Altes Netzteil reparieren oder fott damit?

FeedMeMeow

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
435
Moin,

habe ein Enermax Platimax 750W im Rechner. Keine Ahnung wie alt es genau ist, aber mit Platinum-Label ist es sicherlich auch heute noch passabel.

Vor einigen Monaten klackerte der Lüfter schon mal ab und zu. Nachdem ich ihn nur einmal leicht gestoppt habe war es wieder für Wochen ruhig. Konnte ich mit leben. Aber mittlerweile klackert es immer mehr und nervt mich. Stellt sich mir die Frage: Lüfter tauschen und Netzteil weiternutzen oder direkt was Neues (z.B. Seasonic Focus GX)?

Was genau klackert weiß ich nicht. Es klingt so als würde ein Kabel gegen die Blätter fliegen, aber da ist definitiv nichts. Der Lüfter hat anscheinend die Modellnummer EA142512W-OAB, welche mich nur zu nem weirden Aliexpress-Artikel führt. Rein von der Optik ähnelt der Lüfter dem Enermax TB Silence Lüfter. Kann man den so nehmen, die Lüfteradern dann verlöten und wieder isolieren? Irgendeinen Lüfter rein setzen wäre wohl nicht so förderlich, weil ggf. andere Kennlinie?

1636393165779.png


Derzeit verbaute Hardware hat kaum Leistung. 3700X + 1050 Ti. Der 3700X wird wohl noch gegen ein 5950X getauscht, da er so langsam den Flaschenhals bildet. Graka-Upgrade, sobald die Preise human sind, also so in 2-5 Jahren :D
 
Weg damit.
Außer du findest die Rechnung. Die haben anscheinend 5 Jahre Garantie. Ob das auf den Lüfter auf gilt, kann ihc aber nicht sagen. Wahrscheinlich hat deine Schrauberei die Garantie aber eh schon vernichtet.
(Ich weiß mal obligatorisch darauf hin, dass du dich mit solchen Aktionen umbringen kannst, auch wenn das Netzteil nicht mehr am Strom hängt. Just for fun)
 
Gelistet seit 23.09.2011

Darf man guten Gewissens in die Rente, oder die Altersteilzeit im Zweitsystem, entlassen.
Focus GX oder PX passt!
 
Sofern du kein gelernter Elektriker bist: Finger weg davon.

Im Schadensfall wird keine Versicherung dann etwas zahlen.
 
Ich hab vor ~2 Jahren bei meinem Platimax, glaube 600W, einen Arctic F14 eingebaut (muss man die Löcher neu bohren weil Enermax 135mm hat). Den Venti hab ich am Mainboard angeschlossen und auf 1000 U/min im Bios festgesetzt. Netzteil sitzt in dem Gehäuse oben und bedient einem 5820k mit einer RTX2070, die zieht allein über 240W bei Primegrid Last.
Das System läuft 24/7 mit Last auf GPU und CPU.

Du könntest natürlich bei Enermax anfragen ob sie Dir einen Ersatzlüfter schicken.

Mit Netzteil wegwerfen sind hier alle schnell dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und forfuture
genau so habe ich es auch gemacht, aber lediglich 550rpm (99% idle-PC-Lauf).
Bereits 4J ohne Probleme, unhörbar ab 20cm Entfernung.
 
Hab bei meinem Enermax auch den originalen gegen einen Noctua Lüfter getauscht weil der originale anfieng zu klackern. Läuft alles ohne Probleme ;) und jetzt auch wieder lautlos.
 
cscmptrbs schrieb:
Mit Netzteil wegwerfen sind hier alle schnell dabei.
Ja, weil das Teil technisch uralt ist und diese Marke beim Tod auch gerne mal die ganze Hardware mitreisst...
 
Elektroschrott gibt es schon genug, da muss nicht jeder sofort mit Wegwerfen-Ratschlag kommen.
Ein NT mit Platinum-Label sollte robust genug sein, dass man einen neuen Lüfter einbaut. Dabei aber unbedingt die nötige Vorsicht walten lassen.
PS.: im Rechner meiner Frau sitz nur ein einziger Lüfter (da ist ein T-Prozessor mit 35 Watt drin). Ich habe einen normalen Noctua 120er ins Seasonic-Platinum-Netzteil eingebaut und über PWM ans Board angeschlossen. Funzt unhörbar und bestens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und forfuture
Warum es klackert war mir gerade ein Rätsel. Bin eher der Elektrotechniker, statt Maschinenbauer :D Doch nach einer Google-Suche kam bezüglich Klackern der Hinweis, die Achse vom Lüfter einzufetten. Und das habe ich soeben mal getan. Nach einem kurzen Stresstest scheint es absolut ruhig zu laufen.

Sollte es die Tage jedoch nochmal klackern, wird es durch ein Seasonic ausgetauscht. Ansonsten wird das Netzteil auch ohne Bedenken meinerseits mit dem 5950X noch einige Jahre laufen.

Danke euch trotzdem für die Antworten. Sonst hätte ich wohl den Lüfter noch getauscht, aber gar nicht erst die Kabel zu löten, ist natürlich entspannter!

Hier noch Staub-Porn für euch (rote Stelle eingefettet). Rotor abgenommen mit einer Wasserrohrzange. Mit der Hand hätte ich vermutlich ein Blatt abgerissen und mit der Zange kann man den Körper perfekt greifen und die Kraft verteilen. Und davor auch entstaubt :D
1636396932846.png
 
Ein Netzteil ist ein Verschleißteil, dessen unsachgemäße Wartung und Betrieb zu beträchtlichen Folgeschäden, Feuer oder Tod führen können. Die Ansprüche an die Funktionsweise von Netzteilen haben sich über die Jahre verändert. Kann man marginalisieren, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und rg88
Man könnte sich was zusammen reimen wie "höhere Effizienz bedeutet weniger Abwärme im Netzteil, was zu einer höheren Lebensdauer führt".

Aber Butter bei den Fischen. Wenn wer Statistiken über die Ausfallrate von Netzteilen nach Betriebsjahren hat, her damit. Ansonsten belasse ich es persönlich beim: ich weiß es nicht.
 
<Zitat> Was hat ein Effizienz-Label mit "robust" zu tun? <Zitat>
Wenn man sich die Garantiezeiten ansieht, beispielsweise bei Seasonic, sieht man, dass die hochwertigen Netzteile mittlerweiel eine Garantie von zehn oder mehr Jahren haben. In den hochwertigen NTs werden hochwertigere Bauteile verwendet ... und die halten länger.


Leute, geht zum Impfen!
<Zitat> Impfungen sind eine der größten Errungenschaften der Menschheit. Die COVID-19-Impfung schützt dich vor einem schweren Verlauf und bewahrt die Gesellschaft vor überlasteten Krankenhäusern. Sie ist kostenlos – und das nicht nur am Black Friday. Also los jetzt!<Zitat>
 
dr_lupus_ schrieb:
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Das ist eine falsche Schlussfolgerung die du da aufstellst. Es gibt keinen notwendigen Zusammenhang zwischen einem Label und der Garantiezeit, ebenso wenig kann man von einer Effizienzklasse etwas über die (Langzeit)Qualität ableiten.
 
Es geht in Netzteilen hauptsächlich um Kondensatoren, deren Güte primär für die Lebensdauer eines Netzteils steht. Das kann man mit der Arrheniusgleichung berechnen. Und wer wie z.B. Seasonic 10 Jahre Garantie gibt, hat auf jeden Fall bessere Baueile als ein NT, das nut zwei Jahre Garantie hat. Zumal bessere Bauteile nur im Centbereich teuerer sind wie preiswerte. Vor allem durch die Fanless-Netzteile ist die Bauteilequalität ja wieder in den Focus gerückt worden.
Und dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat, ist einfach nur eine Behauptung. Meine "Behauptung": bessere Bauteile stehen für eine längere Lebensdauer (Badenwannenkurve).
 
dr_lupus_ schrieb:
Und wer wie z.B. Seasonic 10 Jahre Garantie gibt, hat auf jeden Fall bessere Baueile als ein NT, das nut zwei Jahre Garantie hat.
Seasonic gibt nicht auf alle Netzteile 10 Jahre Garantie. Die B12 Serie hat bspw. "nur" 5 Jahre Garantie, was sich bei Netzteilen eher im unteren Bereich befindet.

MSI gibt auf seine MPG Netzteile wiederum bspw. ebenfalls 10 Jahre Garantie. Ebenso wie Fractal mit der Ion Serie. Beide sind aber jetzt nicht unbedingt für High-End Netzteile und Bauteile bekannt.

Pauschal zu sagen dass "Hersteller X" besser wäre bezüglich der Bauteile ist da in meinen Augen falsch. Es kommt immer auf die jeweilige Serie an und da will ich es auch nicht ausschließen das eine Serie mit geringerer Garantie bessere Bauteile hat als eine Serie mit längerer Garantie.
 
dr_lupus_ schrieb:
Und dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat, ist einfach nur eine Behauptung. Meine "Behauptung": bessere Bauteile stehen für eine längere Lebensdauer (Badenwannenkurve).
Es ging darum, ob man von einem Effizienzlabel auf die Qualität Rückschlüsse ziehen kann und das kann man nicht pauschal. Es sagt nur was über die Effizienz aus, aber nicht über die verbauten Bauteile
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
1.642
Zurück
Oben