• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

Und wieso nicht?Wieso sollte/ darf man etwas nicht stundenlang jeden Tag machen? Spricht etwas dagegen? Und du sagest ja, man soll nur noch 2 Stunden WOW spielen können. Wie kannst du dir das Recht nehmen für eine andere Person zu entscheiden, wie lange diese spielen darf?

Nicht jeder WoW Spieler ist Hartz4 Empfänger oder spielt jeden Tag! Deswegen ist deine Forderung für mich völlig schwachsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt nen höchstkonto von 100h im monat für unter 18 jährige fänd ich nen guten kompromiss dann lernen die kinder auch damit umzugehen aber können daneben noch ein echtes leben haben.

das sidn immernoch gute 3h am tag. bzw wenn man halt nicht jeden tag spielt kann man auch ganze tage durchspielen dann halt nicht jeden alles darüber hinaus kann sich ein kind neben schule im grunde doch eh nicht leisten. ist eh relativ hoch angesetzt aber ok.

ansosnten find ich den vergleich mit weed ganz gut. zumal es körperlich genauso wie wow nicht süchtig macht aber trotzdem psychisch süchtig machen kann. Selbst die leute die dafür sind es zu legalisieren würden wohl zu 99% das erst ab 18 freigeben wollen. Wieso soll ein 14 jähriger mit einer änlich süchtigmachenden droge wow gut umgehen können und das dürfen.

Bin auch 150% Dafür!

Alle die ich kenne, die dann angefangen haben WoW zu zocken, sind jetzt nicht mehr so wirklich meine Freunde, da sie oft nichts mehr außerhalb von WoW mit Freunden unternehmen wollen.

Sicherlich gibt es auch welche, die es nur gelegentlich spielen. Aber Jugendlichen unter 18 sollte es verboten sein, da einfach eine zu große Suchtgefahr besteht.

Ja der Herr Pfeiffer, ein sehr umstrittener Mann. Ja WOW, ein sehr umstrittenes Thema.

Aber gibt es auch nicht genügend Fälle in denen Erwachsene Leute durch dieses Spiel sogar ihre Familie zerstört haben. 18 hin oder her, es ist die alte Leier, so lange die Eltern nicht wissen was Tocher oder Sohn so am PC treiben, nützen alle Verbote seitens des Gesetzgebers nix.

So würde es auch nicht passieren, das ein 14 Jähriger Dead Space u.a. spielt.

Ich bin auch dafür, jedoch sollte es nicht so extrem sein, eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten, in der inder die möglichen Auswirkungen genannt werden dürfte eigentlich reichen. Jedoch ist dabei vorausgesetzt, dass es die Eltern interessiert, was ihre kinder am Pc so alles fabrizieren, obwohl das meiner Meinung ein Hauptgrund für die Sucht ist, denn wenn die Eltern sich mehr um ihre Kinder kümmer würden, würden diese nicht stundenlang vom hocken und daddeln.

Und deine Aussage stützt du wie? Wahrscheinlich durch dein Umfeld, das ja wirklich sehr Repräsentativ ist. Kann man einfach nicht jeden selbst überlassen wie lange er Spielt? Natürlich finde ich es nicht gut, dass 14 Jährige(oder 20,30) fast ihre Gesamte Zeit damit verbringen aber dann alle Leute in eine Schublade zu stecken halte ich nicht für richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Backslash schrieb:
Wie schon zum von dir zitierten Beitrag gesagt: EPIC FAIL

Wer spielen kann braucht nicht viel zu spielen.
Dass man länger braucht wenn man nicht so gut ist, ist nur normal und fast überall so. Wäre auch langweilig sonst.

ja klar wenn man nie so oft und lange zockt beherscht man das game natürlich so gut.Ist klar^^
Ich muss auch nicht so oft ins fußballtraining da mein "skill" ja angebohren ist...
FAIL!

Find ich voll in Ordnung.

Das Spiel kann sucthgefährdend sein,zumindest mehr als andere Spiele.

Ich finde diese aktuelle Situation sowas von amüsant.

Vor allem die Reaktionen. Zwar erwartet aber trotzdem lustig.

Am Besten gefiel mir dieser Inneminister von BW.:lol::lol:

lamor200

Hast du dir jemals WoW angeguckt? Lange spielen um etwas auf die Reihe zu bekommen ist nicht Notwendig

vakahma schrieb:
Und wieso nicht?Wieso sollte/ darf man etwas nicht stundenlang jeden Tag machen? Spricht etwas dagegen? Und du sagest ja, man soll nur noch 2 Stunden WOW spielen können. Wie kannst du dir das Recht nehmen für eine andere Person zu entscheiden, wie lange diese spielen darf?

Nicht jeder WoW Spieler ist Hartz4 Empfänger oder spielt jeden Tag! Deswegen ist deine Forderung für mich völlig schwachsinnig!

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe mich lediglich über die Hartz 4 Empfänger aufgeregt, die sich Tag täglich davor hocken und sonst nix tun. Das eine Zeitbegrenzung nicht durchsetzbar ist, ist mir auch klar. Das war auch ein wenig polemisch.

Sollen die Leute doch mit ihrem Leben machen was sie wollen. Solange sie dabei dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegen, völlig in Ordnung.

Kingfisher OK schrieb:
Auch, wenn sich viele jetzt auf mich stürzen wollen...
Ich unterstütze das voll und ganz.
Dieses Spiel macht einfach süchtig und das ist oft noch schlimmer als Ego-Shooter.
Ich denke einfach, dass es zu viele Jugendliche gibt, die das zu lange spielen!
LG
Falsche Antwort! Das Spiel macht nicht süchtig, sondern es kann süchtig machern.

thechris schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man WoW direkt für alle einschränken! Von mir aus eine Regel maximal 2 Stunden am Tag. Dann würden die ganzen hauptberuflichen WoW Suchtis, die nebenbei Hartz 4 beziehen endlich mal auf die Idee kommen arbeiten zu gehen. Und das ist jetzt kein Klischee, solche Leute musste ich trauriger weise schon selbst erleben.

Ich frag mich sowieso wie man sich stundenlang vor dieses idiotische Spiel setzen kann? Die scheinen da wohl mit ihren ganzen Orks und Elfen und was weiß ich nicht alles in ihrer eigenen Welt zu leben. :freak:
Tja dann gehörst du sicherlich zu denen die eh keine Fantasie besitzen und wohl auch für Filme in Richtung wie Herr der Ringe oder StrekTrek/StarWars nichts übrig haben.
Und diejenigen Hartz 4 Empfänger die wirklich WoW spielen sind recht wenige. Die meisten 80-90% sind diejenigen, die sich täglich mit Alkohol zudröhnen. Da sind dann die WoW Spieler wohl eher die harmloseren. Aber das interessiert scheinbar niemanden wenn solche Leute im Suff andere zusammen schlagen oder töten. Da wird erst mal geschaut ob derjenige ein Gewaltverherrlichendes Spiel oder Film zuhause hat. Das wird dann immer als Grund angegeben, weil es ja auch so einfach ist. Na ich danke :(

Ich habe lieber 100 Hartz 4 Empfänger am PC als 10 alkoholisierte Radaubrüder auf der Strasse.

Ich unterstütze das auch. Das Suchtpotential ist wissenschaftlich nachgewiesen. WoW nimmt als beliebstestes MMORPG auch eine Sonderrolle ein.
Ich finde es wichtig, dass hier der Gesetzgeber eingreift. Ich denke, dass so doch einigen Jugendlichen der Zugang zum Spiel erschwert wird.

Warum nicht gleich die Monatsgebühr von WOW auf 100 € anheben?
Dann erledigt sich das Problem quasi von selbst.

Dann müsste aber jedes Spiel ab 18 sein,weil alle süchtig machen können! Objektiv das Suchpotential zu bestimmen? hmm... Unmöglich

Hmmmm dann fällt das Subventionspotential für die Entwicklung von SC2 und D3 geringer aus. Das ist doof. Den Eltern sollte lieber ein Monatsreport über die Aktivitäten in WoW mit so verbrachter Spielzeit etc. übermittelt werden, mit signierter Kenntnisnahme. Die Kosten werden von Blizzard auf die entsprechende Kundschaft umgelegt.

nickfath schrieb:
Lange Zocken =! süchtig.

Wenn jemand ein Spiel über 6-10Stunden oder noch länger täglich spielt, ist dieser jemand für mich süchtig wenn es über einen längeren Zeitraum geht. ( über Monate hinweg was bei den Meisten der fall ist)

@ BigGonzo: Ich wüsste nicht was das mit dem zu tun hat was ich geschrieben habe. Lies dir doch noch mal meine letzten Beiträge durch.

@ _Grisu: Jedenfalls ist es nichts neues, dass der Gesetzgeber gewisse Suchtmittel hoch besteuert. Auf der einen Seite um es zu begrenzen, auf der anderen Seite um kräftig Kohle zu machen. Wäre doch mal ne Idee, ne WoW Steuer. :D ;)

ab 18 wegen suchtgefahr?
sinnfrei

wenn man sich aber mal das neue addon anschaut (wotlk), wäre eine einstufung zumindest ab 16 aber nicht verkehrt ;)

es ist doch paradox, dass ein 12jähriger kein UT/quake/etc spielen darf, weil dort menschen für "punkte" getötet werden müssen, aber als todesritter in wow ist es für den 12jährigen ok, wenn er wehrlose zivilisten töten, gefangene foltern und exekutieren und einen quasi-genozid durchführen muss, um seine startausrüstung und talentpunkte, sowie gold und xp zu bekommen.

fazit:
ab 16/18 ist durchaus ok. aber nicht aus den im artikel geforderten "gründen"

Zurück
Oben