit Standardreifen bekommen ;-)

Aber wenn du mit deiner ZxR zufrieden bist würd ich einfach beim kompakten Gehäuse auf µATX setzen und sie weiter verwenden. Ich hab meinen Rechner z.B. in einem Silverstone Fortress FT03. Was die reine Standfläche angeht hält da kaum ein mITX Gehäuse mit, da es in die Höhe baut. Passt imho auch wunderbar ins Wohnzimmer neben die Standboxen vom 5.1 Set ;-)

Jesterfox schrieb:
Soundkarten sind nun mal meist recht spezialisiert und haben auch noch deutlich weniger Einfluss auf den Klang als man ab und an zugeben möchte. ...

Also das kann ich nicht unterschreiben, grade die Soundblaster X-FI-Karten mit ihrer von Haus aus basslastigen Abstimmung, in Kombination mit nervigen Spitzen in den Höhen, hören sich sowas von schei.. an, grade wenn man direkten, neutralen Klang haben möchte.

Daher auch mein Hinweis auf die USB DACs, die müssen nicht extrem teuer sein, um wirklich gute Ergebnisse, sowohl im HiFi, als auch im Gaming/x.1, zu liefern.

Anonsten geben ich dir recht, eine gute Soundkarte mach ein schrottiges Logitech Brüllwürfelsystem oder die überteuerten Beats-Kopfhörer nicht besser. Aber eine miese Soundkarte kann das wiedergebene Medium und damit den Klang auf einem guten Sound-Systems (egal ob x.1 oder Stereo) extrem verschlechtern. Es ist desahalb natürlich schon irgendwie interessant welche Wiedergabequellen und Ausgabemedien benuzt werden

Das X7 ist wenn du eine gute Anlage/gute Kopfhörer hast auf jeden Fall unnötig, für 100-200,- € bekommst schon bessere DACs mit Kopfhörerverstärker.

Ok, ich ging von *guten* Soundkarten aus ;-) (bei Reifen sollte man auch keine Runderneuerten nehmen...) wobei das wohl auch nicht auf alle X-Fis zutrifft, zumindest meine Auzentech Prelude zeigt keine solchen Ausreißer.

"Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied", eine zu schlechte Soundkarte hört man auch bei billigem Equip noch raus. Aber man erreicht eigentlich relativ schnell eine Sättigung bei der die Boxen/Kopfhörer deutlich wichtiger werden.

Und je nach dem ob man Kopfhörer, Stereo, 5.1 oder was auch immer verwendet ist eben auch die Frage welche Features eine Soundkarte braucht. Der X7 würde dem TE nicht helfen wenn er auch noch eine 5.1 Anlage mit anschließen möchte... (die ZxR hat ja entsprechende Anschlüsse auf dem Zusatzboard)

OFFTOPIC
@Jesterfox
Lustig hab mir deinen Soundtest (Link) mal durchgelesen, abgesehen von der guten Musikauswahl, entsprechen deine Ergebnisse meinen Erfahrungen, mit minimalen Abweichungen.
Sind die AKG K701 wirklich so gut wie man immer liest? Ich nehm zum Soundcheck immer meine Sennheiser HD650 durch den neutralen Klang hört man den Charakter des Wiedergabegeräts sehr gut heraus, wenn man die Stücke kennt.

Den HD650 hatte ich jetzt nicht direkt als neutral in Erinnerung, der hat ja doch eher stärkeren Bass (hatte ihn mir damals bei Thomann mit angehört), der K701 hat eher schon eine Bassschwäche. Der K701 hat vor allem auch einen kristallklaren analytischen Klang der sehr viele Details aufdeckt. Das muss man allerdings auch mögen das Musik so in die Einzelteile zerlegt wird und evtl. nicht mehr als Gesamtwerk rüberkommt (kann man schwer beschreiben, das muss man einfach mal gehört haben)

Darkseth87 schrieb:
das ist doch vollkommen irrelevant und interessiert niemanden!
Hast du Namensdieb kein anderes Forum wo du rumtrollen kannst?

Willifi schrieb:
Wenn ich die Frage bloss lese, dann verstehe ich den Sinn nicht. Es geht um den Klang. Der ist zum Teil subjektiv - klar. Dennoch spielt es keine Rolle ob ich hier 5.1 oder/und Kopfhörer anschließen will.

Doch eben genau das IST wichtig. Wenn du 5.1 Lautsprecher anschließen willst, braucht keiner nen Fiio zu empfehlen. Denn der klingt zwar gut, aber 5.1 anschlüsse hat er nicht.
Und wenn du nen 800€ Kopfhörer anschließen willst, muss es auch keine 50€ billige creative soundkarte sein, die diesen nichtmal antreiben kann.

Und wenn du nen 40€ headset dran hast, ist ne 300€+ Soundkarte auch weit fehl am Platz.

Ohne zu wissen was angeschlossen ist, ist das nur ins blaue raten, und eine Sinnvolle und vor allem passende Empfehlung kann man nicht wirklich abgeben.
Und wenn es nur die benötigten Anschlüsse sind.

Ansonsten ohne infos rate ich mal ins blaue: Soundblaster E5 mal ansehen.
Ich denke nicht, dass sie sich technisch mit der ZxR messen kann, das Klangbild dürfte aber in die ähnliche richtung gehen. Evtl hört man qualitativ auch nur kaum unterschied raus (weil wie Jesterfox sagte, die Soundkarte hat deutlich weniger Einfluss auf den Sound, als man oft denkt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch gebraucht in Ordnung ist, dann würde ich mich nach einer ASUS Essence ONE umgucken, bzw. der kleineren STU.

Bei der SB U5 scheint das Problem zu bestehen, das im stationären Bereich der Akku ständig geladen wird, da das Gerät eigentlich nur für den mobilen Betrieb vorgsehen ist. Da wäre ich vorsichtig.

Zum Vergleich Sennheiser HD 650 und AKG. @ raekaos

Wenn Du den 650er gewöhnt bist und den Sound magst, dann wird der AKG eine enttäuschung sein. Das mehr an "klareren" Höhen (was mir beim 650er etwas fehlt), wird mit einer, wie hier schon korrekt erwähnten Basschwäche, in Kauf genommen. Das klingt dann im Vergleich doch etwas langweilig. Die Sennheiser sind da schon etwas "sweat" gesounded. Die AKGs halt eher Studio. Ich hab gerade den K712 hier. Der hat zwar schon etwas mehr Bass (sehr krisp, trocken und extrem präszise) als der K701, aber wirkt mir trotzdem einfach zu langweilig, im Vergleich mit dem wämeren, etwas "looseren" Sennheiser. Ich benutze den K712 nur noch für Aufnahmen und für Vergleichstests. Zum Musikhören, bleibt der 650er meine Referenz. Aber eben, ist halt auch reine Geschmackssache und super subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben