Altes Notebook mit WinXP wiederbeleben

ritoboc

Cadet 1st Year
Ich suche ein altes Notebook mit WinXP mit RS 232-Anschluß für KFz-Diagnose. Ein Freund hat mir eines angeboten, das Boot-Probleme hat.
Möglicherweise ist die HDD kaputt.
Kann mir jemand Tips geben, wie vorzugehen wäre (SSD für Austausch wäre vorhanden)?

Vielen Dank für Antworten. ritoboc

Anhänge

• Boot Failure.jpg
    Boot Failure.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 247
WinXp kam 2001 Sata kam 2003... Solltest erstmal schauen, ob da überhaupt ein sata port drin ist... Außerdem warum kein USB auf RS232 Adapter und WinXP dann in einer virtuellen Maschine ( Falls die Software unbedingt XP braucht)?

Das sieht eher nach IDE Schnittstelle aus...
1759139643705.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, kieleich und kartoffelpü
Bitte genaues Modell benennen.
Ist im Bios überhaupt booten von HDD ausgewählt? er scheint ja nur von Floppy und CD Rom zu versuchen.
Vielleicht liegt es ja einfach daran.

Anhand der Einträge die da zu lesen sind, ist ja fast zu befürchten, dass das noch mit IDE HDD ist, und kein SATA. Dann ist nix mit SSD Einbau.

Ich würde hinterfragen:
1. braucht es wirklich Win XP für die Software? oder wäre die Software auch auf Win11 lauffähig.
2. funktionieren USB-RS232 Adapter?

Grundsätzlich gibt es auch heute noch RS232 Lösungen.

PCIE Karten zum Einbau in PCs
https://www.amc-systeme.de/serielle-schnittstellen-karten.html

Auch Industrie mit ansonsten halbwegs aktueller Plattform und RS232 gibt es
https://www.directindustry.de/industrie-hersteller/rs-232-pc-219736.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine SATA-SSD wirst du da nicht einbauen können, aber es gibt IDE->SD-Card Adapter, mit denen man alternativ ganz gut arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
@FCK_PTN
Hab ich bereits mehrfach gemacht. Die bisherige HDD fliegt raus und diese Adapter sind in der Regel nochmals deutlich kompakter als die ursprüngliche HDD selbst.

Es ist zu vermuten, dass die CMOS-Batterie nach so langer Zeit leer ist. Schau doch mal im BIOS nach, ob die eingestellten Werte noch richtig und plausibel sind. Die HDD lässt sich am einfachsten mit einem IDE->CF-Adapter ersetzen. Das verspricht höchste Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl
Pete81 schrieb:
Außerdem warum kein USB auf RS232 Adapter
Wir kennen die verwendete Software nicht, wenn die bei der Com Schnittstelle direkt auf die Hardware Adressen zugreift dann hast mit USB - Com Adaptern keine Chance.
Damals wurde so programmiert.
Ergänzung ()

ritoboc schrieb:
Möglicherweise ist die HDD kaputt.
Bau doch die HDD mal aus, welche ist das überhaupt.
Wenn Du einen IDE USB Adapter hast kannst die HDD testen.
Eine IDE HDD bekommst vielleicht noch bei Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Da muß ich erst mal durchatmen.
Mit Win11 habe ich es schon auf einem anderen Notebook mit spezieller SW versucht. Geht nicht. Dasselbe ist mit einem USB/Com-Adapter zu befürchten.
Ich halte nach Euren Reaktionen das Unterfangen mit dem Notebook doch für fragwürdig, zumal ich es noch gar nicht hier habe. Es wird vom Kumpel jetzt erstmal auf Bootfolge im BIOS getestet und soll von Aldi oder Lidl sein.
Viel € möchte ich auch nicht ausgeben, zumal die Erfolgschancen bei so einem alten Möbel fraglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ein altes Notebook ist grundsätzlich auf jeden Fall erhaltenswert. Auch außerhalb des Kfz-Bereichs gibt es dafür noch genügend Einsatzzwecke. Ich vermute, dass dieses Notebook grundsätzlich funktioniert. Es sind wohl lediglich die üblichen Verschleißteile verschlissen. Das heißt, die CMOS-Batterie könnte leer sein, der Akku defekt und eventuell die HDD fehlerhaft. Diese Dinge sind jedoch alle reparabel.

Du hast sicher nicht unrecht, vor allem, wenn man die Preise sieht, die bei Ebay für solche Dinger schon aufgerufen werden.
Der CMOS-Bateriewechsel ist allerdings auch nicht immer ein reines Vergnügen bei Notebooks.
Ich werde mir das ganze durch die Rübe rauschen lassen ;)

Der besagte Kumpel hat mir schon einen Desktop mit RS 232-Schnittstelle und Monitor angeboten. Ist aber - wie geschrieben - eine etwas sperrige Sache in der Garage. Aber die CMOS-Batteriesache ist dort einfacher :rolleyes:

um was für ein KFZ geht es denn? Denn auch da gibt es einfachere Lösungen und vielleich auch sehr günstige Lösungen irgendwelche Fehlerspeicher auszulesen.

BMW E36, BJ 1995, aber ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bin grandios gescheitert. Das mit einem XP-Notebook und einem doitauto-Adapter wird wohl mein letzter Versuch sein.

Ein Kompliment muß auch sein: die Hilfsbereitschaft - ohne erhobenen Zeigefinger - in diesem Forum erscheint mir beispielhaft.
Danke an alle 👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hast du mal die HDD ausgebaut und geschaut was es für eine ist?
Ansonsten Ausschau nach weiteren Laptops aus der Zeit halten. Es wird sicher ab und zu mal einer bei eBay oder Kleinanzeigen zu verschenken drin sein.

Ich hab das Notebook noch nicht in Händen, aber die HDD wird wohl vomTyp IDE sein.
Bei Ebay und Kleinanzeigen hab ich schon geschaut. Sie verkaufen die dort zwischen 10 (teildefekt und ohne RS 232) und 350 €. Werd' ich im Auge behalten, wenn der vom Spezl nicht mehr aktivierbar sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sollte das Auto nicht schon einen "standard" CAN-Bus haben?
Da sollte man eigentlich so ran kommen können, mit den üblichen Mitteln.

ritoboc schrieb:
alles mögliche ausprobiert
was wäre das genau?

Mit einem Canbus-BlueTooth adapter für vielleicht 20 € mit etwas Software sollte das einfacher gehen als extra dafür ein uralt-Laptop zurecht zu schustern.

Kennst du keinen Autoschrauber der dir vielleicht mit einem Hella--Gutmann-Diagnose-Gerät oder so aushelfen kann?

@simoron nicht CAN mit OBD verwechseln.

Mit den billigen OBD Adaptern kommt man nur an ein paar Standardwerte. Will man tiefer ins System braucht man spezielle Adapter mit spezieller Software.

Ich habe für Toyota und Mazda unterschiedliche Adapter und entsprechend unterschiedliche Tools. Der Stecker sieht gleich aus, das war es dann aber auch schon.

Zurück
Oben