Altes Office auf neuen Windows 10 PC

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.562
Hallo zusammen,

ich erhalte demnächst mein neuen Windows 10 Notebook. Dieses hat Windows 10 Professional und ein aktuelles Office vorinstalliert (Testversion).
Da ich mit Office 2010 zufrieden bin und auch über eine brauchbare Lizenz verfüge (mit DVD), will ich das wieder installieren bzw. von meinem jetztigen Notebook übernehmen. Grundsätzlich ist es mir schon gelungen, diese Version auf einem Windows 10 PC zu installieren.

Dazu zwei Fragen:
1. Sollte ich das neue Office (Probeversion) vorher deinstallieren oder gibt es einen Grund, dies nicht zu tun und Office 2010 parallel zu installieren (falls das möglich ist).
2. Kann man die Outlook-pst-Datei direkt vom Altgerät (Windows 7, Office 10) übernehmen oder muss ich alle Mails usw. in eine neue pst-Datei rüberkopieren. Letzteres wäre schlecht, da es die IDs und Zeitstempel aller Outlook-Elemente verändern würde.

Besten Dank schon mal im Voraus fürs mitdenken.

Viele Grüße, Halwe
 
Zu 1. Ich würde die Testversion deinstallieren, stört sonst nur.

Zu 2. Werden die Mails per IMAP oder POP3 abgerufen?
 
Office 2010 erhält ab Oktober keine Updates mehr,
ich rate dir zu einer neuen Office 2019 Lizenz, die letzte Version die man (wahrscheinlich) einmalig kaufe kann statt SAAS / Abo.

Leicht offtopic, ich nutze MObackup für Meine Outlook Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Ja ich weiß, bald muss ich auch Office 2010 migrieren, aber das kostet auf Grund meiner zahlreichen Anpassungen noch mal extra Aufwand.

Ich habe zwei pst-Dateien, eine für fünf POP3-Konten und eine für ein IMAP Konto (hoffe, dass ich die auch übernehmen kann).
Bei Outlook geht es ja vor allem um die Beibehaltung aller Einstellungen.

@cartridge_case: Beim Zeitstempel bin ich mir nicht sicher, aber die ID des Elementes wird beim Übertragen in eine neue office-Datei geändert. Und die brauche ich für Verlinkungen.
 
Ich habe auf einem Windows 7 System ein Office 2007 am Laufen - aber zu Windows 10 gehört zumindest ein Office 2016, aber »ich rate dir zu einer neuen Office 2019 Lizenz...«
 
Erfahrungsgemäß sind die Systeme gerne mit Werbekram voll, eventuell ist "Neuinstallation sinnvoll. Fujitsu packt alle Sprachversionen von Office drauf, da sind 20 GB Müll im System. Lenovo hatte bisher die saubersten Systeme die mir untergekommen sind.
Habt ihr keine Domäne und/oder Exchange im Einsatz? Da werdet ihr doch langfristig nicht glücklich mit Office 2010. Das hatte schon mit Exchange 2016 seine Schwierigkeiten.
Von daher vielleicht einfach das neue mal probieren. :D
Ansonsten, ja das alte deinstallieren und das 2010 drauf.
 
Zurück
Oben