Altes Stück soll Ersetzt werden. Deine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LucasR

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming; Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
House Flipper, Minecraft, Battlefield 4, Sims
in Full-HD / mittlere-hohe qualität / 60 fps wären perfekt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als hobby / Photoshop, InDesign, Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking!
vielleicht ein zweiter Bildschirm
leiser PC !
keine led oder rgb (ausgesuchtes Gehäuse lässt das nicht zu)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Amd fx-4100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr3 (2x4gb)
  • Mainboard: MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641)
  • Netzteil: lc6550 v2.2 (550 Watt)
  • Gehäuse: Standard (Office look)
  • Grafikkarte: nvidia geforce gt 240
  • HDD / SSD: HDD ~1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€-700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lang wie möglich (10 Jahre?)

5. Wann soll gekauft werden?
wenn ich Geld über habe ;D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen (Erfahrungen damit sammeln) :)

X. Eigene Idee für den PC:
  • Prozessor (CPU): i5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr4 (2x4gb)
  • Mainboard: MSI B250 Gaming m3
  • Netzteil: 450 Watt semi-passiv
  • Gehäuse: Sharkoon midi tower M25-V
  • Grafikkarte: nvidia geforce gtx 1050ti
  • HDD ~1TB
  • SSD ~ 240gb
  • CPU-Kühler: Wasserkühlung 240 mm Radiator
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
Sind meine Überlegungen korrekt ? Bitte Korregiert mich wenn ich falsch liege oder ihr eine Verbesserung habt. :)

Die SSD würde ich Partitionieren wollen und für Betriebssystem und Spiele nutzen.
Ram hätte ich lieber 2 kleine als eine große Schiene.
Netzteil semi-passiv und Wasserkühlung finde ich einfach viel leiser und deswegen angenehmer.
Die GraKa ist ja relativ gut (oder?) und vor allem bekomme ich die für "nur" 50€ :)

Vielen dank für eure Antworten und vor allem für Verbesserungsvorschläge! :)

CPU und Board veraltet, Intel ist da schon eine Generation mit mehr Kernen weiter, wenn nimmt man ein intel der 8. Generation, da hat der i5 statt 4 sogar 6 Kerne und ein Board mit 300er Chipsatz. da aber die Intel CPUs wegen aktueller Produktionsproblemen überteuert sind, greift man eher zum AMD System mit nem Ryzen 2600 oder höher und nem Board mit 400er Chipsatz.

8gb sind mittlerweile eher unterste Grenze, besser wären 16gb RAM

und ne SSD muss man nicht Partitionieren, schon garnicht ne 250gb SSD. bei den aktuellen Preisen nimmt man eh eher ne 500gb Variante

ne AIO Wasserkühlung ist nicht leiser und besser als ein 30-40€ Luftkühler, es kostet nur Sinnlos mehr Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
das finde ich jetzt aber schon etwas grob,
ist das schlimm sich schon mal Infos zu holen und sich beraten zu lassen ?
besser etwas früher und ausführlich als zu spät und zu wenig zu wissen oder ? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und S K Y N E T
Bei den Angaben hat man eigentlich schon keine große Lust mehr, was zu empfehlen. "Wenn ich Geld über habe"...und "So lange wie möglich (10 Jahre!)

10 Jahre mit einem jetzt schon alten i5, 8 GB Ram und einer GTX 1050 Ti...

Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Core 2 Quad Q9550 mit 8 GB DDR2 Speicher und einer 8800GT mit 512 MB Speicher...was würde ich heute damit reißen...

Wie @Keks2me schrieb: frag 2 Wochen vor dem Kauf nochmal.

Hat nichts mit grob zu tun, nur wenn du z.B. erst in einem halben Jahr kaufen willst, fangen wir fast bei Null wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Für 500 Tacken eine gebrauchte Wokstation (Xeon etc) bei Tritratrullalla kaufen und für den Rest ne gescheite Grafikkarte fertig ist der Lack.

Habe sowas auch mal gemacht die Kiste Läuft noch Heute.

@LucasR Wenn man sich anschaut, dass es jeden Tag eine Handvoll solcher Fälle gibt, dann fühlt man sich als derjenige der Hilfestellung leistet halt auf Dauer auch etwas verarscht. Die Ignoranz für Etikette von wenigen bedingt den allgemein rauen Ton in vielen Internetforen in denen es Hilfe für $whatever gibt. Der Begriff "RTFM" kommt nicht von ungefähr. Es wird–imo zu recht–erwartet, dass sich der/die Hilfesuchende selbst vorher schlau macht und etwas mitdenkt.
Der Grund ist, dass Informationen bei der Technikberatung schnell veralten. Länger als 2 Wochen vor dem geplanten Kauf ergibt kaum Sinn.

Abgesehen davon:
  • CPU: jetzt Intel kaufen ist Wahnsinn, massiv überteuert. Ein Preis-Leistungssieger von AMD ist Mittel der Wahl.
  • Grafikkarte: die 1050Ti ist vom Preis-Leistungsverhältnis her eine der schlechtesten Karten auf dem Markt. Eine RX570 ist in der Preisklasse aktuell die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, wolve666, Xippe und eine weitere Person
ist das schlimm sich schon mal Infos zu holen und sich beraten zu lassen ?
Infos kann man lesen,du verwechselst infos mit Beratungs - ZEIT anderer menschen.
Wieso liest du dich nicht selber ein?

besser etwas früher und ausführlich als zu spät und zu wenig zu wissen oder ?
was nützt dir jetzt eine info wenn kurz vor kauf sich dein Komplettes setup ändert? macht einfach null sinn

Übrigens, wenn mann beratungsresistent ist ( also schon wieder alles in frage stellt was experten raten) vergeht einem auch die lust--- besser erlären als @Ltcrusher und @usbstick kann man es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, wolve666 und rg88
fuer 200fps in bf4 einfach amd 2600er non x plus 580rx graka. 8gb reichen. mit 450er board kombinieren.

Wann hast du denn Geld über? Es ist schon berechtigt, dass die anderen User Fragen.
Ansonsten fast alles wechseln.

ja gut, dann habe ich mich hier wohl im falschen forum gemeldet, ich möchte halt lieber infos von leuten bekommen die sich in einem Beitrag über eine bestimmte Sache unterhalten als beiträge von anderen in denen es oft nicht annähernd darum geht was ich mir vorstelle, und die vielen anderen Foren die ich gefunden habe, scheinen eher mit allgemeinen Informationen zu beglücken, jedoch nicht mit Sachen, wie aktueller Preislage am Markt.
Ausserdem, wie ich auch geschrieben habe, die 1050ti würde ich doch nur für 50€ bekommen, ich schätze mal das es in diesem Preissegment kaum etwas besseres gibt, es sei denn man findet ein schnäppchen bei ebay bei dem man nur hoffen kann das es wirklich das ist was man bestellt hat. :)

AMD 2600
ASRock B450 Pro
16GB GSkill Aegis 3000
Grafikkarte hast du ja bestellt
500GB Samsung 860 Evo
400W Markennetzeil
Gehäuse deiner Wahl

Du bist schon im richtigen Forum...aber du musst es so sehen: du willst jetzt Tipps haben und vielleicht in 2 Monaten...6 Monaten...12 Monaten oder 60 Monaten kaufen - nämlich dann, wenn du das Geld über hast.

Und in 5 Jahren wirst du einen i5-7600 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt kriegen, wenn ich mein Extrembeispiel mit den 60 Monaten mal überspitzt raushaue.

Statt dann dir zumindest einen aktuellen Prozessor samt richtigem Board bei deiner Vorwahl auszusuchen, nimmst du einen schon nicht mehr aktuellen, der nur 4 Kerne und 4 Threads hat.

Eine 1050 Ti für 50 Euro? Sicher, daß die auch noch in Ordnung ist? Und vor allem eine richtige GTX 1050 Ti und nicht so eine umgelabelte Fälschung --> siehe letztens ein Thread über eine GTX 1060 Ti mit 3 GB, 5 GB und 6 GB.

Deine Angaben sind leider zu schwammig.

