Nach RAM wechsel kein Bild mehr

Marvin768

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich wollte das Innenleben meines Computers etwas verschönern und entschloss mich mir neuen RAM zuzulegen. Bis jetzt hatte ich den Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz und wollte auf den Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz upgraden, gesagt getan. Ich habe das Netzteil ausgeschaltet, Stromstecker gezogen und mich enterdet. Das Seitenteil abgenommen, die Sicherungen vom RAM geöffnet, den alten RAM vorsichtig rausgezogen, den RGB RAM mit der richtige Seite ins Mainboard gesteckt (bis die Clips automatisch schließen), kontrolliert ob alles sitzt und dann wollte ich den PC anmachen. Netzteilstecker rein, Netzteil angeschaltet und startete den PC. Der PC fuhr hoch, doch ich hatte auf beiden Monitoren einen Blackscreen und mein CPU-Lüfter drehte ganz hoch. Das war ich sehr stark verwirrt. PC aus (Netzteil,enterden etc.) neuen RAM raus und den alten wieder reingemacht, zack CPU Lüfter ganz hoch am drehen und immer noch kein Bildsignal (ins BIOS konnte ich auch nicht gehen). Nach meinem gefühlten Herzinfarkt habe ich mich im Internet informiert und einige Threads gefunden mit dem selben (ähnlichen) Problem. Immer das selbe Problem "Neuen RAM gekauft, eingebaut und einen schönen Blackscreen", nicht bei jeden ging es um LED RAM, manche hatten auch von 8GB auf 16GB aufgerüstet. Im Internet stand sofort entweder Mainboard oder CPU kaputt, was mich sehr schockierte, weil ich zu diesem Zeitpunkte keinen Bock gehabt hätte den kompletten PC auseinander zunehmen. Daraufhin habe ich weiter recheriert und weitere Threads gefunden mit dem ähnlichen Problem. Bei vielen half ein CMOS Reset (Bios Batterie für 10 Sec. aus dem Mainboard raus und wieder rein).

Nachdem ich ein CMOS Reset machte hatte ich wieder Bild und der PC lief ohne Probleme.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was habe ich falsch gemacht ? Ich habe den RAM doch fachgerecht eingebaut, oder warum hatte ich auf einmal kein Bild mehr und konnte nichts mehr tuen ? Liegt es an meinem Mainboard, welches keinen LED RAM packt ? Ich würde sehr gerne den RAM eingebaut lassen, aber nur wenn ich weiß, dass es keinen Schaden anrichten kann. Der RAM hat eigentlich gleiche Eigenschaften, außer halt das der neue LED RAM hat.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar c: !

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX)

alter (derzeitiger) RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK16GX4M2B3200C16)

neuer (LED) RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz ( https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW16GX4M2C3200C16)
 
Eventuell hatte das BIOS noch irgendwelche Einstellungen fuer den vorherigen Arbeitsspeicher und diese haben sich mit den neuen gebissen.

Erklaert wieso es nach dem CMOS Reset wieder lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Aduasen
Marvin768 schrieb:
Liegt es an meinem Mainboard, welches keinen LED RAM packt ?
nein.

aber nur wenn ich weiß, dass es keinen Schaden anrichten kann.
da musst du dir keine sorgen machen.

möglich dass der neue RAM intern anders bestückt war und sich da was gebissen hat. nicht vergessen das XMP zu laden, sonst läuft der nur mit 2133.
 
Marvin768 schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage, was habe ich falsch gemacht ?
Naja du hast das BIOS nicht resettet.
Es hatte wohl noch die alten XMP-Einstellungen des LPX gespeichert, welche wohl nicht identisch sind mit denen des neuen Rams. Jetzt hast du aber defaults, also XMP laden nicht vergessen.
 
Marvin768 schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage, was habe ich falsch gemacht ? Ich habe den RAM doch fachgerecht eingebaut, oder warum hatte ich auf einmal kein Bild mehr und konnte nichts mehr tuen ?

Im Nachhinein gar nichts, außer der Erwartungshaltung das Mainboard hat hellseherische Fähigkeiten und weiß auch komplett abgeschaltet was du da drauf rumfummelst ;)

Spass beiseite, RAM ist essentiell für den POST, ist Fastboot o.ä. aktiv, der RAM mit Settings versehen, egal welchen (Ja, auch AUTO hat Zahlenwerte) weiß das Board halt einfach nicht was da los ist, das aufdrehen der Lüfter ist nur eine Vorsichtsmaßnahme aber keinesfalls beunruhigend.
 
Hallo an alle, erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe an dem RAM Einstellungen NICHTS geändert, im Bios ist alles standard, tatsächlich läuft und lief mein RAM auf 2133Mhz. Soll ich jetzt also meinen PC ausmachen wieder einen CMOS Reset machen, währenddessen den neuen RAM einbauen und den PC hochfahren ?

Ich verstehe aber nicht so ganz, wenn ich standard Ram Settings habe, dass der PC Probleme macht, wenn ich einen neuen RAM reinstecke
 
Es reicht aus wenn du im BIOS einfach nochmal die Standardeinstellungen laden laesst und im nachhinein den Rechner herunterfaehrst und absteckst.

Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Zurück
Oben