• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

BamLee2k schrieb:
Das ist genau richtig so! Dieses Spiel gehört VERBOTEN!

Da kann man wirklich nicht mehr von Gamern sondern nur von Süchtigen oder Opfern von WoW sprechen! Es ist einfach traurig was dieses Spiel, auch in meinem Freundeskreis, so alles angerichtet hat.

Und wieso genau liegt das am Spiel? Sicher dass da nicht andere soziale Probleme die Ursache sind, dass man überhaupt so in einer virtuellen Welt versinkt?

>> "Keine unter 18 Kidis mehr in WoW, das währe doch echtmal ein Traum"
Und viele Erwachsene gleich mit. Mal ehrlich, die Leute die den meisten Scheiß schreiben sind deutlich über 18. Ist zumindest bei uns so. Und es gibt auch einige sehr kompetente Spieler unter 18, also bitte nicht so pauschalisieren.

>> "Mal ehrlich - das Game ist sicher zum Anfang klasse, aber immer nur eine Figur anklicken und dann seine attacken durchsappen ist mega öde. Um sowas dauerhat auszuhalten darf der IQ nicht über 79 steigen. Denn sonst bemerkt wie bescheuert das Game auf Dauer ist."
Wenn du jemals WoW gespielt haben solltest hast du eindeutig was falsch gemacht.

(>>"Text") = Zitat

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Es sind eher die Eltern gefordert. Nicht erst wenn die Sucht schon da ist, sondern früh bei der Erziehung. In unserer Familie wird viel mit den Kindern unternommen, TV und sowas is limitiert. Man beschäftigt sich mit den Kindern, macht Spieleabende.
Bei den meisten Familien ist das aber anders. Da is TV und PC einfach ein moderner Schnuller. Hauptsache die Eltern haben ihre Ruhe.

Warum soll dann WoW schuldig sein? Gut, ein großer Suchtfaktor ist da, und es gibt leider zu viele Kids die mehr in der Scheinwelt als in der realen Welt leben. Aber der Grund liegt wohl eher in den fehlenden Alternativen. Wir haben früher auch öfter TV geschaut. Beim heutigen Drecksprogramm eigentlich undenkbar. Nur noch Gerichtssendungen, Talkshows, und auf den Kindersendern fast nur noch japanische Hau-Drauf-Serien. Dass man da irgendwann auch Depris bekommt wundert kaum.

Auch sind wir früher viel raus gegangen. Ob Fußball, Inline Hockey oder sowas, das war normal bei uns. In Zeiten wo immer mehr assoziale Schläger-Trupps auf Spielplätzen etc. hausen, wird sowas auch immer weniger. Kann man sein Kind ja schon bald nimmer allein aus dem Haus lassen. Was bleibt denn dann noch an Freizeitvergnügen? PC Zocken.

Es wird eben bei einer Problematik wie dem aktuellen Amoklauf immer ein Schuldiger gesucht. Und der einfachste Schuldige wird genannt und runtergemacht, in dem Fall PC Spiele. Eine wirkliche Ursachenforschung und Problemlösung wird nicht betrieben, obwohl vieles auf der Hand liegt...

hoffi13 schrieb:
Das schlimme ist, dass man dann innerhalb einer Schulklasse fast spielen muss, um dazuzugehören. Wenn man nicht "gut"ist, ist man ein noop(also gemobbt), also zockt man viel um dazuzugehören, das ist alles. Deswegen auch bei den Jugendlichen, weil da der Gruppenzwang da ist.
Zu meiner Zeit war das noch so, dass man gemobbt wurde, wenn man besonders viel zockt. Das, was du da beschreibst, klingt ja wie das reinste Nerd-Paradies.
Jetzt mal ganz im Ernst, wie muss ich mir das vorstellen? Trifft sich da die ganze Jahrgangsstufe auf Channel xy im TS und dann wird der nächste Server überfallen? Und wer gerade im Fußballverein ist oder Hausaufgaben macht, der sollte sich eine vernünftige Ausrede überlegen ("Hamster hat das LAN-Kabel gefressen..." - "Wozu hast du ein echtes Haustier? Kauf dir ein Pet!")???

Die Zeiten ändern sich. Erschreckend :freak:

Was mich noch viel mehr stört, ist die Einstellung zu Computern. Wenn man früher schon als Nerd gebrandmarkt war, dann hat man auch mal mit Linux rumexperimentiert, einen Server gehackt oder eine Programmiersprache gelernt.
Aber wenn das heutzutage zu einem derartigen Massenphänomen ausartet, wird ja nur noch sinnlos vor sich hingedaddelt. Eigentlich totale Zeitverschwendung.

Um zum Thema zurückzukommen:
Spiele mit Suchtpotential erst ab 18 - da kann man so ziemlich jedes Spiel verbieten. Es gibt ja inzwischen relativ gute Jugendschutzsoftware, sogar in Vista integriert. Da sollte es vielleicht an Schulen einmal einen Informationsabend für die Eltern geben, wo gleich ein bisschen gratis Software ausgeteilt wird (für die mit anderen Betriebssystemen), und schon ist das Problem gelöst. Und den Kindern der Eltern, die da nicht hingehen, tja, denen kann man mit einer Altersbeschränkung für die Software nun wirklich auch nicht mehr helfen. Da hat man eh keine Kontrolle mehr.

Der Vorteil von Software zum Jugendschutz im Gegensatz zu persönlicher Überwachung wäre auch ganz praktischer Natur: Kinder, die allein zu Hause sind, können trotzdem nicht den ganzen Tag spielen; die Eltern müssen sich nicht das Gejammer anhören - wenn die Software ausmacht, ist Schluss; die Kinder lernen, sich ihre Zeit vernünftig einzuteilen, da sie feste Grenzen gesetzt bekommen; Eltern, die wenig technisch versiert sind, können dennoch auf einfache Weise das Verhalten ihrer Kinder einschränken.

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung zur Jungendschutz-Software)
Wäre richtig so das ab 18 einzustufen...wieviele Kinder vernachlässigen die Schule oder sonst irgendwas um lieber WoW zu zocken? Ziehmlich viele...

Aber es bringt nichts das Spiel einfach ab 18 Jahre zu verkaufen...weil wie jeder weiß kommen sie trotzdem einfach dran.
Wenn dann müsste Blizzard eine Kontrolle einfügen wie z.B. das man nur per Kreditkarte bezahlen kann oder seine Personalausweis eingeben muss.

PS: Ich spiele selbst WoW...bin aber über 18 :D

Wird auch nichts nützen! Wollen oder können die das nicht verstehen?!:freak: Solange die ELTERN so etwas nicht kontrollieren, bewirkt sowas rein garnichts (wobei, die Verkäufer müssen wenigstens beim Verkauf den Perso zeigen lassen, aber sowas kann man ja auch wieder umgehen, wenn man die "unwissenden" ELTERN losschickt oder ein 18-jähriger Freund es für jemanden kauft:rolleyes:.)

Mr. Bush

Der Unterschied ist dass man Alkohol mit Freunden trinkt, während man wo alleine auf seinem PC spielt und mit seinen virtuellen Freunden verbringt und sich so von der Gesellschaft abkapselt oder so ähnlich.

Na ich denke es wird mal wieder viel Aktionismus betrieben, ohne das ganze richtig zu durchleuchten.

Richtig ist wohl, dass die "Problemkinder" sich von ihrer Umwelt abkapseln und da helfen Computerspiele, die ein Suchpotential in sich tragen, wohl mit. Aber nur wer 4 h am Tag spielt ist noch nicht süchtig, allerding spilet ein süchtiger wohl mehrere Stunden am Tag.

Imho ist das ganze ein riesen Problem der heutigen Informations-Gesellschaft und der Erziehung. Keine Ahnung wie das bei euch war, aber zu meiner Zeit war ja schon Fernsehgucken Teufelszeug und wurde beschränkt auf 1h am Tag usw... Viele Eltern machen sich aber gar nicht mehr die Mühe sich um Ihre Kinder zu kümmern, das fängt schon bei Dreijährigen an, die wenn sie quängeln vor den Fernseher gesetzt werden, ne DVD rein und Mama und Papa haben Ruhe. Da gibt es keine Interaktionen mit anderen Lebewesen.

Herr Schnurrer schrieb:
Da aber die Instanzen und der ganze Scheiß aber mal locker 8 Stunden dauern kann ist das auch schwer durch zu setzen.

allein das ist doch schon assi ;)

sagen wir mal ich bin so um 4 zu hause und geh um 10 wieder ins bett da ich um 6 anfange zu arbeiten dann bleiben mir "nur" 6 stunden....
Un ja von diesen 6 stunden hab ich auch noch sachen vor die nichts mit dem pc zu tun haben also hab ich noch nicht mal 6 stunden. Theoretisch könnte ich nur eine einzige instanz in der woche machen weil samstags/sonntags spielt man eventuell noch fußball oder macht sonst irgendwas und wenn es nur etwas einkaufen ist

Also man muss doch schon fast süchtig sein um das game richtig zu spielen also zumidnest wenn man nicht ganz hinten dabei sein will

Wird sowieso nie passieren.
Blizzard wird darum kämpfen, da die meisten Spieler unter 18 sind.

Außerdem gibt es ja Elterliche Freigabe Funktion damit ist da schon mehr getan als sonst wo.

Selbst wenn das kommt, werden alle sich das Spiel von älteren kaufen lassen oder auf andere MMOs umsteigen.

Ich halte im normalfall nicht viel von solchen verboten und sowas. aber bei wow muss ich denen recht geben. ich kenne kein spiel das so süchtigmachend ist. man fängt an versucht zu nem dungeon weiter weg hinzureisen. bis man es schaft wirds plötzlcih draußen hell. Das kanns nicht sein ^^.

Ist ja ok es zu verbieten wäre schlecht zigaretten sind ja auch nicht verboten. Aber eben ab 18 freigeben. Dann können ja Eltern ihren kindern das trotzdem kaufen wenn sie dafür zugestehen es nur 10h in der woche zu spielen oder änliches. Und im gegensatz zu anderen spielen bietet sich das vertriebsmodell mit zentralen servern mit anmeldung hierfür besonders an. Das kann man relativ wirksam durchsetzen.

Ich finde es auch ne frechheit, das die entwickler (obwohl ich prinzipiel blizzard mag) das spiel so stark auf sucht getrimmt haben. Wären die abläufe im spiel um den faktor 5-10 schneller würde man in 1-2h auch einige sachen erledigt bekommen (größere) und hätte seine befriedigung für den tag. so muss man 10h spielen um was halbwegs sinnvolles hinzukriegen. Gut der sozial aspekt kommt noch dazu.

Alterantiv könnte man für kinder unter 18 auch monatskonten einrichten die was weiß ich nach 100h verbraucht sind. und man bis zum nächsten monat warten muss. so änlich läuft das glaub in china oder wars japan?

Es hat natülrich nix mit dem amoklauf zu tun oder mit killerspielen. im gegenteil die muss ich dahingehend mal in schutz nehmen. da sie eben auch nach 1-2h schon zig kills (erfolgserlebnisse) generieren und daher eben lange nicht so süchtig machen.

Es ist halt schon zynisch sucht als geschäftsmodell einzukalkolieren und davor muss man eben schon zumindest teilweise die kinder schützen.
Wie gesagt wegen mir darf counterstrike auch ab 12 gezockt werden. wenn die leute normal sind kriegen die damit kein problem. die spiele machen auch schon süchtig aber noch in einem halbwegs sozial vertretbaren rahmen (wir leben ja alle irgendwelche süchte) aber wenn man vieles im leben vernachlässigt wegen eines spiels und massenhaft leute damit so absumpfen was nunmal der fall ist hab ich auch ein problem damit.

Gut andererseits hat man als kind noch eher für sowas zeit ^^ wenn man z.B. auch der hauptschule ist wie ich damals. da hätt ich genug zeit für sowas gehabt ^^ . hmm vielleicht sollte man es dann für hauptschüler freigeben ^^

BamLee2k schrieb:
Das ist genau richtig so! Dieses Spiel gehört VERBOTEN!

Da kann man wirklich nicht mehr von Gamern sondern nur von Süchtigen oder Opfern von WoW sprechen! Es ist einfach traurig was dieses Spiel, auch in meinem Freundeskreis, so alles angerichtet hat.

Das kann ich bestätigen. Mein Kumpel beschränkt sein Leben auf Arbeiten (zum Glück noch) und WOW. Nebenbei essen und schlafen. Seine Bude sieht aus wie Scheiße (ansatzweise wie beim Messi) und er selber ist fett und faul geworden (waschen eingeschlossen). Gardinen immer zu und nur das notigste wird draußen erledigt.

Man könnte ja mal 1 Monat alle Server abschalten. Dann merken die Junkies mal das es noch ein richtiges Leben gibt.

lamor200 (#50):
Wie schon zum von dir zitierten Beitrag gesagt: EPIC FAIL

Wer spielen kann braucht nicht viel zu spielen.
Dass man länger braucht wenn man nicht so gut ist, ist nur normal und fast überall so. Wäre auch langweilig sonst.

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt. <- Sorry, lag bei mir schon so weit zurück dass ich das Scrollen ersparen wollte.)
@ Marvin_X

Im letzten Absatz kann ich dir zustimmen, die wirklichen Probleme liegen naemlich wo ganz anders ...
Nur darauf wird nicht eingegangen.

Wie so ueblich werden irgendwelche Symptome versucht zu bekaempfen anstatt den ursachen, sollte eigentlich keiner mehr ernst nehmen, ohnehin fast alles nur Schauspiel :=)

Zum Thema:
Halte ich nicht fuer einen richtigen Weg, die Altersfreigabe mit 12 finde ich sinnvoll bemessen.

Suchtpotential ... *schmunzel*.

Eltern kann man eben nicht mit Institutionen ersetzen.
Diese sorgen sofern sie ihrer Pflicht nachkommen von ganz alleine, das ihr Kind nicht 10h am Tag am PC verbringt, sondern auch fuer die Schule lernt und andere interessen fördert.

Ich frage mich ja immer wie es sein kann, das Kinder so viel spielen.
Also meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich 5 Stunden am Tag vor meinem Computer oder NES gesessen hätte.
Ich wäre selbst niemals auf die Idee gekommen so etwas zu machen. Bin auf dem Land groß geworden und da hatte man immer was zu tun.
Heute spiele ich sehr gerne WOW mit 28 Jahren, weil es neben der Arbeit einfach ein schönes Hobby ist zum Entspannen.

Bloody schrieb:
...
Aber sind ja bald Wahlen und unsere Politiker müssen sich wieder mal bemerkbar machen.

Ja es sind bald Wahlen und die CDU/CSU hat es sich mit den Gamern versaut, da sie ein Komplettverbot brutaler Spiele in Deutschland fordert. Von mir aus alles ab 18, aber ein Verbot für Erwachsene? Nicht mit mir!

Hallo zusammen,
mag mich auch mal an der Diskusion beteiligen.
Altersfreigabe hin oder her, da sind einfach mal die Eltern gefragt, was ihr Kind auf dem heimischen Rechner spielen darf.
Aber sehen wir das Problem doch mal von Beginn an:
Wie kann es sein, dass ein 10 jähriges Kind ohne Begleitung seiner Eltern und ohne jegliche Vollmacht in die Läden gehen kann und bekommt von Alkohol ,Zigaretten,Musikcd´s bis hin zu Computerspielen alles zu kaufen?
Welche Ausreden kommen von den Verkäufern? " Ich hab das Kind älter eingeschätzt", "Ich dachte seine Eltern standen neben ihm" lol. Dazu muss ich wohl nichts sagen und wenn ich ehrlich bin fällt mir dazu auch nichts ein.
Um die Problematik der Amokläufe aufzugreifen, da kann ich nur als Elternteil schreiben:
Wenn sowas passiert finden sich sofort 3 Verantwortlich
1- Das Elternhaus
2- Fernsehkonsum
3- PC Spiele

Also ich hab als Kind Rocky gesehen und hab auch nicht um mich rum geprügelt.
Meine eltern haben sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit vollaufen lassen und ich bin kein Alkoholiker!
OK , nen Pc gab es in meiner kindheit noch nicht .

Nun aber mein großes ABER und das was nun kommt ist wirklich passiert und das vor 1 Jahr:
Wir schicken unser Kind mit seiner und seiner Nebenklasse eines Gymnasiums auf Klassenfahrt.
Zur Begleitung waren 4 langjährig erfahrene Pädagogen dabei, die selbst Eltern sind.
Nach dem unser Sohn ( 13 Jahre ) von der Klassenfahrt zurück war wunderten wir uns erst, das es keinerlei Bilder von dieser Fahrt geben sollte.
HM komisch ist es schon ist ja immerhin eine klasse Angelegenheit so ne Klassenfahrt.
Nach 2 Wochen dann finden wir eine Foto DVD. Uns verschlug es fast die Sprache.
Auf der DVD waren Bilder von 48 Schülern nebst Lehrer, die auf einen Schießstand im Liegen, sitzen,stehen mit Gewehren auf Ziele schossen.
Öhm hallo hab ich da was nicht mitbekommen?
Also schnell mal alle Papiere rausgeramt , hm ne nirgendwo steht was davon geschweige denn wird um Erlaubnis dazu gebeten.
Was steht da? Sozialisation des Klassenverbandes. Ah. Wanderungen, Ausflug zum Weltraumcenter. Hm
Klassengespräche zur Konfliktlösung.

Hallo gehts noch?????
Da geb ich mein Kind in sogenannte erfahrene pädagosche Hände und dann sowas?
Auf Anfrage wie sowas sein kann , zog der Schuldirektor nur die Schultern hoch.
Unter welchem Motto stehen die nächsten Klassenfahrten?
" Wie bau ich eine Autobombe?"
" Wir ziehen in ein Alkaidacamp?
Unser Sohn wurde natürlich umgeschult denn wenn Pädagogen ohne Erlaubnis und bei solch einem Hintergrund wie dieser amokläufe in Schulen nichts besseres zu tun haben als solche Aktionen zu bringen, dann frag ich mich doch wo wir leben.

Jaja liebe Politiker, macht doch einfach das was ihr immer macht . Sucht bloß nicht die Verantwortung im Sozialsystem, der mangelden Ausbildung von logischdenkender Pädagogen, die jeden Schüler sich selbst überlassen, keinerlei Ahnung von Konflicktbewältigung und Leitung einer Klasse haben und einfach nur genervt sind wenn sich Schüler hilfesuchend an sie wenden wenn sie auf den Schulhöfen gemobt und verprügelt werden.
Schon mal daran gedach warum Amokläufe immerin Schulen abgehen?
Warum wohl mann die sollen doch mal die Augen aufmachen und die wahren Ursachen sehen und nicht immer die Schuld auf bereits oben genannten 3 "Verantwortlichen" suchen.

Zum Suchtverhalten:
Sucht ist relativ!
Sind Kirchgänger Suchties weil sie ohne Gott nicht leben können?
Sind Arbeitende suchties, weil sie jeden Monat auf ihren Gehalltscheck warten?
Sind Tierliebhaber Suchties, weil sie sich um die Belange von Tieren kümmern?
Das könnt ich noch unendlich fortführen aber ich denke diese Textwüste ist mehr als ausreichend.
Liebe Grüße
mvroland

Ist ne gute Idee, am besten alles ab 18 machen, WoW ab 18, CS ab 18, Kinderschokolade ab 18 Hip ab 18.
EInfach alles.
Ist denn schon das Sommerloch?

AeS schrieb:
(...) Ist denn schon das Sommerloch?
Nein, aber bald sind Wahlen ;)
Macht was draus und sorgt dafür, dass solche Leute keine Macht haben.

>>"Eine Art "Zigraettensteuer" auf WOW- Gaming Karten, Deutschland würde endlich Geld haben."
Leider nicht, so viele Leute spielen nicht WoW ;)

Genau Verbote und Altersfreigaben erhöhen, das ist doch toll und ein Zeichen von Demokratie...
Danach Alkohol verbieten und auch das Autofahren.
Am besten wäre es wenn man diese blöden Politiker zur Hölle schickt. Das ist nämlich purer Aktivismus gepaart mit Populismus. Nicht das man an den Ursachen arbeitet, mehr Freizeitangebote, nein man bekämpft auf absurde Weise Sachen die lediglich eine Folge sind.
Da kam der Amoklauf doch gerade recht, so wird kurzzeitig von den Wirtschaftsproblemen abgelenkt und die "Alten" haben was zum rumhacken! Es tut mir leid um die ganzen Unschuldigen die dabei ums Leben kamen, aber wie viele sterben täglich im Autoverkehr? Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Das was die Leute aufschreckt und Panik verursacht wird aufgeputscht, damit das dumme Volk nicht über andere wichtigere Sachen nachdenkt. Dieser Typ war einfach ein psychisch labiler Mensch, Spiele haben keine Einfluss auf den Anteil dieser Gruppen. Heutzutage kann man eigentlich soweit gehen und sagen, dass Jugendliche die keine Shooter zocken oder mal gezockt haben, eben eine Randgruppe bilden, sprich alles andere als durchschnittlich, somit wäre 95% der Jugendlichen potentielle Amokläufer. Diese senilen Nichtswisser sollen froh sein dass sich die Jugend mit YouTube, Social-Networking und Games ablenkt. Wenn es diese nämlich nicht gäbe, würden viele über die gesellschaftliche Gerechtigkeit nachdenken und Revolten anfangen.
Also macht die fertig, die euch fertig machen!
Wir sind das Volk und nicht die paar elitären Dummschwätzer!

Jedesmal süß, wie man den Inhalt 90% aller Kommentare erahnen kann, sobald WoW erwähnt wird. Ich spiels zwar inzwischen auch nicht mehr, aber der Großteil der Kommentare ist derart einseitig, schubladengedacht, polemisch und schlichtweg dumm dass einem die Galle hochkommen könnte, ehrlich.

Davon abgesehn wird es schwer Spiele anhand ihres Suchtfaktors zu bewerten. Werden Multiplayerspiele dann grundsätzich eine höhere Freigabe als Singleplayer erhalten? Werden Bugs im Spiel, die viel Frust verursachen, miteinkalkuliert und senken diese dann die Freigabe? Werden monatlich höhere Kosten die Freigabe eher senken, da weniger Leute bereit sind dafür zu zahlen?

Achja, ich kenne Leute, die hängen 6h am Tag in irgendwelchen sozialen Netzwerken rum. Was ist mit denen? Ab 18 sollen die Leute machen, was sie wollen. Davor haben die Eltern gefälligst ihren Allerwertesten hochzubekommen um sich um ihre Sprößlinge zu kümmern.

Bevor hier das Mega-Bashing ausbricht: eine Freigabe ab 18 für extrem Gewalttätige Spiele und süchtigmachende Spiele halte ich für Sinnvoll, denn es geht primär um >>>Jugendschutz<<<
Wer 18 ist kann von mir aus spielen solange er will und was er will.

Ein 16 jähriger darf auch nicht soviel Alkohol trinken wie er will (auch wenn manche hier mit anderem Halbwissen brillieren).

Zurück
Oben