altes noname Netzteil - reichts ?

Schoka

Ensign
Hey :)

Da ich noch meinen alten PC habe will ich den an einen Freund verkaufen. Er hat nen ziemlich alten HP fertigpc. Da ich kein Netzteil zu verfügung hab, hab ich mal nach seinem Netzteil gefragt, die Daten sind:

300 Watt Max, Marke HP
11A max auf der 12V-Schiene

mein altes system:

Amd ahtlon 64 2200 MHZ
2 GB DDR
Radeon HD 4850 512 MB
Gygabyte GA-K8NF-9-rh
+Sein dvdlaufwerk+ alte HDD mit windows xp

Denkt ihr das reicht? Mach mir halt irgendwie Sorgen da das n noname Netzteil ist. Sonst würde ich einfach 300 Watt Bequiet kaufen, dass sollte ja reichen oder? OC hat er nicht vor.

probiers... großartig OC geht da ab er nicht, 11A ist echt wenig..

EDIT: lass es lieber, das ist zu wenig

Nein, aber ein gutes 300W NT gibt es schon für ~30€

Liste mal alle Stromschienen auf also 3,3 5 und 12 haste ja schon dann kann ich dir das eben Durchrechnen

Graka hat einen angegebenen Verbrauch von 114 Watt. 11A * 12V = 132Watt (Sollte theoretisch gehen, wenn der Wirkungsgrad in der Regel bei den Dingern nicht sch**** wäre)
--> neues Marken Netzteil kaufen (kosten ja nicht die welt)
Edit:
Ich würde dem ding nicht trauen! Vllt für 1-2 Tests aber nich für den dauerhaften Betrieb!

Ich würds nicht riskieren. 300W würden zwar, sofern genug Anschlüsse vorhanden sind, rechnerisch leicht ausreichen, allerdings scheinen mir 11A etwas wenig. Außerdem ist nicht klar, wie großzügig die 12V-Schiene dimensioniert ist.

Ich würd ein neues kaufen, beispielsweise das Cougar A350

Naja wenn es nicht reicht geht der PC halt einfach aus, HP verbaut eigentlich kein Müll damit würden die sich nur selbst ins Fleisch schneiden steckt vermutlich ein FSP, HEC oder auch Seasonic dahinter.

Aber ich glaub nicht das es mit der Graka reicht, wie alt ist das NT eigentlich mein 10 Jahre altes NT hat ja schon mehr auf 12V und hat nur 250Watt.

sehr alt. der pc ist sehr, sehr alt. Und da läuft grade so wc3 drauf... wir werden ein neues nt kaufen.

nur mal nebenbei: wenn ich jetzt das nt bestelle, und beim verbauen merke, dass der pc irgendwie doch spakt, oder nicht mehr geht, kann ich das netzteil zurückschicken obwohl ich es benutzt hab :D?

danke für die Hilfe btw :)

ich werd das hier bestellen. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27972&agid=1625

gut oder anderes? ^^

Noname = HP ? Ich meine HP ist der größte Computerhersteller die werden da kaum völligen schrott verbauen, sonst müssten die ja ständig ersetzt werden.

Ich würde es einfach mal Probieren, wenn es zu wenig hat geht es aus.

Ja, stimmt schon du hast recht. Hp ist nicht noname :D aber der pc ist wirklich alt und das netzteil läuft seit jahren durch, und mit 11a wirds bisl knapp. Hab selber schlechte Erfahrungen damit gemacht ich kauf lieber ein neues. 35 Euro sind ja nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

Zumindest im 2D-Betrieb würd ich mir keine Gedanken machen...3D...naja viel Glück.
Hab hier schon seit ein paar Jahren in der Familie einen Office PC (X2 4850e - onBoard-GraKa) an einem 235Watt Netzteil aus den späten 90ern laufen. Die Kiste war mal ein P3-400MHz. ;)

Ist absolut volllast-stabil...auch wenn das bei Office/Internet eher akademisch ist.

Nimm das Cougar, da sich die zwei Netzteile nicht viel geben, außer dass das Cougar 1 Jahr mehr Garantie hat.

reicht definitiv nicht!

11A auf der 12V-leitung, das sind im hoechstfall also 132watt (maximalbelastbarkeit vielleicht auch nur spitze).

du hast die graka und den prozessor, welche schon deutlich drueber liegen dann kommen noch die laufwerke dazu.

Zurück
Oben