So macht das halt keinen Sinn. Weder für dich, noch für uns, die ihre Zeit dafür investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Keks2me und rg88
Wieso willst du denn was zur "aktuellen Preislage am Markt" wissen wenn nicht mal bekannt ist wenn alles gekauft werden soll? In 10 Jahren kannst du nen i7 8700k als Schlüsselanhänger und ne GTX 1080Ti als Flaschenöffner benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Keks2me und rg88
LucasR schrieb:
, und die vielen anderen Foren die ich gefunden habe, scheinen eher mit allgemeinen Informationen zu beglücken, jedoch nicht mit Sachen, wie aktueller Preislage am Markt.
Was interessiert dich bitte die Preislage am Markt, wenn du eh nicht kaufen willst? Die kann schon in ner Woche komplett anders aussehen. In mehr als 2 Wochen wird sie sogar mit Sicherheit anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
LucasR schrieb:
die 1050ti würde ich doch nur für 50€ bekommen
Das hatte ich überlesen, sry. Dann ist okay. Die Ladenpreise der 1050Ti sind halt bekanntermaßen deutlich zu hoch.

Sammel die Kohle und poste dann nochmal hier. Dann bekommst Du tagesaktuell eine ordentliche Empfehlung.

Bei der Überschrift dachte ich zuerst an eine EheFrau.
Sorry, nichts für ungut.
Dieser Beitrag hier wird eh gleich gelöscht weil er mal absolut garnichts zum Thema beiträgt

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
LucasR schrieb:
, und die vielen anderen Foren die ich gefunden habe, scheinen eher mit allgemeinen Informationen zu beglücken,

Computer Base ist einzigartig, die Community hier hat schon milionen von Leuten geholfen.
Mittlerweile erkennen wir aber faule/beratungsresistente und sparen uns dann die arbeit

komm doch einfach wieder wenn du bereit bist, wir sind immer hier

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, wolve666, rg88 und eine weitere Person
Tja, der fragt auch nie wieder:daumen::daumen:
Sauber abgekocht, aber wer blöd fragt.....
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
AMD 2600
ASRock B450 Pro
16GB GSkill Aegis 3000
Grafikkarte hast du ja bestellt
500GB Samsung 860 Evo
400W Markennetzeil
Gehäuse deiner Wahl
Genau, einmal Tagesgericht, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Nom4D
Ich habe noch immer nicht das Problem erkannt das ihr mit dem Beitrag habt...
mein Hintergedanke bei dem Beitrag, angemessene Informationen bezüglich meiner speziellen Situation zu bekommen.
was habe ich bekommen ?
viele nicht weiter bringende antworten und die eine oder andere Beleidigung....

Ich würde eure "Beschwerden" ja verstehen, wenn ihr das hier als Hauptberuf machen würdet, dann wäre es vielleicht eine Zeitverschwendung, doch glaube ich eher das hier viel mehr Leute wie jeder andere auch unterwegs sind und ihre Freizeit damit verbringen Leuten wie mir helfen zu wollen. (einfach weil sie es können, weil sie es drauf haben und andere halt nicht)

So wie ich das jetzt verstanden habe:
Der Punkt "Meine Idee für den PC:" wurde nicht als Idee aufgefasst, sondern eher als:"Das will ich haben, keine Abweichungen sind erlaubt und wie findet ihr das ?", es sollte lediglich der erste Anstoß für eine Diskussion sein.

Und was ist so abwegig daran einen PC solange behalten zu wollen wie halt geht ?
Ich möchte nuneinmal ein Setup haben woran ich nicht alle 2 Monate wieder rumschrauben muss weil ich dann ein neues Spiel gefunden habe welches höhere Anforderungen hat.
Ich verstehe auch das ein spezielles Setup nicht ein leben lang etwas bringt, der Fortschritt ist halt so stark im IT-Bereich, doch soll es nuneinmal ein Setup sein, woran ich noch in näherer Zukunft arbeiten kann ohne 3 Minuten Ladebildschirme zu haben.

Bezüglich des Kaufpunktes, es ist mir klar das ich demnächst kaufen sollte, wenn ich schon einen Forenbeitrag hier rein schreibe, doch sind Aussagen wie "du willst jetzt Tipps haben und vielleicht in 2 Monaten...6 Monaten...12 Monaten oder 60 Monaten kaufen" sind extrem übertrieben und Sinnbefreit.
Als Information für euch, ich habe eher vor in aller spätestens 6 Wochen zu kaufen.
Und Informationen 2 Wochen vor Bestellung einzuholen finde ich ebenfalls als Sinnbefreit, es wird wohl nicht so extrem schwer zu sein ein Setup zusammen zu stellen welches noch in 6 Wochen aktuell ist oder ?

Vielleicht versteht ihr mich jetzt etwas besser....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben