• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

Na ja, ein weiterer "typischer Pfeiffer" halt, wie er im Buche steht: Deutschlands "Spielekiller Nr. 1" hat sich schon seit Jahren den Kampf gegen Computerspiele(r) auf seine Institutsfahnen geschrieben und sein Institut ist eng verbandelt mit der Nds. Landesregierung - dessen Innenminister Schünemann war der größte Bundesgenosse des fr. bayerischen Innenministers Beckstein, der schon vor 2 Jahren Besitzer von Spielen wie Doom 3 etc. für bis zu 1 Jahr in den Knast schicken wollte (kein Scherz, Gesetzentwurf kann im www nachgelesen werden und kommt evtl. wieder auf die Agenda, nach Winnenden!). Wie der Herr, so's Gescherr...:D

Die Methode ist alt - anstatt die Ursachen sozialer Misstände zu analysieren, werden die Symptome bekämpft - , nur die Feindbilder ändern sich, je nachdem, was gerade am besten in die Ideologie passt: Doom 3, Half Life (bzw. CS, wobei fraglich erscheint, ob Herr Pf. weiß, wie beide zusammenhängen :p) oder auch GTA sind stets populäre "Buhmänner" bei Jugendgewalt, für Suchtprobleme muss dann eher WoW herhalten.

Keine Frage: Es gibt Spielesucht und -süchtige, ebenso wie es Fettsucht, Magersucht, Sexsucht, Nikotin- und Alkoholabhängigkeit gibt! Wenn ein Minderjähriger ein Computerspiel missbräuchlich verwendet und damit seiner Sozialisation schadet, muss aber immer auch nach Defiziten im sozialen Umfeld gesucht werden, die diese Sucht begünstigten und ermöglichen! Nicht das Spiel macht süchtig, sondern die Umwelt, in der der Süchtige lebt: denn wäre diese ausreichend intakt, gäbe es keine Anreize für ihn, unkontrolliert in die virtuellen Scheinwelten abzutauchen! Wenn die Erwachsenen (und ich bin selbst einer!) die Welt interessant genug für Jugendliche gestalten würden, damit diese sich dort engagieren und verwirklichen können, werden sie es (bis auf wenige pathologische Fälle) nicht mehr nötig haben, der Realität den Rücken zu kehren und sich ihr durch Rückzug in Phantasiewelten zu verweigern!

Aber diese Wahrheiten sind zu unbequem und könnten auch (Steuer-)Geld kosten, einfacher und wohlfeiler ist es daher, wieder einmal auf die Spieleindustrie als Verursacher alles Bösen unter der Sonne einzudreschen - in Anlehnung an eine gute Krimi-Reihe könnte man auch sagen: "Banal - die Methode Pfeiffer"! :lol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die U18 Späler werden wohl kaum wählen gehen bei der Bundestagswahl.
Und die meisten Eltern wählen aus Gewohnheit, Intuition oder einfach nur aus Gnatz, das spielt sich trotzdem noch alles in Grenzen ab, wegen so etwas ändert aber sowieso keiner seine Meinung.
Sollte man alles nicht all zu ernst nehmen.
Bei einem guten Bundesbürger ist die Wahl auch nicht erst seit dem Theard im Kopf.

und CS am besten auch gleich ab 18...

wenn man bedenkt wie sehr sich die bisherigen Attentäter an Softair Waffen, Schützenvereine, Counterstrike usw. aufgegeilt haben, wird einem schon schlecht. Aber um so schlimmer das diese Verhalten die Eltern unterstützt oder toleriert haben.

Ist meiner Meinung nach wieder eine totaler Schnellschuß von Leuten die wenig Ahnung haben.

Und die Politiker plappern jeden Schrott nach was die Propagandamaschenerie ihnen auf den Tisch legen.

Die FSK Einstufung wurde bis jetzt nach "meßbaren" "objektiven" Punkten gemeßen und da bekommt meiner Meinung nach WoW die FSK Einstufung von 12 Jahren zurecht.

Da es besonders viel suchtpotential hat/haben könnte ist ein rein subjektives Kriterium und genau da ist das Problem.

Kennt jemand Animal Crossing, hatte einen Kollegen der klebte auch total oft davor, ich fande es langweilig aber er total super. Das Game hat eine FSK 0 Einstufung. Und aufgrund des eventuell vorhanbenen Suchtpotentials sollte man es auch auf FSK 18 setzen? - Das kanns doch nicht sein.
Wer entscheidet denn welches Game Suchtpotential hat und welches nicht?

Alles in Allem wieder ein Vorschlag für die Tonne

PS: bin kein WoW Fan - habe es noch nicht einmal gespielt oder "live" gesehen wie es jmd spielt :)

AeS schrieb:
(...)Bei einem guten Bundesbürger ist die Wahl auch nicht erst seit dem Theard im Kopf.
Jeder einzelne (gut Informierte) der mehr wählt ist gut. Sollte einem guten Bundesbürger auch klar sein ;)
Ich zum Beispiel darf dieses Jahr auch das erste Mal und das wird wohl bei einigen Zockern in meinem Alter so sein. Und die sind leider oft nicht unbedingt motiviert sich zu informieren und dann auch noch ihren Ar*** in die Wahlkabine zu bewegen.

is doch alles ein witz: nur weil ich burnout zocke, heißt des nicht, dass ich jeden im straßenverkehr der an mir vorbeizieht gleich an der nächsten ecke an die wand hämmere ey. was fürn witz. die sagen praktisch, ja der spielt dem anderen ne kugel in kopf jagen und deshalb macht ers auch in echt -.-. einfach lächerlich

Erschreckend wieviele Leute hier reinschreiben die überhaupt keine Ahnung von WoW haben! Hier werden einfach alle Leute in die Schublade der "Süchtigen" geworfen. Jeder entscheidet selber wie lange er spielt! Diese Sachen wie " Ich sehe selber wie Leute aus meinem Umfeld stundenlang WOW Zocken" sind überhaupt nicht aussagekräftig!Außerdem ist dieses Spiel darauf ausgelegt mit anderen Leuten zu spielen, daher denke ich hat man schon einen gewissen hauch von Kontakt mit anderen Menschen. Der Grund, wieso dieses Spiel soviel Spaß macht, ist der selbe wie z.b Fußball oder sonstige Sportarten.Ich verstehe auch nicht wieso Leute meinen, dass es gerecht sei, dieses Spiel zu verbieten? Wieso werde ich dafür bestraft, wenn eine Person zuviel(wie viel eigentlich?) Zeit in ein Spiel investiert? Wieso versucht die Gesellschaft krampfhaft alles zu verbieten, was von Medien schlechtgemacht wird? Würde ein anders Spiel im Titel stehen, das nicht so bekannt ist wie WoW, würde es keinen nteressieren aber einfach mal gegen die "süchtigen" flamen!

Zuletzt bearbeitet:
Gründe warum alles in dieser News dumm ist:

1. FSK 18 ist keine Verhinderung des Spiels, nur der Aufwand es zu kaufen wird ganz leich erhöht
2. Haben die Tester zu 90% keine Ahnung von WoW oder Computerspielen (weiß ich sogar als nicht WoW-SPieler)
3. Eine eigene Skala in der viele Abhängig sind.... das sagt ja schon alles!
4. Es gibt kein Abhängigkeit von Computerspielen!
Computerspieler sind wie Fußballfans, die investieren ihre Zeit eben für ihr Hobby/Leidenschaft und üben diese aus. Ob man nun jedes Fußballspiel ansieht und sogar (für mich) sinnlos Geld für ein Stadionbesuch zahlt, obwohl es im Fernsehen zu sehen ist, ist den Fans zu überlassen. Man lebt nur einmal und man möchte sein Hobby auskosten.
Und ich könnte wetten, dass von diesen angeblichen Testern oder selbsternannte Experten selber nach etwas "süchtig" sind, ob es nun Fußball, Schach, Briefmarken, Fernsehen, Bücher oder das Verlangen sich in Leben anderer einzumischen ist, spielt keine Rolle!

Mein Fazit:
Wiedermal wird nur rumgelabert und jene "verurteil", von denen man selber keine Ahnung hat! Wie Hexen früher (wohl Ärzte, Forscher, Schauspieler, "Magier" gewesen)

Ob man nun Stunden mit Fernsehen, auf der Straße schimmeln, Computerspielen, Fußball, Fitness, Sport oder Büchern verbringt ist total scheiß egal! Jeder hat sein eigenes Hobby und wem es nicht gefällt, soll nich so viel Müll darüber schreiben.
Schlimmer als diese Müllbehaupter und Müllschreiber sind die, die blind alles glauben!

Die Wahlen kommen und die Quittung bekommen sie dann.

Oettinger, Pfeiffer und Co. werden spätestens beim nächsten Amoklauf merken, dass dieser ganze Aktionismus der jetzt wieder stattfindet nichts gebracht hat. Dann werden Sie mit hängenden Schultern im Fernsehen stehen, mit den Achseln zucken und sagen:" Wir verstehen das nicht, wir haben doch alles getan!"

Wie schlecht die Medien gearbeitet haben, konnte jeder mitbekommen. KEIN Schießstand im Keller und keine Ankündigung im Internet. Dafür Hetzjagten auf Computerspieler und Sportschützen.

Jeder Bürger freut sich über Medaillen im Olympisch Schnellfeuer und Skeet-Schießen, jeder Bürger findet es gut, dass unsere Biathleten so erfolgreich sind und trotzdem rufen sie "Weg mit den Waffen!"

Wo Leben wir eigentlich noch! Mich würde interessieren was Sie machen, wenn sich ein 18 Jähriger Schüler ins Auto setzt und in die Fußgängerzone fährt oder entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn fährt! Dann wird es den Führerschein mit 17 nicht mehr geben und dafür darf er dann erst ab 21 gemacht werden.

Schöne neue Welt.

Ihr Politiker werdet es nie kapieren.

In diesem Sinne!

@MCBaAstjah

Es gibt leider sehr wohl eine Abhängigkeit was Computerspiele angeht. Nicht umsonst gibt es entsprechende Praxen und Institute, die sich damit beschäftigen. Das Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim ist z.b. so ein Institut. Deshalb kannst du es Dir nicht so leicht machen.

@flappes

Diese Spiel, von denen du sprichst, sind bereits ab 18 Jahren oder indiziert. Es wird anscheinend gerne vergessen, dass wir in Deutschland den strengsten Jugenschutz Europas haben. Nur es bringt nichts ihn noch schärfer zu machen, wenn er bereits jetzt nicht eingehalten und kontrolliert wird.

DAS ist der Grund warum es alles ABSOLUT NICHTS bringen wird.

Allerdings sind unsere Politiker so dämlich, dass sie das nicht verstehen, egal wie of man es ihnen sagt. Ich bin ganz klar für Testkäufe von Minderjährigen, nur so kann man schwarze Schafe aufdecken und spätestens wenn der erste Saturn, MM oder wie sie alle heißen 250.000 EUr Strafe gezhalt haben, wird eventuell etwas besser darauf geachtet. Solange Eltern aber ihren Sprößlingen jedes ERWACHSENE Spiel kaufen, wird auch das nur bedingt was bringen. Wie man es dreht und wendet, Amokläufe wird man leider nicht verhindern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Wie war es denn nach dem Amoklauf von Erfurt? Da haben alle aufgeschriehen und auf Computerspiele gezeigt. Und was ist passiert? NIX.
Das ist nur wieder eine Phase der Politiker um Wählerstimmen zu bekommen. Leider haben aber die meisten der Politiker vom Thema Coputerspiele keine ahnung.
Das führ dann dazu dass diese schnellen schlüsse gezogen werden.

Wow ab 18?
Das wird nicht durchsetzbar sein, da es weder gewalttätig noch besonders real ist.
Auserdem wird sich Blizzard mit händen und füssen dagen wehren.

Hand aufs Herz, das Spiel hat (Wie auch richtig erforscht :D ) Suchtpotinzial. Ich kenn viele die jede Nacht nur noch WoW zocken. Ich habe noch nie WoW gezockt weil ich schon früh gesehen habe wie viel Zeit meine Freunde damit verbringen. Um die Sucht zu bekämpfen bringt es aber nichts die Altersfreigabe auf 18 zu erhöhen oder gar ein Verbot solcher Spiele auszusprächen. Die WoW spieler müssen selber erkennen ob Sie süchtig sind oder nicht erst wenn Sie erkennen das sie süchtig sind kann geholfen werden. Das schwere ist es also die Spieler dazu zu bewegen sich selber zu hinterfragen, aber dafür ist es egal ob man 12, 16 oder 32 Jahre alt ist. Evtl. wäre ja eine Möglichkeit einen hinweiß einblenden zu lassen oder was weiß ich.

@ frodo07 kann sein dass du im falschen thread bist hier geht es um den suchtfaktot mmo und nicht um die reaktion bei aktion-shootern (welches aber auch ein sehr beliebtes thema ist^^)
ich kann WOW selber nicht beurteilen weil ich es noch nie gespielt/gesehen habe aber ich stelle mir vor, dass es schon ganz nett sein kann nen raid mit ein paar freunden zu machen
ich kann auch verstehen ,dass sich manche in das spiel flüchten da die community aufgeschlossender ist besonders wenn der/die jenige im leben gemobbt werden
über gruppenzwang ausgehend aus dem RL kann ich aus eigener erfahrung nicht reden denn die WOW spieler in unserem Jahrgang werden aus spass(wirklich aus spass also nichts böses denken) als WOW-Opfer bezeichnet

Sowas von egal, was die Konsorten ala Pfeiffer denken.

Dass CB ihnen noch eine News widmet halte ich für nicht gut. Damit schenkt man denen nur mehr Aufmerksamkeit und unterstützt die ungewollt.

Da gibt es auch nichts groß zu diskutieren, da fast alle Argument unlogisch sind.

Gott, in paar Jahrzehnten sind zum Glück diese Leuchtbirnen verschwunden. Nach und nach treten die nun endlich in den Ruhestand.

Stumpfsinniger Schwachsinn das Freigabealter des Spiels zu erhöhen, zumal das nachträglich sowieso rechtlich keine Handhabe hat - und sich sowieso nicht rückwirkend durchsetzen lässt.

Vor allem ändert die Änderung nichts an der Tatsache, dass auch ü18 Jährige von Computerspielsucht betroffen sind, die Probleme liegen an anderer und teils sehr viel tieferer Stelle, als sich diese Möchtegernfachleute eingestehen wollen. Lieber die Wahrheit verschleiern, statt anzugehen.

Ich liebe staatlich unterstützten Stumpfsinn - mehr davon bitte, es ist so amüsant!

Da ein Vertrag über Serienzahlung sowieso ausschließlich von voll geschäftsfähigen (dh. volljährigen, nicht entmündigten) Personen abgeschlossen werden darf, ist die Forderung vollkommen überflüssig und nur ein weiteres Buzzword dieses albernen Wahlkampfes. Wenn ein Jugendlicher in WoW versinkt, muss die/der Erziehungsberechtigte unweigerlich damit einvertstanden sein, oder der Vertrag ist unzulässig.

Meiner Meinung nach sollte man WoW direkt für alle einschränken! Von mir aus eine Regel maximal 2 Stunden am Tag. Dann würden die ganzen hauptberuflichen WoW Suchtis, die nebenbei Hartz 4 beziehen endlich mal auf die Idee kommen arbeiten zu gehen. Und das ist jetzt kein Klischee, solche Leute musste ich trauriger weise schon selbst erleben.

Ich frag mich sowieso wie man sich stundenlang vor dieses idiotische Spiel setzen kann? Die scheinen da wohl mit ihren ganzen Orks und Elfen und was weiß ich nicht alles in ihrer eigenen Welt zu leben. :freak:

TheGreatMM schrieb:
. Aber um so schlimmer das diese Verhalten die Eltern unterstützt oder toleriert haben.

Manche Eltern machen es sich sicher zu leicht, aber man sollte die Schuld an derartigen Fehlenentwicklungen auch nicht generell nur auf die Eltern abschieben! Eine alleinerziehende, berufstätige Mutter z.B. wird es mit einem 16jährigen Pubertierenden mitunter schon nicht ganz leicht haben, und da es nicht so etwas wie einen "Elternführerschein" gibt, sind manche Eltern wohl tatsächlich z.T. objektiv überfordert.

Das Problem ist eher ein Gesamtgesellschaftliches, in dem das Elternhaus zwar einen wichtigen, aber nicht ausschließlichen Einfluss hat: Die Auswüchse des ungezügelten Kapitalismus, eine zunehmende soziale Ungerechtigkeit, heuchlerische, unglaubwürdige Politiker (die z.B. beim Umweltschutz Wasser predigen und Wein saufen!), das Fehlen moralischer Instanzen (wie es in früheren Jahrunderten die Kirchen waren z.B.), schwere Versäumnisse in der Kulturpolitik, zu wenig Staatsausgaben für Bildung, mangelnde Integration bestimmter Migrantengruppen etc., aber auch eine häufig verkrustete, spießbügerliche Scheinidylle, bei der menschliche Zuneigung durch Geldgeschenke ersetzt wird - es gibt ein ganzes Bündel von Defiziten, die zusammen zu Problemen wie zunehmender Jugendgewalt und Deprivation führen. Viele Eltern müssten eher beraten und unterstützt werden, wofür wiederum häufig kein Geld da ist.

Wobei sich ein Großteil der Erwachsenen auch schwer tut, überhaupt mit der rasanten Entwicklung der elektronischen Medien mitzuhalten, was aber erforderlich ist, um zumindest noch die gleiche Sprache zu sprechen wie die Zockerkids ;)

LG N.

thechris

Ich verstehe nicht wie man Stundelang einkaufen, Fußball spielen, Fernsehen gucken usw kann! Na, merkse was?

Natürlich kann man etwas mal stundenlang machen, auch öfters - tut ja jeder. Aber doch nicht jeden Tag und ständig und dabei andere Sachen wie Arbeiten gehen völlig außer Acht lassen.

Zurück
Oben