Altes Netzteil spuckt Funken, Neues ist gesucht!

-Gods-

Cadet 4th Year
Hallo,
mir ist gerade mein Netzteil (ATX be quiet!Titan BQT E5-500W) in Flammen aufgegangen. Leider ist die Garantie schon abgelaufen, weshalb ich nach einem Neuen suche.
Da mir der Kabelsalat beim alten Netzteil sehr gestört hat, suche ich nun eines mit Kabelmanagement. Welches Netzteil ist in dieser Richtung empfehlenswert?

Grüße Gods :)

Mein PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5K P35 S775 PCIe ATX
Arbeitsspeicher: OCZ 4 GB Cl5 DDR2
Grafikkarte: 640MB Asus Geforce EN8800GTS/HTDP GDDR3 2xDVI TV-out PCIe

Seasonic M12 II- 520 Watt mit Kabelmanagement und 80plus Bronze- Zertifiziert für ca. 85 €.

Würde mich Oguz empfehlung anschließen. Enermax und Seasonic bauen zwar bessere Netzteile, sind aber auch wieder deutlich teurer. An sich würden auch 450W locker reichen, was es da gibt (also mit KM) ist aber entweder teurer als das CM SP M500 oder eben es taugt nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
das Antec (von seasonic) ist sehr gut ich würde es sogar dem S/M12II vorziehen.

Rush Power ist sehr günstig, wenn was der AUfpreis zum größeren Bruder CM silent Pro m500 lohnt sich.

sehr gut aber auch teuer Seasonic X560 ab 118€

für denn PC reichen aber auch 400W

wie zB das COugar SE400 kein KM

-Gods- schrieb:
mein Netzteil (ATX be quiet!Titan BQT E5-500W) in Flammen aufgegangen.

Hallo Gods,

kannst du das genauer beschreiben? Ist in der Tat eine Flamme entstanden und ausgetreten?

• hat etwas gebrannt?
  • wo ist die Flamme ausgetreten?
  • wie lange hat es gebrannt?

Sollte es wirklich in Flammen aufgegangen sein, dueftest du auch nach Ablauf der Garantie (wegen erheblicher Sicherheitsmaengel) noch Ansprueche geltend machen koennen.

Dank Euch ;) Habe mich für das CM M500 entschieden. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Mike,
das mit den Flammen war etwas übertrieben. Aber es gab Funken an Stellen wo vorher keine waren. Zudem wurde das Netzteil SEHR heiß und hat komisch gerochen. Ich habe zuerst vermutet, dass in dem Ding vllt. zu viel Staub ist und da die Garantie sowieso abgelaufen ist, habe ich das Netzteil geöffnet (ist also nun eh zu spät) und es gesäubert. Das hat aber an der Hitze und dem Geruch nichts geändert. Und da mir die anderen Komponenten zu wichtig sind, tausche ich lieber mal das Netzteil aus.
Trotzdem danke für diesesn Ratschlag. Werde nächstes Mal daran denken.

Zurück
Oben