Alternativkühler HD5830?

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
So langsam nervt mich diese verdammte Lautstärke.

Ich habe alles getan. Lüfter sind alle Multiframe, CPU=Mugen2, HDD entkoppelt. Jetzt habe ich mir auch Dämmmatten bestellt. Doch meine PCS5830+ ist mir im idle zu laut. Lüfter ist auf niedrigster Stufe.

Gibt es einen guten Alternativkühler/Lüfter? Die bekannten Modelle sind anscheinend nur für 5850/5870 zugelassen?

Evtl. schick ich das Ding zurück. Welche HD5850 ist leiser als die 5830 PCS+?

Ich verstehe diese ganzen Tests nicht. Wenn man nachts vorm PC sitzt, kein Auto fährt vorbei, niemand redet, keine Musik, eben nichts - dann hört man die PCS+ im Idle eben doch!

Bin ich der einzige, der da so empfindlich ist? Ich habe schon die 5770 Hawk wegen der Lautstärke zurückgeschickt. Aber die war noch besser als die PCS+.

Da ich aber nun immer mehr Geld ausgegeben habe und von einer 5770 auf eine 5830 aufgestiegen bin, überlege ich mir nun ernsthaft mir eine 5850 zu holen um dann zumindest gute Performance zu haben. Die Frage ist nur welche HD 5850 hier die leiseste ist.

Ich möchte nur das Atmen meiner Freundin hören und sonst nichts!

Bald gebe ich es auf!
 
PCS+, leiser kriegst du es mit Luft und normalem Kühler nicht! Kannst nur mal schauen was edelgrafikkarten so anbietet oder selber solche draufmachen (also mk-13 und co) oder wasserkühlung
 
nur so aus interesse:

auf wie viel RPM laufen deine multiframes? vllt sind es die die du hörst.
ich kann nur von meiner 5870pcs+ reden und die sit wirklich verdammt leise im idle und ich bin auch nen ziemlicher silentfreak.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Multiframes laufen auf 5 Volt. Evtl. 400rpm?

Leider ist edel-grafikkarten für mich ein zu kleines "Unternehmen" -> möchte hier keine Geschäfte mit machen.
 
Leiser wie die PCS+ gehts net. Wenn dir das zu laut ist, bist du schlichtweg zu empfindlich...
 
Harper@

du hast uns garnicht beschrieben mit welchen Umdrehung die HD5830 pcs+ läuft,
ich hab letzt gelesen das einige karten mit 50% Fan laufen bei 32C° das kann man doch unter 2D leerlauf doch ändern ,

20% FAN und ..... 70C° zb grob gesagt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten.

Die Karte läuft auf 21% = ca. 2000 rpm.

Gibts eigtl. ne Möglichkeit Sie auf z.B. 10% also 1000 rpm zu regeln?
 
Würde auch Edel-Grafikkarten.de empfehlen. habe da ne 5770 und ne 5750 bestellt. Seeehr leise. Aber auch teurer,dafür mit Garantie

Apropo: Wie soll die Firma auch "wachsen", wenn alle mit dem Argument kommen die Firma sei ihnen zu klein? ;-)
 
Also ich würde dir empfehlen entweder bei edel-dings einzukaufen, oder selber einen Mk-13 drauf zu schnallen.
Und ich würde behaupten, das dies noch die leisere Lösung ist als jede PCS version. einfach nur, weil 2 120er auf 5 V immernoch leiser arbeiten als ein 80er auf der PowerColour.

Aber wer empfindlich ist, muss leider tief in die Tasche greifen. Ich muss das auch, da es für mich keine andere Alternaie gibt.
 
Warum arbeiten die großen Hersteller nicht mit Prolimatech zusammen und bringen eine Ultrasilentgraka jeweils für 5770, 5830, etc. raus?

Etwas scheue ich mich schon ein neu gekaufte Graka zu modifizieren.
 
die HD5830 Rev.2. von Saphirre ist flüsterleise und braucht keinen alternativ Kühler. Man sollte heute nicht gleich neue Graka mit schlechtem Kühler kaufen, paar Wochen später gibts die gleichen mit leisen Kühlern.

so much...
 
Zurück
Oben