Altes Lenovo s10

Goldmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
24
Grüße,

ich habe mein altes Lenovo S10 wieder aus dem Schrank geholt.
Neue Festplatte eingebaut und über externes Laufwerk "Windows XP" drauf gespielt.

Finde jedoch keine Lösung, wie ich mich mit dem Internet verbinden kann.
Mir wäre es am liebsten über W-Lan ins Internet zu kommen. Doch weder bekomme ich das gebacken, noch funktioniert es, wenn ich nur das Lankabel an das S10 anschließe.

Inwiefern muss ich da ein "Heimnetz" oder ähnliches einrichten?
Im Boot-Menü ist "Wireless" auf "Enabled" eingestellt.


Gruß und danke
Goldmann
 
Klingt logisch!
Doch wie soll ich das ohne Internetverbindung auf dem S10 machen?

Oder soll ich es auf dem PC runterladen und via USB-Stick auf das S10 machen?
 
über nen anderen PC die Treiber laden und dann per USB auf dem Gerät installieren.

ansonsten, wenn der LAN Anschluss geht, halt den Laptop erstmal mit nem LAN Kabel mit dem Router verbinden und darüber Treiber laden
 
genau so...
dir ist aber bewusst, dass XP eine Sicherheitslücke durch und durch ist mittlerweile? Ins Netz würde ich damit nicht mehr wollen...
 
Ich möchte das S10 ausschließlich dafür verwenden, gemachte Videos auf der GoPro zwischenzuspeichern.
Ich denke, da kann ich mit der Sicherheitslücke klar kommen. Zumal ich mich nur mit dem Internet verbinden will um mir das S10 erstmal einzurichten.
 
das ginge auch mit nem Linux ohne Treibergeraffel...
und wozu ins Netz zum "einrichten"?
 
Soooo...
Habe beide Treiber installiert.
Habe mein Netzwerk gefunden, doch wenn ich mich damit verbinden will erscheint folgende Meldung:

"Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang"

Ich bin selbstverständlich in Reichweite ;)...
 
Wenn du das XP ohne SP2 verwendest, dann sollte es Schwierigkeiten mit dem W-Lan geben auf Grund, weil XP nicht die richtige Zertifikate mit bringt z.B wenn es um WPA2 oder höher Verschlüsslung geht.

Lass die Sache mit XP bleiben. Verwende eine Win7 32bit Home Version oder Linux wie z.B Ubuntu oder Linux Mint.
 
Hi,

könnte sein, dass das Windows XP noch vor SP3 ist und damit WPA fehlt. So oder so würde ich alleine schon aus Geschwindigkeitsgründen Windows 8.1 vorschlagen.

(wenn SP3 fehlt, dann SP3 herunterladen und installieren) [ServicePack 3]

Gruss
 
wenn dein Wlan nir un der WPA2 Verschlüsselung sendet, dann brauchst du mindestes das SP2 oder sogar SP3 bei XP
 
Solche Betriebssysteme(?) habe ich nicht zur Verfügung.
Lösungsvorschlag?

Wie bekomme ich SP2 bzw SP3?
 
Zuletzt bearbeitet: (mm)
wenn du XP ohne SP1 Installiert hast, halt das SP1 und SP3 (das SP2 kann man da überspringen) über einen anderen PC aus dem Inet laden und dann installieren
fals du XP mit SP1 installiert hast, halt das SP3 laden und installieren

danach erstmal den aktuellen Chipsatz Treiber installieren und danch Wlan usw

oder im Wlan Router erstmal kurz die Verschlüsselung auf WEP oder WPA stellen und dann am Laptop alles laden
oder LAN kabel verwenden

oder Linux laden und installieren
 
Ich lade es mal runter und installiere es.
Da es bisy erwähnte.
Den aktuellen Chipsatz Treiber installieren? Wlan auch nochmal?
 
den Chipsatztreiber brauchst du bei XP immer, bei XP musste man so gut wie alle Treiber mauell installieren, mach das aber nachdem du das SP3 installiert hast.
fürs SP3 ist aber das SP1 vorrausetzung, hoffe du hast das drauf
 
wie erkenne ich, das ich das SP1 habe?
Wie gehe ich vor, wenn ich es nicht haben sollte?
 
Habe das SP2. Installiere nun die 3.

Hast du noch einen Link zu dem Chiptreiber ect was du angesprochen hattest?
 
Zurück
Oben