altes iPhone als Airplay-Empfänger

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute, ich hab beim ausmisten noch das ein oder andere alte iPhone gefunden und wollte die Geräte - sofern dies möglich ist als Airplay-Empfänger nutzen. Gibt es da aktuell irgendwelche Apps, die Ihr empfehlen könnt (meinetwegen auch mit Jailbreak)?

Nutz sowas jemand? Und wenn ja, wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus? Läuft gut, oder lieber an ner anderen Stelle sparen und nen nativen Airplay-Speaker kaufen?
 
Hab das mit einem Raspberry gelöst. Ein iPhone als Empfänger funktioniert m.W. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@Salamimander Aber so wie es im Appstore beschrieben wird ist es dann doch wieder nur eine Verbindung zwischen AirFoil-Client und AirFoil-Server, ohne wirklich AirPlay zu nutzen.

Davon abgesehen: Sobald man eine App dafür brauchte ist es imho komplett unpraktisch, denn die App muss ja im Vordergrund laufen um einen AirPlay-Stream überhaupt annehmen zu können.
Ich muss also in das Zimmer gehen, das (alte) iPhone aufwecken, evtl. noch die App starten und kann dann Musik vom anderen (neuen) iPhone dahinstreamen, um sie auf den iPhone-Lautsprechern wiederzugeben. Oder angeschlossenen Lautsprechern.
Aber wenn ich jetzt eh schon in dem Zimmer bin kann ich mir das Streamen auch sparen und die Musik direkt über mein (neues) iPhone abspielen.

Imho zu viel Aufwand für ein eher mittelmäßiges Sounderlebnis, da lohnt es fast eher nen günstigen Amazon Echo zu kaufen und dann darüber Apple Music zu nutzen oder etwas mehr Geld für nen HomePod Mini auszugeben und dann echtes AirPlay nutzen.
Wenn man die alten iPhones verkauft (und die Netzteile die sie ja sonst auch bräuchten) bekommt man evtl. schon genug Geld um pro altem iPhone einen HomePod Mini zu holen.
Oder mit wenig Aufpreis.
 
Bin auch immer für solche "Bastellösungen" mit vorhandenen Geräten zu haben. Habe z.B. selber ein altes iPhone 8 im Einsatz als Brücke für einen Plattenspieler zu den HomePods.

In dem Falle wäre mir der Aufand bzw. das zu erzielende Ergebnis, grade auch mangels passender iOS Apps jedoch nicht genehm. Würde daher nach einem AirPort Express 2 schauen, welcher gebraucht immer wieder um 20€ zu haben ist und mit seinem Klinkeausgang das Signal an einen externen Lautsprecher weitergeben kann.
Die Audioqualität dürfte damit auch nochmal etwas angenehmer sein, als der Lautsprecher eines alten iPhones das hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe mir schon sowas gedacht, dann werden die Teile eben verscheuert bzw. eins bleibt als Ersatz-/Übergangsgerät. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben