Altes system aufrüsten

momentan ist es so im desktop betrieb läuft alles schnell und rund sobald ich ein game spielen will läuft der prozessor aufvon 1-2%auf 10% leistung und die graka von 5-10% 99%.

jep. grafikkarte ist klar am limit. also grafikkarte wechseln...

btw: mit einem cpu/plattform wechsel sollte man zur zeit sowieso warten bis ryzen da ist. auch wenn man 10.000 geld unbedingt jetzt ausgeben will.

dann reichen dir auch die 8gb ram.
Ergänzung ()

was willst du überhaupt für die neue grafikkarte ausgeben?

Würde hier auch zur SSD + RX 480/70 mit 8GB tendieren.

Das sollte dir in Spielen und beim surfen/Office mit der SSD einen guten Schub geben.

Die CPU aufrüsten kann man dann immer noch, da würde ich aber warten bis AMD ihre neuen CPUs vorgestellt hat.

max 200 euro habe in meinem hardewear shop noch 50 euro gutschein also max 250

also wenn es billiger sein soll gibt es, wie erwähnt, rx470 4gb für ab 180€

wenn dir aufgrund der zukunftssicherheit 8gb vram lieber sind, wäre auch diese empfehlenswert:
http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de
die hat nicht nur mehr vram, sondern ist generell etwas schneller und hat ein recht gutes kühlsystem (für den chip), bleibt also ziemlich leise.

ssd ist natürlich auch eine feine sache. an deiner stelle würde ich ne rx470 4gb nehmen + 250gb ssd. das ist für 250€ machbar (wenn dein shop konkurrenzfähige preise hat). ist aber meine meinung, da ich kein probem damit habe die texturdetails etwas zurückzuschalten, wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du denn kaufen?

Ich würde dir auch eher ne neue Graka empfehlen (AMD wegen Freesync) und auf jeden Fall ne SSD für das OS, dann sollte dir das für deine Anforderungen (wie bisher geschildert) noch ausreichen.

Wenn du das nächste mal aufrüstest kannst du die beiden Komponenten mitnehmen.

bei der aufrüstung der graka ist es da schlimm alle aktuellen karten haben pci 3.0 und mein board 2.0

Bei dem Budget eine RX 470 4GB. Im Internet gibts die ab 190€. Versuchen eine mit 1750MHz VRAM Takt zu nehmen. Für die SSD wird es bei einem "Hardware shop" dann wohl eng.

sehr hilfreich danke
beim aufrüsten einfach alte karte raus neue rein und los oder mehr beachten?

http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-470-red-dragon-single-fan-axrx470-4gbd5-3dhdv2-oc-a1535687.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

nein. recht viel mehr musst du egtl nicht beachten.
- stromkabel bei der grafikkarte halt nicht vergessen.
- den alten treiber solltest du zur sicherheit vorher auch noch sauber entfernen.
- für freesync braucht du auch noch meines wissens nach ein displayport kabel.

Zuletzt bearbeitet:
nein brauchst du nicht. ich muss sagen, ich persönlich hatte egtl noch nie problem mit den grafikkarten treibern beim aufrüsten. egal in welcher reihenfolge ich es gemacht habe. es kommt aber anscheinend manchmal vor. darum wollte ich es nicht verschweigen ;)

Zurück
Oben