Altes Asus-Notebook X70AB - Windows 7, 8.1 oder 10?

**Martin**

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Hallo,

ich muss bei einem Freund sein Notebook neu installieren, da es noch mit Windows Vista läuft und das ganze mittlerweile ziemlich langsam und mit täglichen Hinweisen, das Vista veraltet ist.
Es handelt sich um ein Asus X70AB (Turion 64 X2 Dual-Core, 4GB RAM, ATI Mobility Radeon 4570, 120GB SSD baue ich vor der Neuinstallation ein). Mir stellt sich jetzt nur die Frage, welches Betriebssystem ich installieren soll. Der Favorit wäre natürlich Windows 7, aber da endet der Support-Zeitraum bereits im Januar 2020, also in einem guten Jahr kommt dann die Meldung wieder, wie sie eben jetzt bei Vista da ist.

Möglichkeiten:
- Windows 7, alle Treiber seitens Asus vorhanden
- Windows 8.1, keine Treiber seitens Asus / nur ATI-Treiber vorhanden (Rest evtl. automatisch über Windows Updates??)
- Windows 10, gar keine Treiber (evtl. automatisch über Windows Updates??)

Was würdet ihr an dieser Stelle installieren?
 
Klar mal win7 installieren - Backup machen

Dann kann man ja Ausflüge machen
 
Windows 10 sollte funktionieren. Die nötigen Treiber holt er sich selbst nach.
Probieren kannst du es ja, was soll schon passieren? ;D
 
Ich habe vor kurzem auch auf alten Laptops Windows 10 installiert.
Lenovo T500 und Dell Latitude E6500.
Die Laptops laufen problemlos, auch die Geschwindigkeit ist brauchbar.
Was jedoch ein Problem war, beim Dell war es nicht möglich Bluetooth zum laufen zu bringen.
Das liegt daran, dass es von Broadcom keinen Win10 Treiber für das Modul gibt.
Beim Lenovo war der SD Karten Leser nur durch manuelle installation zum laufen zu bringen.
Es kann als sein das div. Ausstattung des Laptops nicht funktionieren.
 
da die Anforderungen von win10 nicht höher sind als bei win7.. würd ich win10 nehmen.
 
Windows 7 - dann sollte Alles laufen.

Ist das der Fall - Windows 10 drüberbügeln.

Läuft die Kiste dann rund - lass es - ansonsten zurücksetzen auf Windows 7 mit der in Wondows 10 vorhandenen Downgradefunktion nach einen erfolgten Upgrade von Windows 7.
 
Alles klaro, danke für die Hinweise. Ich stürze mich mal test-weise ins kalte Wasser und probiere Windows 10.
 
Komtt drauf an, was man machen möchte Office, Surfen, Bilder/Videos betrachten und Musik hören, wäre doch Linux auch eine gute alternative.

Habe noch ein etwas älteren Notebook, mit Athlon P340, 4 GB RAM und ATI Radeon 5470, habe da Arch mit Mate drauf laufen, es dürfte aber auch Ubuntu Mate, Lubuntu, Kubuntu, Xubuntu oder ähnliches drauf laufen
 
Es ist nun Windows 10 installiert worden, alle Treiber wurden automatisch von Windows gefunden und installiert. Alles funktioniert auch problemlos, nur ein extrem nerviges Problem gibt es:
- Laptop wird ganz normal ausgeschaltet / heruntergefahren
- Laptop wird eingeschaltet: Windows 10 Ladekringel erscheint, danach Bildschirm schwarz ...
- Laptop wird vom Netz genommen (kein Akku verbaut), 10 Sekunden warten
- Laptop erneut einschalten ... normaler Bootvorgang, alles läuft ohne Probleme

D.h. das Notebook bootet immer erst beim 2. Starten. Woran kann das liegen? Ist Win 10 das Problem?
 
Die nicht vorhandenen Treiber von ASUS für win10 - siehe Post #2
 
Schnellstart aus gemacht ?!

Bildschirm schwarz hat bei älteren Notis übrigens nicht so viel zu bedeuten, manchmal brauchts auch EINE Ganze Minute bis das Bild kommt.
 
Zurück
Oben