Altes noname Netzteil + Neue Hadware

Z

zOmp

Gast
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir möchte sich ein neues System kaufen und ich habe ihm zu folgenden Teilen geraten:

E8400
Sapphire 4850 512MB
Gigabyte P35-DS3L
2GB OCZ 1066 MHz CL4

Das Problem ist nun folgendes:

Laut Leistungsrechner verbrauchen diese Komponenten rund 260W.
Sein Netzteil hat 400W, ist aber der letzte NoName-Müll (siehe Bild u.)

Kann er dieses Netzteil bedenkenlos verwenden oder muss ein neues her?

(Seine Finanzlage ist sehr knapp, 400€ war das Maximum und wenn jetzt noch ein NT dazukäme, müsste man an den andern Teilen sparen.... dann kann mans eigtl. auch gleich lassen und weitersparen, was er aber denke ich nicht möchte^^)

Vielen Danke schonmal im Vorraus

Wenn er was von seiner Hardware haben will soll er Geld für nen Gescheites Netzteil ausgeben.... ich würde nur ungern so teure hardware einbauen bei so einem NT... nen kleines Seasonic (~400w) kostet nicht die welt... wahlweise halt nen anderes was noch günstiger ist (siehe THG tests!)

Wenn ich es auf dem Bild richtig erkennen konnte, hat es 17A auf einer einzigen 12V-Schiene. Das wird nicht reichen.
Zum Vergleich das PRO82+ 385W von Enermax hat schon 30A auf 12V. Das ginge problemlos.

Wenn das Ding wirklich nur 17A hat reicht es defintitiv nicht aus. Ne HD 4850 zieht bei Last ca. 300 Watt, das NT Liefert aber nur ca 200 Watt auf der 12V Schiene. Bissel wenig :p
Da hilft wohl nur ne Viel kleinere Graka oder noch besser, auf ein neues NT sparen.
Und beim RAM ist eventuell CL5 besser, dafür dann lieber 800er nehmen. Dürfte schon etwas günstiger sein

@Crystexs:
Der 1066 CL4 kostet 27€...800er CL5 kostet 23€...die 4€ machen den Bock auch net fett :)

Trotzdem danke an alle für die schnellen Antworten.
Ich werde ihm jetzt mal ans Herz legen sich doch noch ein gutes NT dazuzukaufen :)

Gruß

Crystexs schrieb:
Ne HD 4850 zieht bei Last ca. 300 Watt, das NT Liefert aber nur ca 200 Watt auf der 12V Schiene. Bissel wenig :p
Und beim RAM ist eventuell CL5 besser, dafür dann lieber 800er nehmen. Dürfte schon etwas günstiger sein
Größter Quatsch überhaupt.
1. Zieht eine 4850 NIEMALS 300W. Maximal 114W.
2. Ist CL5 schlechter als CL4 und auch nicht wirklich günstiger

Trotzdem reicht das Netzteil nicht aus :D

Crystexs schrieb:
Ne HD 4850 zieht bei Last ca. 300 Watt

Das CB-Testsystem hier zieht mit nem übertakteten QX9770 und ner GTX280 nebst Peripherie gerade mal 350W unter Last!

@ zOmp:
Auch Du sowie Dein Kumpel sollten sich den o.g. FAQ mal durchlesen. Dort bekommst Du einen guten Überblick, ob ein NT reicht und auch welche empfehlenswert sind.

Mit dem NT Deines Kumpels wird es amS knapp, zu knapp. Lieber in ein anständiges NT investieren, zB dieses hier oder mit Kabelmanagement dieses hier.

Mit dem Billig-NT könnte es die ein oder andere sehr böse Überraschung geben - zu schade für das neue System.

MfG,
Dominion1.

@Tinpoint:

Sorry, du hast Recht: 1066CL5 von OCZ, mein Fehler :)

@dominion1:
Die FAQ hab ich mir durchgelesen. Da stand, man soll mal den Leistungsrechner benutzen, welcher mir dann gesagt hat, dass das System ca. 260W ziehen würde. An und für sich würde das 400W NoName ja nun reichen, aber ich habe schon öfter gelesen, dass die Wattzahl zweit-(wenn nicht sogar drittrangig) ist.
Und da ich nicht wusste, ob 17A auf der 12V-Schiene ausreichend sind (was sie ja allem Anschein nach nicht sind :)) habe ich diesen Thread erstellt, wo mir super geholfen wurde. (thx nomma an alle!)

Ich habe meinem Kumpel jez mal das Pro82+ mit 425W empfohlen.

Gruß

ich hab hier n e4300 mit 8800gt. das ganze wird befeuert von einem 15€ netzteil von lc-power. gabs auf ebay. hat angeblich 550W, das nt. und ich muss sagen, das läuft einwandfrei.

zOmp schrieb:
Und da ich nicht wusste, ob 17A auf der 12V-Schiene ausreichend sind (was sie ja allem Anschein nach nicht sind :)) habe ich diesen Thread erstellt, wo mir super geholfen wurde.

Mein oben stehender Kommentar (und Verweis auf den FAQ) war nicht als Kritik an Deinem Thread gedacht, nur als nett gemeinter Hinweis ;).

Ich habe meinem Kumpel jez mal das Pro82+ mit 425W empfohlen.

Eine sehr gute Wahl.

MfG,
Dominion1.

das ist aber ein Griff ins Klo , da ist sogar LC Power & superflower besser als dieser Combat Schrott dein altes 550 W ist wahrscheinlich besser gewesen, nicht mal Active PFC hat das combat!

@ Toomas:

Was hast Du denn für ein System, dass Du ein 750W-NT benötigst? Betreibst Du SLI / CF?

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben