Altes Konto nach Wechsel der Bank behalten?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Leute,

ich hab eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin, welche Vor- und Nachteile mit einer Entscheidung verbunden sind.
Da meine Bank (Volksbank) absolut grauenhafte Kreditkartenangebote hat, habe ich mir die Kreditkarte der DKB besorgt.
Diese gab es nur in Verbindung mit einem Girokonto bei der DKB.

Da ich eigentlich keine Lust habe mehrere Konten zu verwalten bin ich nun am überlegen, mein Konto bei der Volksbank aufzulösen.
Welche Vor- und Nachteile wären damit verbunden? Vorteil auf jeden Fall, dass man sich nicht um mehrere Konten kümmern muss. Nachteil? Ich hab keine persönliche Beratung mehr, wobei ich die auch bei der Volksbank nie genutzt habe.
Mein Konto bei der Volksbank besteht mit Sicherheit schon seit 15 Jahren, eventuell würde man dort einfacher einen Kredit bekommen, wenn man tatsächlich einmal einen benötigt?

Wie seht ihr die Situation und wie würdet ihr handeln?
 
Sprich du würdest das Konto behalten, da es auch wenn keine Zahlungsein- und abgänge darauf zu verzeichnen sind ein Vorteil für den Schufascore und die Kreditwürdigkeit bestehen bleibt?
 
Das kommt wohl darauf an, wie bald du einen (größeren) Kredit benötigst und wie bald du ein weiteres Konto eröffnen möchtest. Grundsätzlich solltest du nicht mehr als 2, maximal 3 Konten parallel haben.
 
Ich möchte kein weiteres Konto eröffnen und möchte wie gesagt am liebsten das Volksbankkonto kündigen, sodass es nur noch das DKB-Konto gibt.

Nen Kredit benötige ich aktuell und auch in absehbarer Zeit nicht. Ich werde in den nächsten Monaten mein Studium abschließen und meine Freundin braucht noch ein paar Jahre. Steht also finanziell nichts an.
Ergänzung ()

Wirklich eine schwierige Sache.

Ich habe extra ein zweites Konto angelegt, damit man den Willkommensbonus abstaubt. Mehraufwand? Minimal.

Ja, was das angeht bin ich eventuell etwas faul. Ich möchte den Aufwand lediglich so niedrig wie möglich halten, da ich ja keine 2 Konten benötige :D Die Volksbank hat jetzt auch bei keiner Thematik die für mich relevant wäre tolle Konditionen oder ähnliches.

Mein Tagesgeldkonto bei der Renault Bank habe ich auch vor einigen Wochen aufgelöst.
Ein weiteres Kriterium wäre eventuell, dass die Volksbank im Anschluss an das Studium Kontoführungsgebühren berechnet.
 
Wenn ich mich tatsächlich dazu entscheide das Konto direkt umzustellen und leer zu räumen keinen mehr.
Ich frage mich jedoch welchen Vorteil ich noch davon habe. Deswegen frage ich hier ja. Ich habe keine Ahnung davon, inwiefern sich so etwas auf den Schufascore oder ähnliches auswirkt.

Hatte irgendwie damit gerechnet es ist eher negativ ungenutzte Konten zu haben.
 
Weg mit dem alten Konto, vorallem wenn du demnächst Kontoführungsgebühren zahlen musst.
Die Kreditraten und ob man überhaupt einen Kredit bekommt, ist mittlerweile nicht mehr davon abhängig ob man schon lange Stammkunde bei jener Bank ist. Einige meiner Bekannten haben beim Häuslebauen bei einer Fremdbank bessere Konditionen bekommen.

- BAFA oder KfW- Kredite kannst du nur über deine Hausbank beanspruchen (wobei diese nur der Mittelmann ist)
- Abbuchungen (Lastschriften) oder Weiterleitungen von deinem alten Konto zum Neuen kosten Gebühren. Hier sollte man also alle Verbindungen sauber umändern.
 
Ich ziehe zum Glück erst in den nächsten Monaten zuhause aus. Bedeutet aktuell laufen nur Versicherungen über meine Bankverbindung und dort sind die Angaben schnell und problemlos änderbar.

Ich denke ich werde das alte Konto dann löschen. Bin aber da es eh frühestens Ende kommender Woche geschieht offen für weitere Anmerkungen zu dem Thema.
 
Habs auch so gemacht und bin vor 2 Jahren zur DKB, 2 Monate hab ich beide Konten parallel laufen lassen, weil sehr viele Lastschriften über mein Konto liefen, damit nichts vergessen wird, dann wurde das alte Konto durch Kündigung beendet.

Ich bin auch kein Freund mehrerer Konten, allerdings wünsche ich mir manchmal ein 2. unwichtiges Konto für eBay Transaktionen oder ähnliches, um nicht mein Gehaltskonto der Öffentlichkeit preisgeben zu müssen.

Der Schufascore ist _eigentlich_ zu vernachlässigen bei einem Kontowechsel, allerdings kennt auch keiner die Formeln, die dahinterstehen ;).
 
Bzgl. Schufa Score
-> kündigst du selbst die Konto Verbindung, so bleibt der Schufa Score unberührt
-> nur Kündigungen seitens der Bank werden negativ angelastet ... wenn der Geschäftspartner nicht mehr mit der Geschäfte machen will, ist dies kein gutes Zeichen

Ansonsten steht dir jeder Jahr eine gratis Selbstauskunft bei der Schufa zu. Mach das Häkchen bei "Schufa Score" mit ausweisen, dann weißt du auch ob deine Bonität gut ist oder nicht. (95% ist okay, 97% - alles ist Bestens)

Die Gratis Selbstauskunft ist etwas verklausiliert mit § 34 BDSG. Und der Score Wert ist als "aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte" zu finden.

Die Bankverbindung brauchst du nicht angeben ... und bitte nicht im Formular dann doch die Bonitätsauskunft für 29€ bestellen. Schweinebande sag ich dir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den gleichen Wechsel gemacht und das Volksbank Konto weiter laufen lassen falls noch alte Abbuchungen kommen die ich nicht umgestellt hab.
Nach ein paar Monaten dann vergessen aufs VB Konto zu schauen, dann hat der ADAC dann den Jahresbeitrag abgebucht. Irgendwann kamen dann Kontoauszüge per Post (für ca. 6€ Gebühren) und aus den 88€ ADAC waren 110€+ geworden. Da hatte ich dann keinen Bock mehr, hab das VB Konto ausgeglichen und aufgelöst.

Solange wir nicht über Haus/Wohnung oder Auto/Motorrad Kredit reden bekommst du überall recht problemlos einen Kredit, selbst wenn du kein Kunde bei der Bank bist.
 
Kredit würde für mich wenn nur für ein Haus oder eine Eigentumswohnung in Frage kommen. Ich würde mir nen Auto nie auf Pump kaufen und auch für Urlaub oder ähnliches nen Kredit aufzunehmen halte ich für unsinnig.

Niedrigere Summen bekomme ich auch Problemlos aus der Familie.
 
Ich würde mir das mit dem Häuslebauen auch noch etwas aufheben, solange mich das „Verwalten“ zweier Konten belastet(;
 
Zurück
Oben