Alternativkühler 6850/6870

Hab nun mit den o.g. Einstellungen und GPU@1000 den Furemark laufen lassen - nach ca. 17 Min. 65° im Furemark und 59° im CCC und auch so bei GPU-Z - aber mehr als 28% will der LÜfter wohl nicht :D

EDIT: Aber das Vantage Ergebnis mit 1000 Mhz ggü 900 rockt nicht, sind gerade mal 3-400 Pkt. mehr - das lohnt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
lohnt auch nicht wirklich, bringt aber auch keine nachteile ^^
eine eins mit drei nulln sieht aber ästhetischer aus als ne neun mit nur zwei :D

wie hoch sind eigentlich eure reinen gpu punkte im vantage ??
im performance mode krieg ich 15260 punkte.

gehört zwar nicht zum thema, aber ich frag trotzdem in die gesellige runde hier ^^
macht es einen unterschied, ob das netzteil 2 6pin-pcie hat, oder wenn man einen von beiden per adapter versorgt?
und es dann auch noch nur 1 4pin-molex auf 6pin-pcie ist (sehe sonst immer 2 4pin auf 6pin)?

ich frage, weil ich schon gtx460er mit 2k mehr gpu punkten gesehen habe und mich meine adapterlösung versunsichert, ob genug saft ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
na sicher liefert der genug Saft sonst würde es die ja nicht geben ;)

@Alienate.me: ich kann die beruhigen - dein Sch***z ist länger als meiner :D ich habe nur 15235 Punkte - man was für ne geilte Karte du hast :kleiner spass: - soll heissen alles im Grünen Bereich.

Wegen dem Netzteil - k.a. aber ich könnte mir vorstellen, das es von der Belastung des Netzteiles her besser ist 2 Kabel zu haben. Wegen der NV-KArten - da spielt vllt. physix ne Rolle...

und nun erblasset vor penisneid :D :D

dann ist ja alles gut :) werde mir auch in naher zukunft ein neue nt kaufen, hab nen 5 jahre altes coolermaster. das ist zwar gut, aber ab und an knistert es komisch (kann natürlich auch nur ein haar sein, dass ab und an am kühler schleift) und jetzt das mit dem 2. pci-e stecker. das fuchst mich ^^

edit:
jetzt fehlt nur noch pots finaler umbau und wir sind alle glücklich :)

grrr, nun muss ich wohl doch auf so ne email antworten, die in 3wochen wunderwachstum verspricht :D:D

ich hab mir mal testweise bei Caseking Alternative Kühlkörperchen bestellt, mal sehen obs damit halbwegs gut läuft ;)
.. noch trau ich mich noch nich so richtig an die Kühlerplatte ran :D

endlich hab ichs geschafft !
die VR1 Heatsinks von Arctic passten auf die SpaWas, der S1 konnte ohne Kollission verbaut werden und im Hintergrund läuft gerade Furmark
die Temp.Kurve steigt schonmal langsamer an als mit Referenzkühler
Idle: 37°C (SpaWa 40°C)
nach 5min Furmark Burning Mode (8xAA): 54°C (74°C)
... mal schauen was die Dauerbelastung sagt, ich lass mal noch halbe Stunde laufen

saugeil, freu mich wie'n Schnitzel :D
schön leise Leistung bringen, das mag ich!
Ergänzung ()

geil, also seit 10min hat sichs eingepegelt auf 64°C GPU und 88°C SpaWa, und das bei minimaler Drehzahl der beiden 100mm Lüfter
... nun noch der semipassiv Test (alle FractalDesign SilentSeries (vorne, hinten und 2x oben) laufen auf max. Umdrehungen)

.. Bilder gibts morgen ;)
Ergänzung ()

GPU und SpaWas haben sich recht schnell bei 90°C / 112°C eingepegelt, das will ich den SpaWas aber nicht antun auf Dauer, deswegen werd ich wohl die Lüfter (dafür sind sie ja auch da) bei min. Drehzahl laufen lassen
... mal sehen was ein Two Worlds 2 Dauertest später bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Ergebnis - mal die Umgebung ausgeblendet sogar besser als bei mir ;). Wie waren denn Deine Idle-Temps. vorher (also von der GPU natürlich - nicht von Dir)?

Wo liest Du denn die Spawa-Temp mit aus?

Zuletzt bearbeitet:
mit aida64
idle vorher glaube auch so 35..40 weiß garnich

nein, auch die aida trial noch...
unter Computer, dann Sensoren, da sind alle Temperaturwerte angegeben, die ausgelesen werden können vom System ;)

ja, steht nicht direkt SpaWa da, aber glaub das ist die MemIO, da die am heißesten ist.
... is doch auch sonst so dass die SpaWas die höchste Temp der Graka besitzen oder irre ich mich?

..btw mitn Bildern gibts hier grad irgend nen prob, weil mein wlan sau langsam is, dauert ewig die hochzuladen

dann war der so heiß :D

dann ist ja alles perfekt jetzt :)

auch gut zu wissen, dass die VR1 auf die SpaWas passen.

Zurück
Oben