Analoges Telefonset

elnino460

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

das Thema passt nicht ganz in den Bereich, aber es gibt glaube ich keinen passenderen Bereich hier und vielleicht kann mir jemand hier helfen :)

Ich brauche für einen älteren Haushalt neue Telefone bzw. eine neue Telefonanlage. Derzeit ist eine Sinus 701 Telefonanlage installiert, mit einer Basisstation im Erdgeschoss und einem Mobilteil im ersten Stock. Die Basisstation ist analog an die Telefondose angeschlossen, die mobile Station im ersten Stock nicht. Im ersten Stock existiert auch, soweit ich weiß, keine weitere Telefondose. Wlan/Router gibt es auch nicht. Da die Telefonanlage schon in die Jahre gekommen ist und es öfters zu Ausfällen kommt, müssen neue Telefone her.

Das Problem ist, ich habe von dieser Technik wenig bis gar keine Ahnung und die Telefonie funktioniert mittlerweile etwas anders. Bei mir laufen die DECT Telefon über den Router und die damaligen analogen Telefone wurden alle einzeln in eine Telefondose gesteckt.

Ich nehme an, ich brauche wieder ein Telefon-Set bestehend aus Basisstation und Mobilteilen? Funktioniert das dann auch über DECT über die Basisstation anstatt Router? Gibt es da eine technische Beschreibung/Bezeichnung, woran ich erkenne, dass es das richtige für mich ist? Wonach muss ich genau suchen?

Vielen Dank schon mal :)
 
BASIC (dect Station ) ist analog kommt an Router oder Modem wie bei Vodafone und dann kannst je nach typ noch 5 oder 6 oder mehr mobil Telefone koppeln
 
Würde ne fritzbox mit DECT Telefonen nehmen. Einfach und gut
 
Ich würde tatsächlich auch eine Fritzbox nutzen und die darin verbaute "Telefonanlage". Wäre die einfachste lösung mmn.
 
Hi...

elnino460 schrieb:
[...] Telefonie funktioniert mittlerweile etwas anders.
Nein. Es werden heutzutage durch die Digitaltechnik nur andere Leitungen und dementsprechende Übertragungsprotokolle benutzt - das Grundprinzip ist nach wie vor das Gleiche.

elnino460 schrieb:
Wlan/Router gibt es auch nicht.
Handelt es sich (noch) um einen konventionellen (Analog-)Anschluß/Tarif?
Was ist mit "älteren Haushalt" gemeint - Senioren? Dann einfach hier was (zwecks Orientierung) aussuchen und gegen die Altgeräte austauschen - Siemens bietet mit die stabilste Performance und gibt's in ganz vielen "Mehrfach"-Varianten.
 
Hey, vielen Dank für die Antwort :)

User007 schrieb:
Handelt es sich (noch) um einen konventionellen (Analog-)Anschluß/Tarif?
Richtig
User007 schrieb:
Was ist mit "älteren Haushalt" gemeint - Senioren?
Auch richtig :)

Ok danke für den Link, das gibt mir schon einmal einen Anhaltspunkt. Werde mich mal umschauen.

Edit:
Sehe jetzt erst die ganzen Antworten davor, komisch. Vielen Dank auch für die Antworten. Eine Fritzbox wäre eine Möglichkeit, allerdings handelt es sich um einen Haushalt mit Senioren und ich weiß nicht ob das Ganze dann wirklich so einfach ist wie es klingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dieser Anwendergruppe ist das Modell E560 sehr geeignet - hat Extra-Lautstärke, ist Hörgeräte-kompatibel, hat 4 separat angeordnete sowie frei programmierbare Extra-Notfalltasten, etc.
 
User007 schrieb:
Dann einfach hier was (zwecks Orientierung) aussuchen und gegen die Altgeräte austauschen - Siemens bietet mit die stabilste Performance und gibt's in ganz vielen "Mehrfach"-Varianten.

Gigaset hat seit 10 Jahren nichts mehr mit Siemens zu tun.
Nach langen erbitterten Streit (inkl. Staatsanwaltschaft und Polizeieinsatz) mit Gigaset bzw. Arques hat Siemens seine letzten Anteile quasi verschenkt um die damalige Betrugsfirma Gigaset/Arques endlich loszuwerden.
 
@FarmerG: Das mag zwar so sein, aber inwieweit hilft dem TE das bei seiner Frage-/Problemstellung?
 
Sollen fehlerhafte Aussagen unkorrigiert stehen bleiben?
Dein Wissen diesbezüglich war falsch geordnet bzw. falsch katalogisiert. ;)
 
FarmerG schrieb:
Sollen fehlerhafte Aussagen unkorrigiert stehen bleiben?
Dein Wissen diesbezüglich war falsch geordnet bzw. falsch katalogisiert.
Am Besten ja, denn
a) ist das für den TE in keiner Weise für seine Fragen von Belang gewesen, und
b) hatte auch ich nicht nach diesbezüglichem Wissen gefragt - ich entscheide selbst, welche Teile meiner Unwissenheit geordnet und katalogisiert werden sollen. 🧐

Btw: Und wenn, dann korrigiere bitte vollständig korrekt (siehe z.B. hier, da steht genug zur geschichtlichen Unternehmensentwicklung!) - und ohne persönliche Wertung.
Ach ja,...und da Gigaset ja aus Siemens hervorgegangen ist, werden die wohl nicht 100% neu entwickelte Eigentechnik verwenden - somit dürfte da wohl auch immer noch ein Teil Siemens drin stecken und meine Aussage dementsprechend doch nicht fehlerhaft, geschweige denn falsch, sein. 😉
 
Oh, da macht sich aber jemand die Welt so wie sie ihm gefällt ...
Auch bist Du nicht alleine auf dieser Welt - es lesen noch andere Menschen hier mit.
 
Vielen Dank nochmal. Das ganze Drumherum, ob Gigaset jetzt zu Siemens gehört oder nicht, ist ein netter Funfact aber tut jetzt nichts zur Sache :)

Ich werde die verlinkten Telefone (vermtulich E370 oder E560) Anfang nächster Woche vorschlagen und dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben