Altes P4 System aufrüsten

Herminator01

Lt. Commander
Ich würde gerne mein alten Pentium4 System auf "core 2 duo/ AMD X2" aufrüsten.
Dazu würde ich mir ein neues Mainboard und eben die CPU kaufen.
CPU kühler hab ich noch einen Boxed von nem Phenom II 940 (also tray CPU würde reichen)
Der PC hat im moment:

-Billig Mainboard (unwichtig)
-Pentium4 (1x3.066GHZ)
-420W billig Netzteil
-250GB Sata HDD
-2xDVD-RW Laufwerke
-Gforce 9600GT
-4x512MB DDR2 (533MHZ)
-Mini Tower

Den größten leistungsschub werde ich wohl mit ner neuen CPU haben (da der P4 alle anderen komponenten bremst)

Ich brauch auf jeden fall ein Mainboard mit 4xDDR2 Slots (wegen den 4x512MB)
Habe 100€ zu verfügung.
Ich würde gerne ne sehr starke CPU nehmen und nicht zu viel geld ins MB stecken (also da reicht auch so n billig Teil)

Ich hätte zu einem ASRock ALiveNF7G-GLAN, GeForce 7050/630a (dual PC2-5300U DDR2)
und einem AMD Athlon 64 X2 5400+, 2x 2.80GHz, tray (ADO5400IAA5DO) gegriffen und damit hoffentlich die maximale Leistung aus dem PC gehohlt (also hauptsächlich ja aus der GRAKA die damit ihr volles Potential ausschöpfen kann)
Ich würde die Teile von Quanja.de bestellen.

Was meint ihr?

Bei dem Mainboard was kleines mit 770er Chipsatz, als CPU ein Athlon II 245. Das kommt mit Versandkosten knapp über 100€ raus, aber da lässt sich kaum noch was sparen (bzw. die 5€ die man noch bei der CPU sparen kann wären das falsche Ende; billigere Mainboards gibt es auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
oje 100 euro :-)
naja ich würde lieber noch ein hunni sparen damit dan 200euro hast damit läasst sich dann was vernünftig anfangen psu ram cpu und mobo

Nimm lieber eine aktuellere CPU, der Athlon X2 ist schon was älter, hat weniger Leistung und der Verbrauch ist höher als bei einem aktuellen Athlon II X2.
Meine Empfehlung AMD:
Mit einer 57€ CPU, hast du ja nicht mehr viel Auswahl an Mainboards...
CPU 57€: AMD Athlon II X2 245
Mainboard 46,40€: Gigabyte MA74GM-S2H
Ich finde, ein Board mit guter Ausstattung und aktuallen Chipsätzen. (Müsste ein Bios Update für geben)

Ich hoffe die paar Euro mehr mit noch Versand gehen noch.

Bei einem Intel System würde ich ein Pentium Dual-Core E5300 für 59€ empfehlen. Bei einem Board kann ich dir nicht wirklich helfen...

Killermuecke schrieb:
Bei dem Mainboard was kleines mit 770er Chipsatz, als CPU ein Athlon II 245. Das kommt mit Versandkosten knapp über 100€ raus

Jep, dann noch versandkostenfrei bei Mindfactory (Midnightshopping, Vorauskasse bei Warenwert über 100€ zwischen 24 und 6 Uhr) bestellen dann kommt der TE auf gut 105€. Paßt hier grad da es dort die Bestpreise meiner ausgewählten Artikel gibt

Anhänge

• mf-vorschlag.jpg
    mf-vorschlag.jpg
    135 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzu)
Würd mich für die Empfehlung on DiaPolo entscgeiden, so kommste am besten weg.

Das ist eindeutig die beste entscheidung ;)

Vlt wäre dann in einiger zeit noch geld für ein wenig Ram da?!

Lieber noch etwas warten und dann mehr investieren. So krebst du immer am untersten Ende herum und verpulverst dein Budget, ohne wirklich etwas davon zu haben.

Da du mit dem PC offensichtlich zocken/Bildbearbeitung/etc. machen magst, würde ich nicht einfach nur sinnfrei den Prozessor updaten.

Gut, noch mal zur erinnerung: es muss ein µATX Board sein wegen dem Mini-Twoer.
Das Board muss 4xDDR2 haben.
Und ich würde wirklich ungern mehr als 100€ für mein alter Sekondärsystem ausgeben (das steht eh die meiste Zeit nur rum)

Zuletzt bearbeitet:
würde eher den X2 245 nehmen, denn 10€ für 100MHZ Unterschied zu zahlen ist sinnfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Gut aber sonst schaff ich meine 100€ nicht und zahle das selbe geld an Versand, daher nehme ich doch lieber den stärkere/teurere CPU und spare dafür die Versandkosten. Oder ich bestell mich noch n kleines 7 euro Teil dazu dann klappts auch ^^
Ergänzung ()

Sind ca. 103€ also spare ich die Versandkosten (wenn ich das richtig verstanden habe)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hab jetzt bestellt aber, wollte doch nicht so viel Geld für ein 2. System ausgeben ich kaufte:
MBAM2 NV-GF7050 ASRock ALiveNF7G-GLAN (V/16x/DDR2/R/m)
Lüfter 92*92*25mm Revoltec dark blue, 4 blaue LED`s
CPU AMD AM2 5000X2 Windsor tray

Ist deutlich günstiger und wird als LAN PC auch taugen, vorallem kann ich mit dem AMD PII X4 Boxed Kühler die CPU auf 2x3.0GHZ hochtakten, das sollte taugen.

Zurück
Oben