Altes Netzteil noch nutzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daZ`

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten und habe momentan noch ein ca. 10 Jahre altes Be quiet BQT E5 550W Netzteil verbaut.
Meine Frage ist nun ob es möglich ist dieses weiter zu benutzen oder ob ich ein neues brauche.
Hätte ich durch ein neues merkbare Vorteile?
Vielen Dank schonmal für die Antorten.

Ja Vorteile liegen im Verbrauch und der Effizienz der Netzteile. Vor 10 Jahren gab es ja noch nicht mal die Bronze, Silber usw. Zertifizierungen.
Dazu kommt noch die Materialermüdung des Netzteiles. Es wird nicht besser je älter es wird. Ausfälle werden wahrscheinlicher.

Ich hab von ein paar Monaten beQuiet bzw. Listan wegen meines EFFICIENT POWER F1 600W Art.No. BN188
angeschrieben in Bezug auf die benötigten Fähigkeiten mit den neuen Stromsparmechanismen umgehen zu können
da es sonst Probleme mit der Stabilität im Stand-by etc. kommen kann und habe folgende Antwort bekommen:

"da dieses Netzteil bereits 6 Jahre alt ist, erfüllt es die CPU Bedingungen von Intel noch nicht"

Ist die Frage ernst gemeint? Nach 10 Jahren sollte man der wertvollen Hardware wirklich eine moderne Stromversorgung gönnen, die auch die aktuellen Stromsparmechanismen unterstützt ... Außerdem altert die Elektronik in so einer langen Zeit auch deutlich ...

Nach ca. 10 Jahren sollte auch Geld für ein neues Netzteil drin sein. Das Netzteil hat all die Jahre sicherlich gute Dienste geleistet. Von den fehlenden Stromsparmechanismen mal zu schweigen. Ein neues Netzteil dürfte sehr wahrscheinlich effizienter und auch sparsamer sein als das jetzige.

Das NT kannst du noch nehmen, solange du keine "altersermüdung" feststellen kannst. Also keine plötzlichen Neustarts, Bluscreens ect., Kabel genug da sind und die auch lang genug sind.
Netzteile altern und soweit ich mich erinnere ist die E5 Serien von Bequiet nicht die beste. Es kann sein, das du in den letzten 10 Jahren etwas an leistung verloren hast aufgrund des alters. Aber solange läuft.... :)

Merkbare vorteile hättest du nicht von einem neuen NT, wenn das alte noch ausreichend ist.

KingOfSodingen schrieb:
Merkbare vorteile hättest du nicht von einem neuen NT, wenn das alte noch ausreichend ist.

Die "merkbaren Vorteile" eines beQuiet (Beispiel) gegenüber eines XFTX-Böllers (Beispiel) bestehen darin, dass dir nur das Netzteil stirbt und nicht der Rest vom Rechner. Im Idealfall passiert dir bei beiden nichts.
Und jetzt überlegen wir kurz wie gut die Sicherungen eines 10 Jahre alten Netzteils noch sind..

Alter allein ist sicher kein Grund etwas Funktionierendes zu verschrotten (nimm mich als Beispiel). Wenn es all die Anschlüsse hat, die du brauchst, verwende es bis Instabilität auftritt. Die paar €uronen, die du sparen könntest bei besserer Effizienz, sind sicher nicht die Welt - aber andererseits ein neues NT kostet auch kein Haus.

Also die E5 Serie neigte sehr stark zu Ausfällen. Andere Komponenten wurden dabei in meinem Umkreis aber nie beschädigt, hier sind bis jetzt 4 E5 Netzteile ausgefallen (von 5 verbauten). Wenn das Geld wirklich so knapp ist dann lieber das alte BeQuiet als ein Chinaböller. Aber schon ab 40€ bekommt man brauchbare Netzteile mit 430W (Xilence Performance A+ etc).

Die Straight Power Geräte sind ja die Solide mittel Klasse von Be quiet. Die Straight Power e5 Reihe wurde von Topower einen nicht so berauschend guten Hersteller gebaut. Ab der e6 bzw der e7 reihe wurden die Modelle, vom Hersteller FSP gebaut und sind auch hochwertiger geworden.
Die Pure Power Modelle, sind die Einsteiger Modelle im normalen Handel. Ist aber als Pure Power 10 auch recht ordentlich.

Nein, die E5 sind ebenfalls von FSP. Waren und sind trotzdem Mist und gehört so oder so getauscht

Das alte Netzteil erfüllt nicht die Voraussetzungen für die Stromsparmechanismen von Intel Prozessoren ab Haswell. Es kann mit den Power States c6/c7 nicht umgehen.

Hi,

doch ist noch nutzbar, als "Erinerungs Stück" an die alte Zeiten. ;)
Entsorge es Umwelt gerecht und kauf was gescheites.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben