Altes Mainboard gibt kein Bild - CPU defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Funkener

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Unbekannt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 (F4-2133C15D-16GNT)
  • Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1
  • Netzteil: 420W - LC-Power LC420H-8
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein altes Mainboard rausgekramt und weiß nicht mehr welche CPU verbaut ist. Dies wollte ich dann also nachschauen, weshalb ich das System starten wollte. Leider scheint jedoch irgendwas nicht zu funktionieren. Lüfter drehen alle, doch ich bekomme kein Bild. Sei es via DVI zu HDMI oder über eine dGPU via DP. Es bleibt alles schwarz und es passiert überhaupt nichts. Meine Vermutung ist, dass vielleicht die CPU kaputt ist? Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da ich das Mainboard kaum genutzt habe und es lange eingelagert war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DVI Ausgang, sowie dGPU via DP probiert. Stromstecker geprüft, ob alles richtig sitzt.

Anbei Bilder meines Setups.
 
CPU Kühler abnehmen, dann siehst du welche CPU verbaut ist, steht nämlich drauf, und ob die CPU defekt ist testet man am einfachsten indem man sie in ein anderes Board einbaut und vice versa beim Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
Natürlich kann ich die CPU ausbauen, doch ich habe keine neue Paste und ich muss das Board ja sowieso testen. Und ein anderes Board habe ich nicht. Möchte dieses hier auch verkaufen, weshalb ich einmal prüfen wollte, ob alles funktioniert.
 
Was passiert, wenn du nur die verbaute Grafikkarte anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
Hatte ich ja erwähnt, dass ich das bereits getan hatte, doch dort erhalte ich auch kein Signal. Gleiches wie bei dem Mainboard DVI Anschluss.
 
Hast du ja und es funktioniert nicht alles, also musst/kannst du jetzt herausfinden was es ist.
 
Prinzipiell würde ich auf kein Mainboard Strom geben, was auf einem Metall-Gehäuse aufliegt... falls du mal geschaut hast, da schauen hinten Kontakte raus.
Was ist das für eine Verlängerung, die an den 4P CPU geht, kann man das auch mal ohne versuchen?
Ansonsten, GPU raus und Monitor an's Mainboard anschließen. Die Chancen stehen gut, das die CPU eine iGPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, CerealKiller und Funkener
Nefiwolf schrieb:
Was ist das für eine Verlängerung, die an den 4P CPU geht, kann man das auch mal ohne versuchen?
Habe das einfach mal reingesteckt, doch habe es auch ohne bereits versucht.
Nefiwolf schrieb:
Ansonsten, GPU raus und Monitor an's Mainboard anschließen. Die Chancen stehen gut, das die CPU eine iGPU hat.
Ich bin verwirrt. Ich sagte doch bereits, dass ich das mit dem DVI Anschluss versucht habe. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
Grandepunto schrieb:
Leider alles stumm, gerade nochmal versucht. Er startet nur einmal erst neu und dann startet er nochmal durch und läuft. Aber das war glaube nur, weil ich einmal komplett den Strom gekappt hatte, richtig? Meine dann starten die halt nochmal extra durch.

Würde denn zwingend etwas piepen, wenn die CPU kaputt wäre? Oder kann das auch sein, dass der ruhig bleibt, obwohl etwas mit der CPU nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe ja leider nicht, was für Anschlüsse deine Hardware hat und wo welche sind.
Ab du bei dem Versuch die Grafikkarte ausgebaut hast, lese ich konkret auch nicht. Deswegen frage ich zur Sicherheit lieber nochmal nach, da mit eingesteckter GPU, die iGPU idr. deaktiviert ist.

Wo wir beim nächsten Punkt wären.
Funkener schrieb:
Habe das einfach mal reingesteckt, doch habe es auch ohne bereits versucht.
Hast du einfach den 4Pin CPU weggelassen oder hast du die Verlängerung raus genommen und den CPU-Strom ohne Verlängerung an geschlossen?
Du musst schon genau schreiben, was du gemacht hast, sonst kann man zu viel rein interpretieren und man hat hier schon die wildesten Dinge gelesen.

Was man auch bedenken sollte, manchmal schreibt man einen Text, drückt auf "Antworten" und in der Zwischenzeit haben schon andere etwas geschrieben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
Nefiwolf schrieb:
Hast du einfach den 4Pin CPU weggelassen oder hast du die Verlängerung raus genommen und den CPU-Strom ohne Verlängerung an geschlossen?
Wer reden schon über diesen Stecker hier, oder? Weil der hat ja 4 Pins, daher dachte ich das. Also ich habe den einfach am Minboard rausgestöpselt, mehr nicht.
 
Funkener schrieb:
Würde denn zwingend etwas piepen, wenn die CPU kaputt wäre? Oder kann das auch sein, dass der ruhig bleibt, obwohl etwas mit der CPU nicht stimmt?
Auf jeden Fall. Das Bios meldet sich, wenn ihm was nicht passt. Ich kann auf den Bildern leider nicht erkennen, ob das Board überhaupt einen Tweaker hat, bzw dieser angeschlossen ist. Den Anschluss dafür findet du beim Anschluss für Start, Reset, usw.

P.S.:
Steck den 4er mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
Grandepunto schrieb:
ob das Board überhaupt einen Tweaker
Habe nur das Reset Kabel angeschlossen, um den PC zu starten. Meinst Du ich muss noch ein anderes Kabel anschließen, damit es überhaupt piepen kann?
 
Handbuch vorhanden? Ansonsten mal bei ASRock schauen. Dann kann man es nachlesen, wie es sich damit verhält.
 
Grandepunto schrieb:
Steck den 4er mal um.
Den ich auf dem kleinen Bild habe? Nacht links umstecken oder wie?
Grandepunto schrieb:
Ansonsten mal bei ASRock schauen.
Benötige einen Summer. Aber keine Ahnung wo ich den anschließe. Gibt es dafür eine Bezeichnung? Konnte auch nicht wirklich etwas am Gehäude finden, was ich anschließen kann.

Edit: Ok, sehe im Netz wie solche Teile aussehen. Hatte so ein Teil tatsächlich an einem anderen Mainboard was gestern verkauft wurde... na super. Dachte das wäre ein Temp Sensor gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, was hast Du denn in diese ominöse 4-Pin Verlängerung gesteckt, was kommt denn originär
vom Netzteil, mach davon mal bitte ein Bild. Und das Board natürlich auf eine nicht leitende Oberfläche
legen. Eine CPU geht eher selten kaputt, wenn, dann ist eher das Board hinüber.
 
Wenn eine externe Grafikkarte eingesteckt ist, bekommt man kein Bild auf dem DVI Anschluß des Mainboard.

Aber auf dem Bild ist zu sehen, daß der CPU Lüfter dreht, während das Mainboard auf dem Metall-Gehäuse liegt. Da brauchen wir nicht mehr weiter Hilfe-Stellung geben, da ist schon mehr im argen....
 
Gut, dann kommt das Teil zum Schrott. Vielleicht habe ich es ja wirklich selber kaputt gemacht. Wollte es halt auch nicht auf andere Obeflächen legen. Dachte wird heiß oder so. Danke dennoch an alle!
 
Funkener schrieb:
Wer reden schon über diesen Stecker hier, oder? Weil der hat ja 4 Pins, daher dachte ich das. Also ich habe den einfach am Minboard rausgestöpselt, mehr nicht.
genau um den geht es.
Das ist, soweit ich es erkennen kann, eine Verlängerung und nicht das Originale Kabel, was vom Netzteil kommt. Das solltest du verfolgen, da müsste wieder ein weißer Stecker kommen, der in einem schwarzen Stecker steckt und den Schwarzen direkt da ins Mainboard stecken. Das er ohne den Anschluss nicht an geht, wäre normal und vielleicht hat die Verlängerung einen Defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben