Gutes Mittelklasse Smartphone gesucht

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Hey ihr lieben Leute,

der Ohr-Lautsprecher meines Xiaomi Mi A2 gibt langsam den Geist auf und ist mittlerweile so leise, dass ich ohne Freisprecheinrichtung oder Lautsprecher kaum noch den Gesprächspartner verstehen kann. Softwareseitig ist alles korrekt, auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Eigentlich war/bin ich sonst recht zufrieden mit dem Smartphone gewesen, aber es muss nun Ersatz her.

Was ich suche: ein aktuelles Smartphone mit Android 12 und der Option mindestens auf 13 und mindestens Sicherheitsupdates bis 2025. Ich spiele nicht auf dem Handy, ich nutze es für die Arbeit (vor allem Mails), schaue YouTube und surfe, WhatsApp kommt natürlich auch mit dazu. Größer als das Mi A2 sollte das neue Gerät möglichst nicht sein, gerne sogar eine Nummer kleiner, meine Frau hat das Mi A2 light, das ich persönlich von der Größe her besser finde (ich habe halt kleine Hände, was soll man machen ;) )

Bisher "entdeckt" habe ich das Galaxy S20 fe, weiß aber nicht, ob ich das One UI mag, da ich häufig Nachrichten über Google Now lese. Der Preis liegt aktuell bei 400€, was ich für ein zwei Jahre altes Smartphone immer noch recht hoch finde, evtl. habt ihr ja noch andere Vorschläge, die günstiger sind.

Vielen Dank an alle, die bisher gelesen haben und ein noch größeres Dankeschön an alle, die mich entweder für das S20 fe begeistern können oder mir eine gute Alternative nennen.
 
Samsung A52s, ähnlicher Preis, aber aktueller. Das UI ist gegenüber Xiaomi sicherlich kein Nachteil
 
Würde mir gerade aus Updategründen kein Oneplus kaufen, die haben da immer wieder Probleme. Das Neuere S20FE wird wohl noch mindestens 2 große Updates bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Bei den Androiden können die Hersteller viel Versprechen was die Updates anbelangt, wirklich geliefert hat noch fast kein Hersteller was z.B. die 3 Jahre anbelangt außer Google mit Pixel. Wer hingegen schon lange für lange Zeit Updates liefert ist Apple und bei einem Budget von um die 400 wäre das SE 2022 vielleicht einen Blick wert. Ansonsten gibt es auch locker ein iPhone 11 gebraucht für den Preis. Selbst das dürfte noch 4-5 Jahre Updates bekommen. Wenn man noch warten kann und es unbedingt Android sein muss, dann vielleicht ein Pixel 6A, wird aber wohl noch 2-3 Monate dauern.
Die Mi AX Serien waren ja Android One (lol) und damit wieder ein Negativbeispiel für die Updatepolitik von Android, das Mi A1 hatte seinerzeit das Versionsupdate ein halbes Jahr später bekommen voller Bugs, was zurückgezogen wurde und man noch länger warten durfte... Die neuen Samsung Smartphones wie A52 und Versionen davon bekommen wahrscheinlich paar Jahre Updates, Samsung hat da schon seit dem S1 und S2 Versprechungen gemacht, die nie gehalten wurden, weil [beliebige Ausrede hier einsetzen]. Die sind für den Preis ein schönes Stück Technik, liegen super in der Hand und haben leider Samsung Oberfläche, die grausam ist wenn man Stock Android oder Google Android gewohnt ist. Es funktioniert schon alles, aber manche Sachen sind halt doppelt und lassen sich nicht löschen. Ohne das UI würde ich nichts gegen die Modelle sagen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei den Androiden können die Hersteller viel Versprechen was die Updates anbelangt, wirklich geliefert hat noch fast kein Hersteller was z.B. die 3 Jahre anbelangt außer Google mit Pixel.
Wieso Samsung liefert doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SI Sun
Bei Samsung sind es nach meinem letzten Kentnissstand je nach Modell sogar bis zu 4 Jahre System-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Wenn es also darum geht, kann es sich tatsächlich sogar lohnen ein deutlich teureres Gerät zu kaufen, wenn es doppelt so lange Updates erhält = doppelt so lange genutzt werden kann.
 
rpsch1955 schrieb:
Wieso Samsung liefert doch
Ja, aktuell zeiht es bei Samsung an und sie liefern für die teuren Modelle auch immer mehr und länger, aber die 5 Jahre, die jetzt versprochen werden, haben sie m.W. nach bisher noch nicht geliefert. Garantiert sind die Updates auch nur für bestimmte Serien. Das A52 5G bekommt 3 Jahre (aber es ist ja schon ne Weile auf dem Markt) monatliche Updates und neue Versionen, danach 1 Jahr noch 2-4 Sicherheitspatches. Für das A52 ohne 5G sind es lediglich 2 Jahre Versionsupgrads und 2 Jahre Sicherheitsupdates, im Extremfall sind das 4 Patches in 2 Jahren... Und die Dinger sind ja schon eine Weile auf dem Markt, d.h. es ist sowieso ein küzerer Zeitraum.
Ein anderer Hersteller hingegen liefert schon seit Jahren 5-7 Jahre lang Updates aus. Und zwar nicht quartalsweise oder nur 2x jährlich mit Monaten Verspätung. Das meinte ich damit. Nach über 10 Jahren Android war mir das dann irgendwann zu blöd beinahe jährlich Hardware zu tauschen.
 
Danke schon Mal für die Antworten und Vorschläge! Ein Apple Gerät soll es tatsächlich nicht sein, da habe ich einfach so viel Ärger seiner Zeit gehabt, was Datenaustausch, Kalender usw betrifft. Das mag heutzutage vielleicht alles besser funktionieren, aber das hat einfach Spuren hinterlassen ;)
 
Bevor du dir ein neues handy kaufst:
Versuch das Problem doch einfach nochmal anzugehen!
Scheinbar kann man die Lautstärke bei Xiaomi Mi Modellen nachträglich justieren?

Außerdem: Das Handy kann man recht leicht auseinander nehmen. Es wäre wohl ein Leichtes dann auch einen neuen Ohrlautsprecher einzubauen.
Hier auch entsprechend auch das Ohrstück zu sehen (Video bereits vorgespult):

EDIT: Scheinbar gibt es bei einigen Modellen auch die Möglichkeit die Lautsprecher in irgendwelchen anderen Einstellungen zu justieren. Hast du diese Einstellung vielleicht auch?

EDIT2:
Ohrlautsprecher kannst du dir günstig bei Aliexpress kaufen:
https://de.aliexpress.com/wholesale...220220052625&SearchText=xiaomi+mi+a2+earpiece

EDIT3:
Natürlich kann ich verstehen, dass du vielleicht auch einfach ein neues Smartphone willst. Aber vielleicht kannst du es nach der Reparatur dann einer Zweitverwertung zuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Bevor du dir ein neues handy kaufst:
Versuch das Problem doch einfach nochmal anzugehen!
Scheinbar kann man die Lautstärke bei Xiaomi Mi Modellen nachträglich justieren?

Außerdem: Das Handy kann man recht leicht auseinander nehmen. Es wäre wohl ein Leichtes dann auch einen neuen Ohrlautsprecher einzubauen.
Hier auch entsprechend auch das Ohrstück zu sehen (Video bereits vorgespult):

EDIT: Scheinbar gibt es bei einigen Modellen auch die Möglichkeit die Lautsprecher in irgendwelchen anderen Einstellungen zu justieren. Hast du diese Einstellung vielleicht auch?

EDIT2:
Ohrlautsprecher kannst du dir günstig bei Aliexpress kaufen:
https://de.aliexpress.com/wholesale...220220052625&SearchText=xiaomi+mi+a2+earpiece

EDIT3:
Natürlich kann ich verstehen, dass du vielleicht auch einfach ein neues Smartphone willst. Aber vielleicht kannst du es nach der Reparatur dann einer Zweitverwertung zuführen?
Danke dir! Ich schau Mal nach. Softwareseitig habe ich eigentlich alles durch.
 
Zurück
Oben