Nach RAM wechsel kein Bild mehr und "no bootable device found"

wikeh

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Hallo Leute, das ist das erste Mal das ich ein PC Forum für etwas benutzte deswegen kann es sein das ich ein bisschen verwirrt bin,

ich habe letztens neue RAM Sticks gekauft, bisher habe ich BALLSTX 2x8 gb 2666mhz ddr4 Sticks benutzt, heute kamen sie and nämlich hab ich Vengeance RGB pro 2x16 gb 3200mhz ddr4 Sticks gekauft und wollte sie heute Einbauen. Als Mainboard benutze ich das Gigabyte B460M DS3H V2. Hab den PC auf gemacht und vor dem ram Wechsel habe ich zuerst mein CPU kühler angeschraubt und neue Therme leitpaste auf die CPU gemacht da ich die seit 3 Jahren nicht berührt habe. Danach CPU kühler wieder dran gemacht und dann war der RAM dran. Ich habe meine jetztigen RAM Sticks raus genommen und die neuen rein gemacht (auf dem A2 und B2 Plätzen) danach hab ich im Internet nachgeguckt was eigentlich passiert wenn man beide ramsticks mit unterschiedlichen mhz und gb Anzahlen mischt, und anscheinend brachte das für einige was und machte auch keine Probleme, also hab ich meine alten RAM Sticks in die anderen übergebliebenen Slots rein gemacht (A1 und B1) und startete mein PC. Hab mein Power Knopf betätigt und die Lüfter fingen an sich zu drehen und zu leuchten soeben haben die neuen RAM Sticks auch geleuchtet, was aber sehr merkwürdig war das der Lüfter des CPU kühlers sich nur gedreht hat und nicht geleuchtet hat, obwohl der Led Stecker angeschlossen war. Und paar Sekunden danach bemerkte ich auch das ich kein Bild bekam und das die Tastatur und Maus nicht geleuchtet haben. Also hab ich den PC wieder ausgemacht und meine alten RAM Sticks wieder raus genommen um zu gucken ob es vielleicht daran liegen kann. Selbe Reaktion. Dann hab ich die neuen wieder raus genommen und die alten rein getan und nochmals gestartet, und erst dann wo mein PC an ging hat auch der CPU kühler angefangen zu leuchten. Ich bekam ein Startup Bild von den Markenlogos doch danach gelang ich sofort in den BIOS ohne meine Tastatur zu betätigen, und wo ich versucht habe vom BIOS aus mein PC normal zu booten steht bei Boot sequence "No bootable device found" obwohl meine HDD sowie die SSD bei den SATA und M.2 Fenstern erkannt wird.

Übrigens ich hatte bei meinem alten RAM schon xmp über BIOS aktiviert gehabt.

Tut mir leid das mein Problem so lange ist aber ich hab versucht meine ganze Situation zu beschreiben so das man einen möglichen Fehler erkennen kann, danke fürs Zuhören und auch für Hilfe falls jemand hilfsbereit ist in den Kommentaren
 

Anhänge

  • PXL_20230809_110227277.jpg
    PXL_20230809_110227277.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
  • PXL_20230809_110141266.jpg
    PXL_20230809_110141266.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 126
Dein Mainboard wird halt versuchen die Corsair mit den Einstellungen der Ballistix zu starten -> XMP deaktivieren und dann die Corsair rein. Das XMP von den Corsair wird aber nicht ootb laufen da das zu viel für dein Mainboard ist, wenn alle vier Riegel verbaut sind dann sowieso.

Hast du die genauen Modellnummern von den Corsair und den Crucial Ballistix? Steht auch auf der Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikeh
Xmp ist aus, neuer ram wieder drinnen, Lüfter vom CPU kühler Leuchtet wieder nicht, beide Bildschirme schwarz kein Bild zu sehen und der PC rebootet von selber nach ungefähr 10 Sekunden ab den Start (aber nur 1 mal)
 
Ein weiterer Gedanke, da du ja mehr als nur einfach den Ram rein und raus genommen hast, und ich deiner Erzählung nicht entnehmen kann. um was für ein Bootdevice es sich handelt (NVME oder SATA ?),
könnte es sein, das du eventuell an einen SATA-Stecker rangekommen bist?

P.s. Eine "Wall of Text" ist immer recht schlecht zu lesen, könntest du bitte Absätze benutzen? Vielen Dank.
 
Drewkev schrieb:
@wikeh
Dann probiere mal beide Riegel vom neuen RAM jeweils einzeln in A2.
Bei einem war die selbe Reaktion wie vorhin mit beiden drinnen, bei den anderen bootet er wieder mit BIOS aber immernoch no bootable device found
 
Supie schrieb:
Ein weiterer Gedanke, da du ja mehr als nur einfach den Ram rein und raus genommen hast, und ich deiner Erzählung nicht entnehmen kann. um was für ein Bootdevice es sich handelt (NVME oder SATA ?),
könnte es sein, das du eventuell an einen SATA-Stecker rangekommen bist?
Meine SSD ist eine NVME wie es aussieht, und tut mir leid für die Text wand ich werde in Zukunft daran Denken kürzer zu schreiben und Absätze zu benutzen
 
wikeh schrieb:
wo ich versucht habe vom BIOS aus mein PC normal zu booten steht bei Boot sequence "No bootable device found" obwohl meine HDD sowie die SSD bei den SATA und M.2 Fenstern erkannt wird.
Heißt: Das BIOS erkennt die SSD und HDD, findet darauf aber kein Betriebssystem, das gebootet werden kann.

Welches Betriebssystem benutzt du? Wo war das vorher installiert? Wurden im BIOS irgendwelche Einstellungen geändert (CSM)?
 
Drewkev schrieb:
Dann ist der wohl defekt.


Wie sieht es mit CSM/Legacy aus? Ist das womöglich aktiviert?
Das die defekt sind hab ich schon befürchtet...

CSM Support ist ausgestellt
 
wikeh schrieb:
Meine SSD ist eine NVME
Und die sitzt noch unverändert festgeschraubt (oder wie auch immer) an ihrem Platz?
Könntest du sie mal raus und wieder reinbauen, wenn möglich, aber bitte auf keinen Fall vergessen dich voher zu "Erden", ich will das Ding nicht auf dem Gewissen haben, wenn es eine Statische Entladung geben sollte.

Vil. erkennt er das Laufwerk dann wiederwie er soll? Sollte alles nicht fuktionieren, hast du ein anderes Laufwerk das du testweise als Bootlaufwerk installieren könntest? Dann würdest du sehen können ob eventuell das Board irgend einen "Hau" hat. (was ich auf keinen Fall für die hoffen will....

Ach so - ja, wird das Laufwerk überhaupt im Bios aufgelistet?
 
SJAFNWEIF schrieb:
Heißt: Das BIOS erkennt die SSD und HDD, findet darauf aber kein Betriebssystem, das gebootet werden kann.

Welches Betriebssystem benutzt du? Wo war das vorher installiert? Wurden im BIOS irgendwelche Einstellungen geändert (CSM)?
Als Betriebssystem benutze ich Windows 10 pro und installiert war es zuerst auf meiner HDD und danach auch auf meiner SSD da ich Mal meine HDD gespiegelt habe auf die SSD um über die SSD zu booten
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Und die sitzt noch unverändert festgeschraubt (oder wie auch immer) an ihrem Platz?
Könntest du sie mal raus und wieder reinbauen, wenn möglich, aber bitte auf keinen Fall vergessen dich voher zu "Erden", ich will das Ding nicht auf dem Gewissen haben, wenn es eine Statische Entladung geben sollte.

Vil. erkennt er das Laufwerk dann wiederwie er soll? Sollte alles nicht fuktionieren, hast du ein anderes Laufwerk das du testweise als Bootlaufwerk installieren könntest? Dann würdest du sehen können ob eventuell das Board irgend einen "Hau" hat. (was ich auf keinen Fall für die hoffen will....

Ach so - ja, wird das Laufwerk überhaupt im Bios aufgelistet?
Ich habe sie schon "geerdet" rausgeschraubt und rausgenommen und auch wieder rein geschraubt und sie sollte fest drinnen sitzen, doch das hatte auch nicht viel gebracht. Ich hab ja noch meine HDD die auch fest angesteckt ist und ein Betriebssystem drauf haben sollte, doch beide werden nicht erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
fangen wir noch mal von vorne an 🙂
was passiert, wenn du den alten RAM wieder rein machst?

Fährt er hoch?
Wenn nicht, kannst du hier erst mal suchen woran es liegt und dann gehts weiter mit dem RAM 🙂
 
Die HDD ist jetzt draußen? War da wohl noch die EFI-Partition drauf?

Bzw ist noch MBR und CSM müsste eigentlich an? Durch den BIOS-Reset wurde das aus gestellt und deswegen bootet er nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Drewkev
Intruder schrieb:
fangen wir noch mal von vorne an 🙂
was passiert, wenn du den alten RAM wieder rein machst?

Fährt er hoch?
Wenn nicht, kannst du hier erst mal suchen woran es liegt und dann gehts weiter mit dem RAM 🙂
Mit den alten ram drinne komme ich nur automatisch ins BIOS also bootet er nicht richtig
 
Die HDD ist bei mir noch im System drinne da ich sie als Speicherort für Dateien benutze weil sie mehr Speicher hat als meine SSD, aber beim Bootmanager war nur meine SSD als Bootoption ausgewählt
 
Ist denn nach dem Reset die richtige Bootplatte ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben