Altes Notebook wird sehr heiß

newbie2

Lt. Commander
Ich habe ein uraltes Notebook was aber immer noch läuft. Das ist eigentlich auch schon ein Wunder.
Jedenfalls geht es aber auch oft aus, was an Überhitzung liegt. Wenn ich seitlich einen USB Stick anschließe wird der auch ganz schnell sehr heiß. Und die Tastatur ist auch warm.
Das hat mich bisher nicht so gestört aber jetzt hatte ich einen Gedanken, ob das nicht ungesund sein könnte. Wenn das Notebook sehr warm wird wäre es dann möglich, dass giftige Stoffe im Plastik in die Luft gelangen? Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass das Notebook ausdünstet. :eek:
Das macht mir jetzt etwas Sorgen. :(

aufschrauben und sauber machen :)

Sofern deine Hardwarekenntnisse ausreichen, würde ich mal für ein Entstauben der Innereien prädieren. Wirkt Wunder! ;)

von der tanke mit dem druckluftding maldurchpusten..
oder staubsauger benutzen..

warsch sind die kühlrippen verstopft..

Problem beim saugen/pusten ist nur immer, dass dadurch der Lüfter gedreht wird.
Und wie beim Dynamo erzeugt (induziert) man durch die Drehung dann Strom, was angeblich zu defekten Mainboards führen kann.
"Festhalten" des Lüfters ist aber auch nur halbwegs gut, weil ja schon eine leicht verbogene Achse zu einem unaushaltbaren Lüfterlärm führt..
Ich würd versuchen den Lüfter zu blockieren, indem die Blätter von irgendwas aufgehalten werden anstatt einfach mitm Finger auf den Lüfter zu drücken um das drehen beim saugen/pusten zu vermeiden

Aufmachen und reinigen. Aber mi einer gewissen vorsicht das nichts beschädigt wird! ;)

Zum 2ten: Im Netzbetrieb mal den Akku entfernen und schauen ob die Hitzeentickliung damit auch zu tun haben könnte. Im Netzbetrieb würd ich den Akku sowieso immer draussen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku lädt sowieso nciht mehr. Der ist hin.

Allerdings habe ich gerade vor wenigen Tagen gelesen, dass sich außer Apple kein Hersteller daran hält ungesunde Materialien zu vermeiden! Das bedeutet in allen bekannten Geräten sind ungesunde Stoffe drin. Und wenn die heiß werden geht das garantiert in die Luft über! :eek:

Apple kocht auch nur mit Wasser, sprich: Es werden ebenso dieselben elektrischen Bauteile verbaut wie bei der Konkurrenz. Einer Aussage, Apple lasse ökologisch unbedenkliche Wellness-Elektronik bauen, würde ich keinen Glauben schenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben