Altes NT wohl kaputt welches NT?

Mike2k6

Ensign
Hallo,

mir ist was blödes passiert, ich habe gestern mal aus meinem PC den Staub entfernt mitm Staubsauger und seit dem mag er nimmer auf den Schalter zum Ein/ausschalten reagieren.

Hab auchmal versucht den Resetknopf zweckzuentfremden aber ohne Erfolg.

Daher denkich ist wohl das NT im Eimer, da ich leider kein 2tes hier rumliegen hab kann ich es auch nicht testen...aber wäre CPU oder was anderes im Eimer, würd er ja wenigstens starten und dann entsprechend piepen je nachdem was im Eimer ist aber er rüht sich ja garnicht. Wobei ich nicht wüßte wieso das NT hier was abbekommen haben soll..aber ist nun auch schon gut 4-6 Jährchen alt und war fast immer im Dauerbetrieb, daher kann das schon sein.

Da ich eh ggf. vorhatte mit nen HTPC zu basteln (einfach aus platzgründen) und es mein NT (Seasonic SS-500HT) eh nichtmehr gibt, war meine frage welches NT wäre für den PC ausreichend, welches ich dann ggf. auch gleich in einem HTPC nutzen könnte (wenn es nicht das NT war sondern der ganze PC im Eimer ist - oder ich eben den Desktop PC umbaue in nen HTPC Gehäuse)

CPU: Dualcore 8400
Formfaktor (derzeit noch) ATX
Graka: ATI HD5700
8 GB Ram
2 Festplatten
1 DVD Laufwerk

Denke dafür bräuchte man garkein 500W NT oder?

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Mike

Hast du mal geschaut ob alle Kabel/Stecker richtig drin sind?

Edit: Ein 300 Watt Netzteil reicht bei deiner Konfiguration voll. Achte aber bei einem Neukauf auf Effizienz und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, so mal ohne Ahnung rumgesaugt, das der Lüfter, weils ja so toll aussieht, als Turbine missbraucht wurde. Dadurch kann man auch einiges vernichten. Bei dem Netzteil mal Strom abziehen, mehrfach Powerknopf drücken, so das soviel Reststrom wie möglich aus den Bauteilen verschwindet. Dann noch ein weilchen Warten und wieder Anschliessen.

Viel glück.

lg
fire

^ This.

Ansonsten: Das dürfte laut dem schon reichen.

Mahlzeit,

Hat dein Netzteil hinten eventuell einen Kippschalter, den du ausversehen betätigt hast bzw. der vlt. in einer "ungünstigen Schwebeposition" ist?

Gruß

bambule1986 schrieb:
Hast du mal geschaut ob alle Kabel/Stecker richtig drin sind?

Edit: Ein 300 Watt Netzteil reicht bei deiner Konfiguration voll. Achte aber bei einem Neukauf auf Effizienz und Lautstärke.

Ja das war das erste was ich versucht habe auch der stecker am MB sitzt Bombenfest dacht auch erst durchn Staubsauger hat sich was gelockert aber außer nem SATA stecker am DVD Laufwerk war noch alles wo es hingehört, könnt höchstens sein das der Staubsauber nen teil von der platine weg hat aber sowas merkt man ja eigentlich weils dann scheppert...

Aber das mit dem Jumper wär ne Idee natürlich doof wenn man nicht weiß wo welcher sein sollte...weil Handbuch hab ich schon lange nimmer...könnt höchstens mal im Staubsauger gucken ob ich was finde was da nicht hingehört ^^

Die anderen Antworten wie NT Kippschalter aus usw ignorier ich mal bin nicht IT haben Sie es mal mit ein und ausschalten versucht...(wenn wer IT Crowd kennen sollte ^^) Bin auch kein IT Guru, aber bestimmt kein DAU ;)

Und wer sein Lüfter absaugt ohne Ihn festzuhalten und sich dann wundert wenn er nichtmehr geht weil das Kugellager im Arsch ist der sollte nicht staubsaugen, da geb ich dir recht ;)

Nein die Üblichen verdächtigen bis auf Jumper Setting hab ich mal geschaut, kann höchstens sein das im NT der Lüfter sich verabschiedet hat weil da kommt man ja nicht ran und da geh ich auch nicht ran, weil keine Lust das zeitliche zu Segnen!

Jumper Setting sollte man ja bei Gigabyte im MB Archiv und dann im Handbuch finden...aber werd auchmal noch ggf. mal versuchen Hauptstrom von Platine weg und dann an ausmachen, weil Kabel raus an/aus hab ich schon gemacht, ansonsten kann ggf. helfen das Bios via Jumper zu resetten ?!? Gigabyte hat ja nen Dual Bios...wenn Sich noch zuviel Storm auf der plattine befindet?!?

Weil was mich eigentlich wundert ist das er garnicht reagiert...denke jeder hatte schonmal aus seiner Jugend in den 90ern die Schreckmomente nachm Übertakten das der PC nimmer ging...aber hochgefahren iser eigentlich immer....selbst wenn man am CPU noch irgendwelche brücken mit Leitpaste überbrücken musste um das Stepping freizugeben ^^

Aber er macht ja garnichtsmehr...und das ist eigentlich das was mich bisl ratlos macht...weil das spricht ja eigentlich dafür das er überhaupt kein Saft bekommt und das wiederrum für NT Platt...wobei ich das bisher noch nie geschaft habe...davon mal abgesehen das der PC nichmtal im OC Modus ist weil das das blöde Gigabyte MB ist mit dem An/Aus Bug...*zzz*

Edit:

okay also doch atx formfaktor? Dacht in htpcs kommen kleinere NT

und imstaubsauger war nix...very weird...das erste NT was sein Dienst quittiert...aber auch das erst was mal länger als 2-3 jahre im PC ist...mitm alter oced man nimmer soviel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben