• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Niedersachsens Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann und Professor Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), haben in einem Maßnahmenkatalog unter anderem die Heraufsetzung der Altersfreigabe des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ gefordert. Das Spiel besäße großes Suchtpotenzial, wie es heißt.

Zur News: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert
 
Bringt nix! Dann käuft es halt der Bruder oder sonst wer. So viel Tumult um das schlechteste Spiel ever... :D
 
das will ich aber sehn, wie sie das durchbringen wollen, ohne auch alle anderen so hoch anzusetzten
welches spiel suchtpotential mitbringt, entscheidet nur der spieler selbst, dafür kann man keinen entwickler bestrafen indem man das publikum eingrenzt und wenn doch, dann hat das für alle zu gelten
alternativ könnte die regierung natürlich auch hergehen udn sagen: liebe entwickler, baut soviele frustrationskeulen in eure spiele, dass es gar nicht erst süchtig machen kann...und dann verkauf diese spiele mal :)
evtl gibts für solche spiele ja bald auch die warnungen wie man sie bei den zigaretten hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich wird das in der Praxis nicht ausnahmslos funktionieren, aber es gibt auch heute zu Tag enoch Eltern die auf die Altersfreigaben schauen, wnen sie ihren Kindern Computerspiele kaufen ;)
 
15 jährige Jugendliche und WoW? Bezahlen das Abo vom Taschengeld, na klar...

Aber sind ja bald Wahlen und unsere Politiker müssen sich wieder mal bemerkbar machen.
 
Mir relativ egal, kostenpflichtige MMORPG's, besonders WoW, sollten meiner Meinung nach sowieso verboten werden.
 
Saintscar schrieb:
welches spiel suchtpotential mitbringt, entscheidet nur der spieler selbst, dafür kann man keinen entwickler bestrafen indem man das publikum eingrenzt und wenn doch, dann eben alle....

Hast du schonml Alkohol gekauft ? ;) da Entscheidet auch nicht der Konsument.

Imho ist diese Regelung zurecht angedacht, nur ist sie wohl sehr schlecht umsetzbar. Man dürfte es nicht am Spielkauf sondern an die Accounterstellung koppeln, Ausweiskopie oder sonstwas....
 
Die sind ja von der schnellen Sorte, es ist schon lange bekannt das WOW süchtig machen kannt sieht mann ja überall und wurde auch schon des öfteren von berichtet.

Braucht mann nur im Umfeld schauen oder bei Kollegen wie lange die das Game pro Tag spielen da sieht mann das gleich.
 
bringt nichts weil 1. die katze schon aus dem sack ist und
2. wohl die meisten wow junkies eh über 18 sind
 
Ja und, wer hält sich da dran?
Ich spiels nicht und wenn ich wöllte(13bin ich^^), könnte ich es auch, wenn es USK 18 wird.Unter den 8-Klässlern in meiner stufe möchte ich etwa 20als süchtig und 60als zocker beschreiben, der rest(wie ich), spielt mal so oder besonders auf LANs.
Aber das bringen die eh nicht durch und wenn, ist es mir relativ egal;)
Desweiteren ist es nicht mir Crysis etc. zu vergleichen, Technisch und auch spielerisch ganz was anderes.
Das eine das High-Tech Spiel mit realismus,das auch USK 18 sein muss und das andere schlecht graphisches und unrealistisches ausgelegtes spiel, das nichts mit dem realismum zu tun hat und somit nicht gefährlich ist.

Das schlimme ist, dass man dann innerhalb einer Schulklasse fast spielen muss, um dazuzugehören. Wenn man nicht "gut"ist, ist man ein noop(also gemobbt), also zockt man viel um dazuzugehören, das ist alles. Deswegen auch bei den Jugendlichen, weil da der Gruppenzwang da ist.

MfG
 
Alle Süchtigen die mit WOW gross geworden sind, sind doch ey jetzt meist schon 18 von daher mal wieder ein Tropfen auf den besagten heissen Stein.

Naja hauptsache die Politiker haben was zu tun ;)
 
_zej schrieb:
Hast du schonml Alkohol gekauft ? ;) da Entscheidet auch nicht der Konsument.

mag sein, dort wird aber nicht gesagt, pushkin wird mehr als gorbatschow getrunken, puschkin ab jetzt nur noch ab 40 jahren
ich wollte damit nur sagen, dass man nicht EINEN hersteller bestrafen kann, da es hier explizit darum geht, wow für seine anziehungskraft zu bestrafen
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Mir relativ egal, kostenpflichtige MMORPG's, besonders WoW, sollten meiner Meinung nach sowieso verboten werden.
Mit welcher Begründung?

Ich halte das ganze für unnötig, da wirkungslos. Dann doch besser mehr Aufklärungsarbeit leisten. - Ach nein, das würde ja Geld kosten. Und wäre nicht so Medienwirksam jetzt vor der Wahl.
Der Anteil der unter 18-Jährigen WoW Spieler die das intensiver betreiben ist sowieso eher gering. Dass der Anteil der Süchtigen an den Spielern relativ hoch ist mag sein. Das gilt aber auch für andere Spiele und nicht speziell WoW. Dazu kommt natürlich der Effekt den das ganze auf die Wirtschaft hat; Blizzard wird benachteiligt weil ihr Spiel erfolgreich ist, an anderen Spielen wird nichts gemacht weil sie kaum jemand spielt (relativ zu WoW). So groß wie ihn hier manche beschreien wird der aber auch nicht sein, wie gesagt die Jugendlichen machen ohnehin keinen so großen Anteil der WoW-Community aus.

Aber sollen sie ruhig machen. Den Großteil der Nutzer hat das Spiel schon erreicht und die werden sich davon nicht beeinflussen lassen.
Wie vor Wahlen üblich: möglichst medienwirksam agieren statt an den Ursachen zu arbeiten. Meine Stimme bekommen sie dafür jedenfalls nicht ;)

PS: Die Neutralität der Ersteller der Studie ist ja auch allgemein bekannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonml Alkohol gekauft ?

Der Vergleich stinkt.


Ich finde es generell sehr unverschämt heutzutage mit den ganzen Gesetzten und Regelungen. Außerdem ist die Alterfreigabe abhängig von der Brutalität und Sprache.
 
@ lamor200: zu punkt 2. ich spiele selbst wow, und kann dir sagen, was ichd a manchmal alles lesen muss, lässt mich eher daran zweifeln das die meisten über 18 sind xD
Die Forderung wird, so Pfeiffer, nicht damit begründet, dass das bisher ab 12 Jahren freigegebene Spiel besonders brutal sei
das is ja ma so ein müll, :D demnächst wird noch gesagt das die nächten Amokläufer wegen wow alle umbringen, was ein Schwachsinn das doch alles ist.
Allerdings finde ich eine Ausweiskopie beim Account erstellen zum Beispiel eigentlich eine ganz gute Lösung, dann währe das Spiel schonmal ab 16.

MFg Jay-Star
 
Yehaaa !!!

Mehr "nützliche" Informationen für die älteren Wähler und Politiker die den Anschein erwecken wollen sich um die junge Generation kümmern zu wollen.

Ich sehs schon vor mir - irgendwann wählen Rentner Spitzenpolitiker an die Front diese werden dann ab 12, ab 16 und ab 18 Bereiche im Kaufland einführen, damit sich auch jeder daran hält und die gefährdung Jugendlicher ausgeschlossen ist.

Alle Staffeln Teletubbies und andere Serien die süchtig machen könnten werden nur noch unter der Hand verkauft ... da sie fast dem Suchtfaktor von Herion konkurenz machen könnten.

whatever ...
 
drago-museweni schrieb:
Braucht mann nur im Umfeld schauen oder bei Kollegen wie lange die das Game pro Tag spielen da sieht mann das gleich.
Lange Zocken =! süchtig.

@ Topic.. das war eig schon vor 2, 3 Tagen. ;)
 
Wenn sie das durchkriegen - was ich eher nicht galube - dann werden die gleich auf die ausländischen Realms wechseln bzw anfangen.

Über Logik lässt sich hier streiten. Alkohol ab 16 zu haben und WoW ab 18. Hhmm, wo ist der Fehler im Bild.?
 
Schöööön, auf so einen Thread habe ich doch nur gewartet, mal sehen ob er unter einer Stunde die 400 Kommentare knackt ^^

... lächerlich, einige scheinen sich ja richtig auszukennen, was Suchtgefahr und PC Spiele (besonders MMO's) betrifft :freak:

Klar gibts Opfer, die am Tag 12 Stunden und mehr spielen, aber das sind so wenige! WoW ist dermaßen lame geworden, ich zocks auch nimmer und hab selber seit Release gespielt. Irgendwann ist mal bei jedem die Luft raus, vor allem wenns draußen wieder schön wird :)

MfG
 
wieso sind nicht alle spiele die es gibt ab 18 alle haben suchtpotenzial für den einen mehr für den anderen weniger :freaky:
 
Zurück
Oben