Altes Netzteil und Gigabyte EP45-DS3

Rumbah

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe noch ein altes Netzteil (BeQuiet 400W), das jetz nicht so recht an mein neues Mainboard passt, das Gigabyte EP45-DS3. Habe ich vor dem Kauf gar nicht drüber nachgedacht.
Dass es einen 20 auf 24 Pin Stecker für den Hauptanschluss gibt, habe ich schon gesehen. Nun hat mein Netzteil aber nur so einen 12V 2x2 Stecker, auf dem Mainboard ist aber Platz für einen ATX_12V_2X4 Stecker, also für acht Pins. Mein 4 Pin Stecker passt da zwar auch rein, nur werde ich aus der Anleitung nicht schlau, wo einerseits steht, dass der Steckplatz abwärtskompatibel ist, andererseits aber gesagt wird, dass man nen 2X2 Stecker nicht auf abgeklebte Sachen stecken soll und über dem Stecker war ein Aufkleber.

Also, nun die Frage, reicht es, wenn ich morgen ein 20 auf 24 Pins Adapterkabel kaufe und den 2X2 Stecker in den 2X4 Stecker packe, auch wenn dann noch 4 Pins frei sind, oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?

Vielen Dank
Rumbah

Ja das geht problemlos... Beim 8 Pin Steckplatz auf dem Board sind warscheindlich 4 von 8 pins abgedeckt oder? du lässt die Abdeckung einfach dran und steckst den 4 pin ein.

Greetz

Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja morgen den deutlich günstigeren Kabeladapter kaufen.

Zum Zugeklebten kann ich mich nicht äußern, ich habe gleich alle Aufkleber entfernt, ohne mir die genaue Position zu merken. Aber der Stecker passt ja nur auf eine Weise rein.

Aber es könnte darauf ankommen welche 4 Pins der insgesammt 8 pins du nimmst... Du hast ja 2 Möglichkeiten.

Greetz

im Handbuch zum Mainboard auf S.17 ist der 12V Anschluss beschrieben. Dort steht dass man die Pins 3/4/7/8 dh. den RECHTEN 4er Block bei Draufsicht verwenden soll, wenn man nur einen Stecker mit 4 Pins drauf steckt. Eigentlich dürfte der 4er Stecker Deines Netzteils auf Grund der Passform der Pins auch nur darein passen...

Einen 8pin Stecker wird nur bei Extreme Edition CPUs empfohlen, Dein System sollte also auch mit 4pin laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stecker geth wirklich nur auf eine Weise rein, da kann man also ohne sehr viel Gewalt nicht viel falsch machen. Ich habe außerdem festgestellt, dass ich noch nicht mal den 20 Pin auf 24 Pin Adapter brauche, weil das Mainboard auch mit dem normalen 20 Pin Stecker funktioniert (da also auch 4 frei bleiben).

Zurück
Oben