Benchmarking 1

Altes 775er System, was upgraden?

phoenixx

Newbie
Moin Leute, nen Kumpel von mir würde gerne seinem altem System was neues gönnen und hat mich um Hilfe gebeten.
Bin mir leider selbst nicht sicher was er holen sollte.

Sein System:
Windows 7
C2Q 8300
4GB Ram
AMD HD5750 oder 5770
nen ziemlich besch..eidenes Board
und nen NoName Netzteil mit 400W

Spielen tut er momentan WoW, Starcraft2, Diablo 3 in FHD

Ich hatte mir überlegt bzw ihm vorgeschlagen folgendes zu holen

MX100 265gb + Netzteil + nen Gehäuse seiner Wahl

Bis ~mitte/ende Februar warten und dann nen i5, neues Board und 8GB Ram

Neue Grafikkarte, dort hätte ich an die 280x gedacht

Was meint ihr?

Erstmal sparen und dann komplett neu machen.
​Ein Q8300 reißt heute nichts mehr.

SSD ist immer sinnvoll. Beschleunigt jedes System, auch ein Sockel 775-System.

Zu GPU-/CPU-Performance: hier würde ich schauen, wo er bzgl. Grafikqualität (Aufllösung, Antialiasing, fps, ...) hinmöchte und dann schauen, was derzeit limitiert und eben diese Komponente upgraden (z. B. eben die GPU).

...das alte System kannste knicken - evtl. noch die alte Festplatte als Datengrab aber mehr auch nicht!

Gerade für WoW und SCII benötigst Du eine potente CPU mit kräftigen Kernen - also Intel!
Ich würde einen Xeon 1231 V3 empfehlen!
Dann eine SSD - WoW profitiert unheimlich von einer SSD und die Instanzen bei SCII laden ja unendlich lange, also auch hier ist eine SSD mehr als sinnvoll - vom Betriebssystem mal gar nicht erst gesprochen!
Ordentliches Marken-NT mit 450 Watt und 8 GB RAM.

Grafikkarte was dann noch übrig bleibt, ist bei den Games jetzt nicht das wichtigste......

Monster916 schrieb:
Netzteil und Graka, sollte vorübergehend einen guten Boost in Games bringen...wenns nicht reicht -> CPU, Board, RAM
Was soll das Netzteil denn für einen guten Boost bringen?

Summe X sparen - die Teile verkaufen. Zusammenlegen und ein ausbaufähiges System zusammenstellen.
Ich würde in das System kein Geld mehr reinstecken ...

Ich sag's mal so: Er sollte jetzt am Anfang erstmal überlegen, was er will.
Soll Windows beschleunigt werden, dann ist eine SSD sicher eine gute Investition, auch für das aktuelle System. Bei einem Neukauf kann er die SSD ja weiter übernehmen, es wäre also keine leere Investition.
Des Weiteren könnte er mal prüfen, was bei ihm in den Spielen hauptsächlich limitiert. Sollte die Grafikkarte eine Rolle spielen, kann man hier durchaus ein neues Modell kaufen, da auch hier wieder gilt, dass man die Karte ja problemlos in das nächste System übernehmen kann.

Reicht ihm dann die Leistung noch immer nicht aus, muss halt der Rest aufgerüstet werden. Das ist dann im Grunde alles andere, da Mainboard, CPU und Speicher zusammen gehören.

Ein neues Netzteil würde ich mir sparen, schließlich bringt es ja erstmal keinerlei Performance-Zuwachs. Eine höhere Effizienz heutiger Netzteile macht auch niemals den Anschaffungspreis wett.
Einzig natürlich, du holst dir stärkere Komponenten, die das Netzteil nicht mehr zuverlässig versorgen kann. Dann kommst auch da nicht um einen Neukauf herum.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte das ganze System neu gebaut werden. Da ist schon lange nichts passiert.
Bei neuer Graka brennt womöglich auch noch das Netzteil durch...

Lieber noch etwas warten, sparen und dann vernünftig.

Sorry...

phoenixx schrieb:
Neue Grafikkarte, dort hätte ich an die 280x gedacht
Was meint ihr?
Wäre das beste für ihn.

Gerade für WoW ist ne SSD ziemlich praktisch. Verkürzt die Ladezeiten ungemein und kostet mittlerweile nicht mehr viel.

phoenixx schrieb:

Nichts mehr ins alte System investieren und auch nicht teilweise aufrüsten.

Wie von ihm/ euch geplannt lieber noch etwas länger warten bzw. sparen und dann ein komplett neues System. Sonst ärgert er sich wohlmöglich ;) Für das alte System sollte er auch noch ein paar Groschen bekommen.

Kaufberatung im Forum: Der ideale Gaming-PC

Was ist mein Rechner noch Wert, siehe hier:
[Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte

[Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile)

PS: Willkommen im Forum ;)

PiPaPa schrieb:
Was soll das Netzteil denn für einen guten Boost bringen?

blöd von mir formuliert, meinte er soll sich ein NT und eine Graka kaufen und die Graka bringt dann je nach Game einen guten Boost ;)

und ne SSD, die kann man auch später weiterverwenden!

Ich hab ein ganz ähniches System (C2Q-6600, HD5770). Letztes Jahr hab ich eine SSD eingebaut und Windows neu aufgesetzt, das hat schon einen deutlichen Unterschied gemacht. Spielen geht auch noch ganz manierlich, auch wenn ich in SC2 die Auflösung und in anderen Titeln die Details runterdrehen muss. Daher sehe ich für mich noch keinen akuten Neuanschaffungsbedarf und habe beschlossen, auf die nächste Generation Intel-CPUs (Skylake) zu warten, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll. Haswell ist mir schon ein wenig zu angestaubt, um noch darauf zu setzen. Vor allem interessiert mich, was die integrierten GPUs können - als Nicht-Hardcore-Gamer kann ich dann evtl. auf eine Grafikkarte ganz verzichten.

also bei mir kommt demnächst ersmal ne gtx 960 rein. wenn das dann nich wirklich was bringt, in meinem falle bei BF4, dann kommt auch noch nen i5 usw dazu. ssd is natürlich selbst bei nem 775 sys der brüller. nie wieder ohne. :P

Danke erstmal für die vielen Antworten, dass es dem System an allen Ecken und Enden an Leistung fehlt ist uns denk ich mal allen bewusst:p
Ich möchte dem alten Netzteil eigentlich ziemlich ungern neue potente Hardware zumuten
Er möchte das neue System Schritt für Schritt neu kaufen.

Ich denke mal es wird auf die MX100 dem neuen Netzteil und nem Gehäuse hinauslaufen.
Als Netzteil hab ich mal folgendes rausgesucht, Gehäuse sollte denke ich mal dieses hier werden

Das mit dem Schritt fur Schritt neu kaufen hatte ich mir auch überlegt und deshalb erstmal eine neue grafikkarte und ein neues Netzteil gegönnt. Es blieb dabei ganze zwei Wochen bevor ich mich entschlossen hatte das System komplett neu zu kaufen. Eine ständig limitierende CPU und eine nur zu 40% ausgelastete grafikkarte machen keinen Spaß.

Empfehlung: Die alten Komponenten einzeln verkaufen und das Geld in neue Komponenten investieren.

Gruß

phoenixx schrieb:
Ich möchte dem alten Netzteil eigentlich ziemlich ungern neue potente Hardware zumuten

Du könntest ja einfach mal raussuchen, was für ein Netzteil es genau ist. Neue Hardware muss nicht unbedingt "potenter" sein, zumindest, was den Energievebrauch angeht. Oder habt ihr jetzt vor von Low-Mid-Range auf High-End umzusteigen?
Sehr viele neue Gaming-Rechner im Mid-Range erreichen unter Last kaum 400W, oftmals sogar noch unter 350W.

Zurück
Oben