TeamViewer Motive 3

Altes system aufrüsten

sandooo

Cadet 1st Year
Moin moin!

Ich wollte mal ein paar Meinungen hören, was und wie ich mein system erneuern kann.

Vorrangig wird er benutz zum Spielen von einigen Spielenn älter und auch aktuelle.Ansonsten wird mit dem System nichts großes aufwändiges gemacht außer ein bisschen surfen.

Mein System:

CPU:Intel i7 870 2,93 ghz
Mainboard: Msi2A9C
Netzteil: LC-Power 550w 80+Bronze
Grafik: Zotac gt 610 1gb
RAM: Kingston 2 mal 4gb ddr3 Arbeitsspeicher
HDD: Standart 1500 GB

Ansonsten alles andere (CPU Kühler und Gehäuselüfter) vorhanden.

Mein Problem ist hauptsächlich immer "Was muss als erstes getauscht werden"

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

p.s. Ram und netzteil sin neu wegen verschleiß

Zuletzt bearbeitet:
Was als erstes getauscht werden muss? Alles! Ausnahmslos, naja ok die Festplatte kannste behalten. Alles andere muss weg (ja auch das "neue" Netzteil, das ist Elektroschrott)

Eine SSD.

Ansonsten ist das ein reiner Office PC, dafür kann man den weiterverwenden. Für mehr ist er nicht mehr sinnvoll einsetzbar. Eine neue Grafikkarte für Spiele bringt nicht viel, weil die CPU alt ist und nicht übertaktet werden kann (Mainboard). D.h. man müsste den kompletten Rechner erneuern.

wenn du die grafikkarte austauscht, sollte es erst mal reichen.

an meine vorredner: wie kommt ihr darauf dass die cpu unbrauchbar ist?!? bis zu einer mittelklasse grafikkarte vom typ 1060 gtx sollte die noch recht gut reichen. (ja man kann natürlich auch ins cpu limit kommen, aber spielbars fps sollte egtl überall möglich sein, wenn es nicht immer max sein muss)

amd gpu würde ich weniger empfehlen aufgrund des amd-typisch großen driver-overheads. also je nach budget eine 1050ti oder 1060.

Zuletzt bearbeitet:
RAM neu wegen "verschleiß"? welches NT genau? war sehr wahrscheinlich ein fehlkauf.

zum zocken muss erstmal ne gescheite graka her, die 610 ist ne schlechtere office-karte. CPU ist nicht mehr die schnellste, aber zur zeit nicht das problem.

ne SSD wäre nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Was als erstes getauscht werden muss? Alles! Ausnahmslos
Wenn er 1000-1500 Flocken blechen will ja ansonsten falsch! Er hat mit einer GT 610 "gespielt" pack mal ne ordentliche Graka rein und er hat Ruhe.

Kollege spielt mit seinem 870er @ 3,5Ghz & RX 470 noch alles aktuelle. Klar in CPU lastigen spielen wird es eng(er) aber der 870 kann noch einiges.

Mein Vorschlag:

Neue Graka rein (RX 470/80 8GB)
Neues Netzteil
Zusätzlich 4GB ram

*EDIT*

sandooo schrieb:
also mein monitor hat freesync lohn sich das sehr?

Wenn du es einmal benutzt hast, willst du es nicht mehr missen ;) Dementsprechend fallen aber auch Nvidia Karten aus der Auswahl weg.

Kollege spielt mit seinem 870er @ 3,5Ghz & RX 470
Ja aber der TE kann seine CPU eben nicht auf 3.5GHz bringen. Nicht möglich mit dem Mainboard. Deswegen bringt das Upgrade nicht mehr viel.

Eine Grafikkarte könnte man sogar kaufen, weil man die eben in den nächsten PC mitnehmen kann. Netzteil vielleicht auch noch (nicht mehr alle LCPower sind Chinaböller!), aber spätestens das RAM ist leider Geldverschwendung.

noja 8 Jahre alte CPU, die eh er nicht mehr übertaktet kriegt. Ick weß nich, wenns nen Sandy wär wärs relativ wumpe, in dem Fall lohnt sich aber imho kein Investition mehr in die uralte Plattform. Einzig ne SSD macht Sinn, weil er die in Zukunft wenn mehr Geld ausgegeben werden soll noch weiter nutzen kann. In dem Fall wär ne 1050Ti aber dann auch wieder zu "klein" eigentlich wenn er sich so eine noch holen würde dazu

@janz: die grafikkarte kann er ja sowieso mitnehmen wenn es wirklich zu wenig sein sollte. was habt ihr für ein problem mit der cpu?! :confused_alt:

netzteil würde ich behalten. LC ist nicht mehr so schlecht. und in kombination mit einer rx470 wird vielleicht die hälfte der max. nennleistung benötigt. also alles im grünen bereich. 8gb ram sollte auch erst mal zum zocken reichen. außer du kaufst gebraucht. hab letztens 4gb ddr3 für 7€ gekauft. da ist auch nicht viel verloren... würde aber auf alle fälle darauf achten, dass volles dual channel erhalten bleibt. also besser 2x2gb + 2x4gb als 3x4gb.

Zuletzt bearbeitet:
der Takt ist das Problem, ja klar der boostest. Aber auch nur um nen Multi um 5 höher wenn 1 Kern belastet wird, um einen Multi 4 höher wenn 2 Kerne belastet werden und wenns 3 oder 4 sind gar nicht (sprich dann bleibt er komplett auf 2,9Ghz). Die Taktraten sind einfach zu niedrig heutzutage, dazu ziemlich veraltete Architektur. Damit reißte ohne massives OC (was hier nicht möglich ist) rein gar nix mehr. Daher imho jegliche Investition in die Plattform -> Leichenschändung

ihm reicht die leistung mit einer gtx610 nicht mehr. und du ratest ihm bei einem (zwar älteren aber trotzdem) i7, dass er die cpu austauschen soll. tut leid, aber vollkommen unverständlich für mich. die grafikkarte ist bei weitem (sehr sehr sehr weitem) der limitierende faktor. und wenn ihm cpu nicht reicht, kann er, wie zuvor erwähnt, ja noch immer aufrüsten.

btw: keine ahnung was du meinst " in eine alte plattform investieren". eine neue grafikkarte braucht er ja sowieso. wo wird denn hier in alte plattform investiert?

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch gar nicht explizit geschrieben ihm reicht die Leistung der Grafikkarte nicht aus. Klar kann er sich ne 1050Ti oder ne 470/480 (was eher schon overkill ist) rein klatschen. Sobald er sich dann aber nen komplett neues System holt kann er dir auch wieder in die Tonne kloppen

warum sollte er eine 1050ti oder 470/480 bei einem neuen system in die tonne kloppen??? keine ahnung was du meinst. pci-express wird es wohl noch länger geben ;)

Meine Güte, wer billig kauft kauft zwei mal. Wenn du was machst dann machs richtig und spar nicht an der falschen Stelle! Ich kauf mir ja auch keinen dicken Audi und versuch Felgen von nem Lupo aufzuziehen die ich noch inner Garage liegen hab

Zurück
Oben