Altes Gehäuse verwenden?

Newpict

Cadet 1st Year
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Foto-PC mit Unterstützung hier empfehlen zu lassen z.B. http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249921

Meine Überlegung ist nun, ob es Sinn macht, das Gehäuse meines alten PC (ca. 7 Jahre alt) für die neue Konfiguration zu verwenden. Es gefällt mir optisch immer noch und es macht einen stabilen Eindruck. Ich kann leider keine Hersteller/Typenbezeichnung daran finden. Da ich als Newbie die wichtigen Merkmale kaum kompetent beschreiben kann, füge ich einige Fotos an und hoffe, das die Profis unter euch darin die entscheidenden Merkmale erkennen können.
Aber ich muss es nicht um jeden Preis weiter verwenden - ich will dadurch keine Einschränkungen (z.B. bei den Anschlüssen) oder technischen Komplikationen in Kauf nehmen.

Vielleicht könnt ihr mir auch gleich (für den Fall der Nichtverwendung des alten Gehäuses) ein neues empfehlen.

Danke für euren Rat.

Anhänge

• K1024_DSC03502.JPG
    K1024_DSC03502.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 1.197
  • K1024_DSC03505.JPG
    K1024_DSC03505.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 849
  • K1024_DSC03506.JPG
    K1024_DSC03506.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 1.978
  • K1024_DSC03508.JPG
    K1024_DSC03508.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 1.166
Die Hardware hat sich seit den 90ern nicht verändert. Höchstens ein neues Frontpanel könntest du gebrauchen, falls USB 2/3 nicht verwendet wird.

Wüßte nichts was an sich gegen das Gehäuse spricht. Neuere haben halt meist noch USB3.0 und evtl. eSATA. Aber ob dir dir deshalb ein neuen Gehäuse kaufst oder einfach eine Frontblende (falls nötig) bleibt dir überlassen

Ich würde es behalten. Optisch gefällt es mir auch und vom Innenraum muss nicht alles auf dem neusten Stand sein. :)

Theoretisch ist das kein Problem das Gehäuse zu verwenden, hast halt dann höchstens keine USB3.0 Anschlüsse in der Front wenn du überhaupt welche brauchst, ansonsten hast du keinen wirklichen Einschränkungen.
Wegen deiner Zusammenstellung, Netzteil würde ich ein anderes kaufen, ist vom P/L nicht wirklich gut.

Wenn dir das Gehäuse noch gut gefällt, kannst du es weiter verwenden. Es sieht nach einem Standard-ATX Gehäuse aus, d.h. passt ein aktuelles ATX Board selbstverständlich rein ;) ...Die Front sieht fast nach einem "Chieftec" aus. Kann mich aber auch täuschen.

Edit:
Vor dem Einbau der neuen Hardware solltest du es allerdings von innen säubern :D ...Bei deiner aktuellen Zusammenstellung solltest du ein Be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342) Netzteil nehmen und da ich kein Freund von ASRock bin auf ein Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607) wechseln^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens jemand seinen Rechner aufgerüstet. Das Gehäuse kannst locker verwenden, hat eigentlich alles was man braucht.

Finde das Gehäuse auch ok.
Solltest alles rein bekommen.
Nur ne Frage... das abgebildete Netzteil schein mir auch noch ganz ok.
Warum dann neu kaufen? Oder fehlen dir da irgendwelche Anschlüsse?

Gerade nochmal gegoogelt.Du hast das bessere Netzteil schon im alten Rechner.
Das neue Netzteil macht nicht wirklich sinn (so wie ich das sehe).

Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri

Das einzige was sich an Gehäuse verändert hat ist die Position des Netzteiles.

@Newpict

Wenn man neue Hardware kauft ist es auch Zeit für ein neues Gehäuse.
Ich würde es. jedoch behalten da es einen Stabilen eindruck macht.

Freundliche Grüße
MoleX

Jo, das HX 450 ist zwar nicht auf dem neusten Stand, war aber ein Top-NT mit Seasonic-Technik. Ich hab die Version ohne KM mehrfach verbaut

Sieht noch Gut aus aber ich würde an meiner Stelle, das Gehäuse besonders innen noch Sauber machen, bevor du es mit dem neuen Innenleben bestückst.

***EDIT***
Übrigens:
Für USB3.0 Frontanschlüsse reicht eines in der Größe wo man in den Schacht für 3,5 Floppys einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hier von der "Abteilung Gehäuse" habt mich wieder versöhnt, mit dem Forum: so schnell und zahlreich habe ich hier noch keine Antworten bekommen. Großes Lob und Dank an Euch!

Dank eurer Ermutigung werde ich nun wohl mein "altes" Gehäuse vewenden und kann das gesparte Geld für andere Teile verwenden.

Zu den anderen Vorschläge von euch muss ich noch in Ruhe nachlesen wenn ich mehr Zeit habe und diese überdenken.
zu Staubwedel:
richtig erkannt, das Netzteil Corsair Professional Series HX 450W - es wurde einmal ausgetauscht und ist somit viel jünger als das Gehäuse. Ich werd´s wohl weiter verwenden.

Erstmal danke!

Viel Spaß damit :)

Nun ist es doch anders gekommen, als ich gedacht habe. Durch verschiedene Umstände ist es nun so, dass ich doch keine alten Bauteile (Gehäuse, Netzteil) verwenden kann und will, sondern doch alle Teile neu kaufen möchte und der Zusammenbau durch den Internet-Händler erfolgen muss. Somit brauche ich nun noch Vorschläge für die fehldenden Teile.

Bisher schon fest stehen (weil auch schon bestellt):
SSD: 128GB Samsung 830 Series
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM
MB: Asus P8H77-V Intel H77 So.1155
CPU: Intel Xeon E3-1245V2 4x 3.40GHz So.1155 BOX
HDD: 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000

Nun fehlen noch Gehäuse, Netzteil (und Lüfter?).

Beim Gehäuse nehme ich die beiden vielempfohlenen Bitfenix Shinobi oder Fractal Define R3/R4 Midi Tower als Haupt-Repräsentanten der beiden (Preis-)Klassen war.
Welche Argumente (Erfahrungen) sprechen für/gegen das eine/andere Gehäuse von den beiden?

Auch was Netzteil und Lüfter angeht, bin ich technisch zu unerfahren, so dass ich auf eure Empfehlungen für mein System hoffe.
Wie weit genügt die "boxed" Kühlung des CPU ? ist zusätzliche Kühlung/Lüftung erforderlich? Wieviel? Welche? Kann/muss dann ggf. die CPU-Kühlung stillgelegt/entfernt werden?

Zur Information meine Anwendungen: Office, Internet und (sehr wichtig) viel Bildbearbeitung (Foto) mit PS und Lightroom.

Danke schon mal im voraus für euren Rat.

Gehäuse: Gemessen am Kaufpreis der CPU rate ich zu einem höherwertigeren Gehäusen, zb einem aus der Corsair-Produktpalette (Corsair Graphite 600T) http://geizhals.de/619720. Pauschal gesagt erfüllt jedes Gehäuse seinen Zweck. Ab 100,- € muß man die Fehler schon suchen und allein die Optik (und das Platzangebot) ist kaufentscheident.

Kühler: Der Boxed reicht grds., da der Hersteller ihn sonst nicht dazuverkaufen dürfte. Aftermarket-Kühler ggf, wenn die Lautstärke und Temperatur als unbefriedigend empfunden werden: http://geizhals.de/601268

Lüfter: Das Corsair 600T muß nicht mehr aufgerüstet werden. Ansonsten nur nach Bedarf dazukaufen: zB http://geizhals.de/737654

Betrieb mit Onboard-Grafik?

Da reicht ein gutes NT mit 300W locker, hat natürlich nicht so viele Anschlüsse wie was Größeres.

Wie ist denn dein Budget? Anspruch Lautstärke?

zu staubwedel:
Ja, ich habe die Empfehlungen zu meiner CPU so verstanden, dass sie auch für meine grafischen Anforderungen (Fotobearbeitung) ausreichen würde. Bitte berichtigen, wenn´s anders ist. Und ich kann doch immer noch mal später, wenn die Anforderungen größer sind, eine Grafikkarte dazustecken ohne Probleme, oder?
Beim Netzteil könnte ich mir den häufig vorgeschlagenen be quiet! straight Power E9 400 W vorstellen. Das Netzteil ist ja doch auch ein "Sicherheitsteil" und sollte auch für kommende Ergänzungen noch stark genug sein, oder? Bezügl. Lautstärke müssen die letzten 20 % nicht mehr teuer erkauft werden.
Bei den boxed-Kühlern frage ich mich: was ist daran anscheinend doch so unzulänglich, dass hier im Forum von vielen zusätzliche Kühler eingebaut werden? (Kühlwirkung, Lautstärke...?)
zu grillwetter:
Ich hab mir das Corsair 600T angesehen. Nicht schlecht, aber noch teurer als das Fractal Define R4 und so manche Erfahrungen klingen auch problematisch.

Kann ich davon ausgehen, das beim Fractal die beiden schon eingebauten 140 mm Lüfter bei meiner Konfiguration und Anwendung ausreichen, nachdem ein schallisoliertes Gehäuse anscheinend schwieriger zu kühlen ist? Wie sind die Erfahrungen mit dem Geräuschpegel? ... liegt er noch im "guten" Bereich?

Das E9 400W reicht locker für die meisten Grafikkarten

Hi,
Zur Ergänzung meines Posts von 25.08.2012, bezüglich auf die USB3.0-Anschlüsse.

Meine Frage:
Wie viele 3,5er Einschübe (i.d.R für Floppys) hat das Gehäuse, welches du weiter verwenden möchtest? Egal, auf jeden Fall würde ich an meiner Stelle, das Diskettenlaufwerk ausbauen, weil die meisten heutigen Motherboards haben keine Anschlüsse für Floppys mehr und dann einen Front-Panel mit USB3.0-Anschlüsse einbauen.

Aber ich empfehle dir einen Multifunktions-Frontpanel zuzulegen, am besten einen Sempre mit der Modellnummer MP-35-3, der hat u.a. 2x USB3.0-Anschlüsse.

Wichtig ist hierbei, das dein neues Mobo einen Anschluss für USB3.0-Panles und auch für USB2.0, da es für die Benutzung von Speicherkarten benötigt wird.

Ich habe hier ein Bild von meinem gemacht, damit du weist wie es aussieht.

Anhänge

• Sempre-CardReader-Intern.JPG
    Sempre-CardReader-Intern.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben