Kein Bild, CPU Debug LED leuchtet

Yakbutter

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
17
Hallo allerseits,

bevor der Rechner zum Fachmann gekarrt wird dachte ich, ich probiers nochmal mit dem geballten Wissen des Internets. Einige Threads thematisierten ähnliche Probleme, doch bestand jedensmal irgendein relevanter Unterschied.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengance LPX
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair TX 650M
  • Grafikkarte: RX 6700 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte meinen alten Wraith Stealth gegen einen Wraith Prism getauscht und der PC bootete nun nicht mehr, sondern sprang an und die Lüfter liefefn an, doch dabei blieb es. Die CPU Debug LED leuchtet dabei konstant rot. Folgendes solltet ihr wissen: (i) beim Ausbau der CPU gelang etwas (nichtleitende) WLP an die äußeren Pins der CPU. Ich habe sie aber mit Isopropyl und einem Pinsel vorsichtig gereinigt. (ii) Der PC bootete wieder völlig normal mit nur einem Arbeitsspeicher Modul (CPU wird auch erkannt, rechnet in CINEBENCH wie erwartet). Das Problem ist also, dass ich den PC partout nicht dazu bekomme, mit 2 Arbeitsspeichermodulen zu booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Memtest 86: beide Module bestehen den Standardtest ohne Fehler.
  • Verschiedene Konfigurationen von RAM Modulen: ich hab tatsächlich nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, doch der Rechner bootet mit 1x8gb in Slot 1 oder 2 problemlos, 1 Modul in Slot 4 ergibt jedoch wieder einen nicht bootenden PC und leuchtende DEBUG LED. Mit 2 Modulen weigert der PC sich grundsätzlich zu starten.
  • CMOS Reset
  • Neueste BIOS Version AA installiert

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und eure Hilfe

LG


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nicht das etwas WLP (o.Ä) in den Sockel reingekommen ist, und ein oder mehrere Pins keinen Kontakt haben, deshalb evtl. auch dieses Fehlerbild.
 
was sagt denn das Handbuch zum CPU Debug LED?
hast wohl nen PIN erwischt der mit dem Speicherkontroller zusammenhängt.
 
Hier die Bilder vom Sockel. Besser hab ichs nicht hinbekommen mit dem Smartphone.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • CPU-Sockel2.jpg
    CPU-Sockel2.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 166
  • CPU-Sockel3.jpg
    CPU-Sockel3.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 165
Sieht eigentlich gut aus.
Wie sieht die Unterseite der CPU aus?

Aber vielleicht war der Anpressdruck vom CPU Kühler einfach zu fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hito360 schrieb:
was sagt denn das Handbuch zum CPU Debug LED?
hast wohl nen PIN erwischt der mit dem Speicherkontroller zusammenhängt.
Das Handbuch sagt zur CPU EZ Debug LED " CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft". Soll ich nochmal die Pins der CPU abfotografieren? ich erkenne aber leider überhaupt nichts, was auf einen Defekt hindeuten würde.
 
dasardo schrieb:
Aber vielleicht war der Anpressdruck vom CPU Kühler einfach zu fest.

Tippe ich auch drauf, ist mir bei meinem alten 3570k mal passiert, hat sich ziemlich ähnlich geäußert. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob man dieses Kühlermodell überhaupt zu stark anziehen kann... hat der nicht so Haken?

Ansonsten schau mal, ob die RAM Stick SICHER richtig eingerastet sind.
Als ich vor paar Monaten auf 32 GB RAM aufgerüstet hatte, wollte ich mir die Kühler Demontage sparen, und konnte nicht genug Druck auf die RAM Riegel ausüben... Die waren nicht richtig eingerastet.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakbutter schrieb:
Soll ich nochmal die Pins der CPU abfotografieren? ich erkenne aber leider überhaupt nichts, was auf einen Defekt hindeuten würde.
Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du davon auch ein gutes Foto machst und hier einstellst.

Aber davon ab, der PC liegt ja jetzt eh auf der Seite.
Da könntest du mal einfach den Kühler auf der CPU aufliegen lassen ohne ihn fest zu montieren und ihn dabei mal einschalten.

Und, evtl. mal einen CMOS Reset per Jumper machen (Handbuch) machen.
Hört sich jetzt doof an, aber hat in vielen Fällen schon mal geholfen.
 
Kryss schrieb:
Tippe ich auch drauf, ist mir bei meinem alten 3570k mal passiert, hat sich ziemlich ähnlich geäußert. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob man dieses Kühlermodell überhaupt zu stark anziehen kann... hat der nicht so Dreh-Plastik Dinger?!
Ja genau der Wraith Prism wird mit einer Klammer befestigt und über einen Hebel wird dann Druck ausgeübt. man sollte meinen dass man so nicht zuviel Druck anwenden kann. Ich installiere trotzdem jetzt einmal den alten Kühler.
 
Yakbutter schrieb:
Ich installiere trotzdem jetzt einmal den alten Kühler.

Kannst ja vorher den Tipp mit nur auflegen weiter oben probieren ob er so mucken macht.
Und bei der Gelegenheit, ALLE Kabelstecker auf Sitz prüfen.

vg Chris
 
Sicher dass deine unbenannte Wärmeleitpaste nicht leitet?
 
Ja. Ist MX-4 Paste.

Davon abgesehen, das Problem hat sich mit dem Wechsel des Kühlers in Wohlgefallen aufgelöst. Es scheint tatsächlich am Anpressdruck des Kühlers gelegen zu haben, bei dem man manuell den Druck nicht verändern kann xD Schade. der Wraith Prism sah schon gut aus. Also Leute euch allen vielen Dank.

LG
 
Hört sich doch gut an, wenn das System wieder läuft.
Wenn du aber einen Kühler haben willst, der leuchtet, besorg dir den hier:
Arctic
Ist gut und günstig.
Musst aber aufpassen, ob er von der Höhe her in dein Gehäuse passt.
 
Zurück
Oben