Altes System wie upgraden

Riker90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
91
Hallo Community,

zu meinem System:
MB: GIGABYTE 970A-DS3P
CPU: AMD FX-8300
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro
RAM: 16GB DDR3 (1600MHz)

der rest ist ja nicht so aussagekräftig

Ich interessiere mich für neue Spiele wie Star citizen, Dual Universe und co.

In beiden Beispielen habe ich arge Probleme die Spiele sind praktisch unspielbar.

Ich habe auch mal prime95 laufen lassen er taktet nicht runter, Temperatur geht auch nicht wirklich hoch. (nicht über 55 Grad)

z.b. bei Dual Universe
Ram: 95%
Graka laut win 10 bei 50% ungefähr
CPU zwischen 50% und 80%

ich vermute hier liegt es am RAM, ich könnte mir zwar den RAM erweitern aber ob ich damit wirklich erfolge erziele bezweifle ich da die
Systemanforderungen so hoch sind
Minimum:
CPU (Processor)
Intel Core i5 6500 (3.2 GHz) / AMD Ryzen 5 2600 (3.4 GHz)

To run Dual Universe, you will need a CPU with AVX instructions.
More information here.

Memory (Ram)
8 GB

GPU (Graphics Card)
NVIDIA GeForce GTX 1060 (3 GB) / AMD Radeon RX 580
Operating System
Windows 10
Recommended:
CPU (Processor)
Intel Core i7 7700 (3.6 GHz) / AMD Ryzen 7 1700 (3.00 GHZ)
To run Dual Universe, you will need a CPU with AVX instructions.
More information here.

Memory (Ram)
16 GB
GPU (Graphics Card)
AMD RX 580 (8 GB) / NVIDIA GeForce GTX 1080 (8 GB)
Operating System
Windows 10



So nun hab ich mal geschaut, ich bräuchte definitiv neues Mainboard es gibt wohl nur noch den FX8350 der besser ist für diesen Sockel.
das Heist neuen RAM auch noch dabei.
Ich will jetzt auch nicht viel ausgeben.
Ich würde auch bei AMD bleiben bin damit bisher immer recht gut gefahren.

was würdet ihr mir denn so raten es sollte definitiv günstig sein, und zumindest mal die beiden Games da oben spielen können.
es muss nicht das beste sein aber zukunftssicher (leicht aufrüstbar)

Ich wäre euch für gute Tipps dankbar.
 
Riker90 schrieb:
es gibt wohl nur noch den FX8350 der besser ist für diesen Sockel.
geben tuts auch noch z. b. FX-8370 und FX-9590 aber das ist alles das gleiche nur mit nem anderen voreingestellten takt.
das kannst du auch ohne kosten erreichen: den takt für deinen FX-8300 händisch anheben, dann hast du das gleiche resultat nur ohne kosten ;) allerdings weiß ich nicht ob dein mainboard das dauerhaft gut verträgt.
aber der FX ist auch schon lange überholt. ryzen heißt das zugpferd bei AMD aktuell und der ist bereits in der dritten generation, die vierte ist auch schon nicht mehr weit. ein plattformwechsel ist also dringend angeraten.

empfehlen würde ich ganz klassisch entweder R5 3600 von amd oder 10400f von intel. allerdings hat amd derzeit die modernere plattform und kann auch mit günstigen brettern hohen ram-takt fahren, daher tendiere ich aktuell eher zu amd.
 
Sehe ich auch so: CPU, RAM und Board neu. Wenn du noch ne HDD hast...hier dann auch eine SSD als Boot und Spieleplatte. RAM aufrüsten bringt nix: der ist einfach zu lahm.

Wenn die Grafikkarte noch nicht ausgelastet ist, kannst diese ja erstmal mitnehmen. Mit neuem Board, Prozessor und RAM wirst du dann jedoch vermutlich schnell auch ne neue Grafikkarte haben wollen, da diese dann auf Anschlag läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also Netzteil ist eins von corsair vs550

naja am liebsten nicht mehr wie 200€ erstmal, mehr dann später
naja wenn die graka für den anfang ausreicht dann wird die als letztes erneuert.

also dann erstmal nur CPU, Mainboard und Ram.

Festplatte habe ich SSD und HDD
 
Habt ihr denn ein Mainboard für mich als Kaufempfehlung ?

wie sieht es mit dem CPU Kühler aus vom R5 3600.
 
Das funktioniert nicht mit nur 200 € Budget.
Spitz auf Kante genäht wäre noch folgendes möglich:

1598940868825.png


Die Konfiguration wird laufen, aber meines Erachtens nach lohnt es sich hier und da ein paar Euro extra auszugeben für ein besseres Mainboard und RAM. Da käme man Pi mal Daumen bei ca. 350 € raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Okay, Danke für die Antwort. für den Anfang wird es reichen, muss ja nicht lange herhalten.

ist nur ne Zwischenlösung :D
deshalb auch nicht mehr wie 200€
 
naja, mit dem Verkauf deiner alten Teile dürftest du bei ca 200,- landen.
 
Hab grad bemerkt, das ist da 3200er RAM und bei dem Board steht Maximum 2933, also läuft der RAM nicht auf höchster Taktrate ?
 
Wenn es nur eine Zwischenlösung ist und nicht mehr wie 200€ sein sollen,
wäre es so ja auch noch eine Möglichkeit?! :)

zwischenlösung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hätte ja eher nen gebrauchten Amd Ryzen 3 2200g genommen und dafür die Kohle ins Mainboard gesteckt.
 
Es ist ja kein schlechtes System, nur ein gutes Mainboard könntest du länger benutzen (Ryzen 4xxx). Die Cpu tauscht du ja so oder so aus. Trotzdem viel Spass damit!
 
Diese Kombination
 

Anhänge

  • 1598940868825.png
    1598940868825.png
    71,5 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Sind jetzt aber mehr als 200? Auch wenn du nicht auf mich hören magst, würde ich einen gebrauchten 2600/neuen 2600 kaufen und den Rest ins Mainboard stecken. Und einen guten Cpu-Kühler braucht du ja auch noch :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben