Altes Mainboard will nicht mehr immer

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Leider sind die Infos betr. dem Sorgendkind dürftig: Mainboard ASUS A7V266 mit einem AMD 1600er Prozessor.

Das Problem ist, dass seit geraumer Zeit der PC nicht mehr bootet. Man drückt den Power-Knopf und dann drehen kurz die Ventis von Prozzi und GraKa, aber dann passiert nichts mehr. Dann blinkt die Power-LED.

Da ich dachte, dass Netzteil hat den Zenit erreicht, habe ich ein neues (gutes) eingebaut. Das bringt aber nichts. Der Effekt ist der, dass für 10 mal Startversuche einer dann erstaunlicherweise doch gelingt.

Hat mir jemand einen Tipp was die blinkede Power-LED bedeutet und was das Problem sein könnte?

kaepten

EDIT:
Etwas ist mir noch in den Sinn gekommen. Kann es sein, dass die Backup-Batterie des Mainboards einen Effekt haben kann?? Denn die scheint nicht mehr zu gehen, da die Systemzeit (wenn der PC mal bootet) immer wilde Datum anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau doch einfach mal eine andere BIOS-Batterie ein, die kostet selbst in nem Wucher-Laden nur paar Euro...

Ja das ist schon klar. Ist mir auch erst jetzt in den Sinn gekommen, dass die am A**** sein könnte. Aber letzlich ist es a auch nur eine Vermutung, dass es einen Zusammenhang hat. Es ist ja auch nur eine Vermutung, dass die fehlerhafte Systemzeit mit der Batterie zusammenhängt...

Nein, das Mainboard sieht ansonsten i.O aus (Kondensatoren einwandfrei.)

Die Systemzeit mag ein Resultat aus der leeren CMOS Batterie sein. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der PC nicht bootet, wenn die Batterie leer ist?

Hallo,

ist der PC transportiert worden ? Wenn ja, überprüfe ALLE Steckverbindungen - besonders den Sitz der Grafikkarte - sie kann leicht herausgerutscht sein - ich würde diese Dinge auch dann überprüfen, wenn de PC nicht transportiert wurde -

der PC startet auch ohne Batterie mit Standardeinstellungen - daran kanns nicht liegen -

Hallo Hanne

Der PC wurde tatsächlich rumgeschleppt beim Umzug des Büros. Ich dachte auch in diese Richtung, denn ich habe wirklich an allen Kabeln und Karten rumgerüttelt und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass exakt nach so einer Aktion der PC jeweils angesprungen ist.

Da ich aber nicht feststellen konnte dass es danach behoben war, dachte ich kann es doch nicht an den Kabeln liegen. Aber vlt. ist irgendwo doch ein ekliger Wackel :freak:

Mal interessant ist zu wissen, dass die Batterie nicht schuld sein kann, deshalb denke ich muss ich versuchen festzustellen, ob eines der Kabel oder Karte Probleme macht.

kaepten

Hallo,

Grafikkarte nachdrücken - kann sich leicht rausgezogen haben -

alle Laufwerke von der Stromzufuhr und vom Mainboard nehmen - alle Kabel abziehen -
sowohl vom Mainboard als auch von den Laufwerken -

den PC starten - es sollte jetzt die Meldung

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

erscheinen - ist dem so, dann erst die Platte anschließen - PC starten - startet er ?

wenn ja, dann nach und nach die anderen Laufwerke / Platten anschließen -

Batterie erneuern - bei Gelegenheit -

Bei dem von Dir geschilderten Problem handelt es sich definitiv nicht um die BIOS-Batterie. Wenn diese leer ist, bootet der PC (fragt dabei höchstens nach einer Eingabe für das laden der default settings) normal, nur die Systemzeit setzt er immer wieder zurück.

Prinzipiell kommen zwei Fehler in betracht. Die eher Unwahrscheinlichste: einmal alle Steckverbindungen überprüfen. Für mich hört es sich eher nach einem defekten - sprich geplatzten Elko an. (irgendwo bricht die Spannung ein, da der Elko nicht Puffern kann).

Um sicher zu gehen, folge der Anleitung von Hanne. Standardvorgehensweise um Fehlerquellen aufzudecken.

MfG Arbed

@alle

Danke für Eure Mithilfe.

Ich habe den Rat befolgt und alle Kabel neu eingesteckt, ebenso die Karten. Dann habe ich sogar mein altes Netzteil wieder eingebaut.

Beim ersten Versuch ist der PC sogleich hochgefahren. Scheint ein Wackel an Kontakten zu bestätigen. Ich werde das jetzt mal beobachten und auch die Batterie auswechseln, obschon es wohl nicht an der liegt.

kaepten

Zurück
Oben