Altes Spiel auf Windows 10 laufen lassen

Q

QuackAttack

Gast
Hallo Community,

ich möchte gerne ein altes Spiel aus meiner Kindheit mit dem Titel: "Quack Attack" (Erscheinungsjahr 2000) wieder auf meinem Desktop PC mit Windows 10 spielen.

Durch ein Tutorial auf YouTube habe ich es weitgehend geschafft, das Spiel so zu modifizieren, dass es auf Windows 10 laufen müsste.

Hier das Tutorial (allerdings auf Spanisch):



Es gibt jedoch ein Problem bzw. eine Fehlermeldung, wenn ich das Spiel starten will bzw. die .exe Datei ausführe (siehe Anhang). So, nun habe ich die Vermutung, dass das Problem mit meiner Grafikkarte zusammenhängen könnte.

Ich habe eine Nvidia GeForce GT610 und auch heute den Treiber aktualisiert. Die Systeminformationen befinden sich in Anhang. Ebenfalls habe ich einen dxdiag Befehl ausführen lassen, um zu schauen, ob alle Direct 3D Funktionen aktiviert sind (Anhang).

Des Weiteren habe ich Direct X6 auf meinem PC installiert. Trotzdem erscheint diese Fehlermeldung weiterhin. Ich bin langsam echt am Ende meines Lateins und hoffe, dass irgendjemand hier weiß, was zu tun ist bzw. ob man etwas tun kann.

Auf unserem alten PC damals mit Win XP und einer anderen Grafikkarte lief es noch einwandfrei. Den Windows Kompatibilitätsmodus habe ich auch schon ausprobiert, ebenso wie die veränderten Grafikeinstellungen (Anhang).

Viele Grüße

QuackAttack
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 557
  • grafikkarte.JPG
    grafikkarte.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 545
  • dxdiag1.JPG
    dxdiag1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 503
  • dxdiag2.JPG
    dxdiag2.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 488
  • dxdiag3.JPG
    dxdiag3.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 491
  • kompabilitätsmodus.JPG
    kompabilitätsmodus.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere Dir den VM Ware Player, aktiviere dort die 3D Unterstützung und installiere XP 32 Bit virtuell mit dem VM Ware Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Smily
KIann #2 nur zustimmen. Die einzig sinnvolle Herangehensweise. Zwar laufen 3D Spiele nicht so exakt so perfekt, als wäre XP direkt installiert, aber für das Spiel wahrscheinlich mehr als ausreichend.
 
BlubbsDE schrieb:
Installiere Dir den VM Ware Player, aktiviere dort die 3D Unterstützung und installiere XP 32 Bit virtuell mit dem VM Ware Player.

Also, ich habe diesen VM Mare Player installiert, und dazu noch den XP-Modus für Windows (habe ihn durch ein Tutorial umgeändert, sodass der XP-Modus für Windows 10 passt). Daher habe ich jetzt eine VHD Datei (Anhang). Wie binde ich diese VHD Datei nun in eine virtuelle Festplatte ein? Ich versteh irgendwie nur Bahnhof. :/

@aLca mache ich dann noch, danke!

Ich probiere es erst mal mit der Virtual Box.
 

Anhänge

  • VHDDatei.JPG
    VHDDatei.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 392
QuackAttack schrieb:
Ich probiere es erst mal mit der Virtual Box.

Der VM Ware Player ist dazu besser geeignet. Ob Du die .vhd vom Win 7 XP Modus nutzen kannst, eher nicht. Die beiden VMs stellen unterschiedliche Hardware bereit. Man kann ein XP ja schlecht von Rechner A zu Rechner B mitnehmen.

Eine XP Installation dauert unter dem Player keine 30 Minuten.

.vhd kann man unter dem Player nutzen.

https://www.andysblog.de/vmware-workstation-player-vhd-statt-vmdk-verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackAttack
BlubbsDE schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Okay, danke, ich habe die VHD Datei nun hinzugefügt wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich die virtuelle Maschine aber starten will, kommt diese Fehlermeldung (Anhang).
 

Anhänge

  • vmmareplayerfehlermeldung.JPG
    vmmareplayerfehlermeldung.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 402
  • vmmare.JPG
    vmmare.JPG
    46 KB · Aufrufe: 414
  • vmaresettings.JPG
    vmaresettings.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst im Bios die Virtualisierung aktivieren, dann erst kann eine VM entstehen.
 
Also muss ich beim Booten des Computers die BIOS aktivieren und dann etwas aktivieren? Ich steige da noch nicht ganz so durch..
 
Jap du musst ins Bios rein dann dort nach CPU-Features/Configuration suchen.
Und die Intel Virtualization aktivieren.
Keine wo genau das bei dir im Bios ist.
 
Okay, danke, habe nun die Einstellung im BIOS geändert.

Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung "operating system not found".

Wie kann ich denn die Textdatei öffnen, um die vmx. Datei zu bearbeiten bzw. wo finde ich sie?
Ergänzung ()

Okay, habe es jetzt geschafft, dass das Betriebssystem geladen und installiert wurde. Allerdings erscheint auf der Virtual Maschine jetzt nichts mehr. :(
Ergänzung ()

Okay, jetzt läuft es wieder. Weiß jemand, was ich hier klicken muss? Bzw. wie kriege ich die Maus zum richtig funktionieren?
 

Anhänge

  • systemnotfound.JPG
    systemnotfound.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 394
  • tutorial.JPG
    tutorial.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 382
  • schwarz.JPG
    schwarz.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 396
  • HARDWARE.JPG
    HARDWARE.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, habe jetzt VMware Tools installiert, aber die Maus reagiert kaum auf das System bzw. ich muss alles mit der Tastatur machen. Weiß da jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyper-V kriege ich aus irgendeinem Grund nicht auf meinen PC installiert. Da kommt nur eine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Ach so, ich habe die Windows 10 Home Edition, wo Hyper-V nicht vorhanden ist. Ich bräuchte Windows 10 Pro oder Enterprise, um Hyper-V nutzen zu können. Insofern fällt dese Option weg.
Ergänzung ()

Gibt es denn keine Möglichkeit das Spiel auf Windows 10 laufen zu lassen? Ein bisschen schade ist es ja schon, weil ja dann der ganze Aufwand umsonst war.
 

Anhänge

  • powershell.JPG
    powershell.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich habe nun herausgefunden, dass das Spiel, das ich laufen lassen möchte, ein 16-Bit Spiel ist; mein Computer aber ein 64-Bit System hat. Deswegen muss ich es wohl über die VMware laufen lassen. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit der Maus. Die Maus reagiert überhaupt nicht bzw. öffnet an den Klicks die falschen Programme. Einen Treiber für die Maus habe ich ja schon über die VMware Tools installiert. Ich kann die virtuelle Maschine bzw. das Win XP System nicht benutzen, wenn die Maus nicht funktioniert. Kann mir jemand diesbezüglich helfen bzw. hatte ähnliche Probleme?
 
Ich habe mir den XP-Mode ja schon heruntergeladen und alles für die VMware Virtual Maschine eingerichtet. Soweit funktioniert die virtuelle Maschine auch, bis auf die Maus. Das XP-Betriebssystem reagiert gar nicht auf die Computermaus.
 
Hm, komisch. Bei mir funktioniert auch alles, wenn ich die virtuelle Maschine starte, also Windows XP startet ganz normal und funktioniert bis eben auf die Maus. Ich kann die Maus zwar bewegen, aber wenn ich bspw. auf Start klicke, tut sich nichts. Ich kann nur mittels der Tastatur durch das System navigieren, aber nicht mit der Maus. Die DPI-Einstellungen bzw. Skalierung hab ich auch geändert - ohne dass die Maus danach funktioniert. Ich versuche mich gerade an der Lösung hier: https://kb.vmware.com/s/article/2012606 Aber ich weiß nicht wie ich auf "My Computer" gelange. Die Maustreiber habe ich auch alle aktualisiert.

Ist schon ein wenig schade nach dem ganzen Aufwand. :/
Ergänzung ()

Achso, meinst du wenn ich den XP-Mode direkt in meinem System starte? Dann bekomme ich diese Meldung hier.
 

Anhänge

  • xpmode.JPG
    xpmode.JPG
    16 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben