Altes tablet wieder fit machen

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Moin zusammen,

Ich habe ein altes Tablet (Galaxy Tab A - SM-T550)

Es lädt ewig, raagiert langsam usw...

Inwiefern gibt es Hoffnung, das wieder zum laufen zu bringen?

Nützt ein komplett reset etwas?

Grüße
Ben
 
Stelle es auf Werksrest, fast alle vorher einmal heruntergeladenen Google-Apps werden automatisch wieder gefunden und installiert.

Vielleicht bin ich ja etwas sorglos, aber was soll schon passieren, wenn das Gerät im Internet ist und darauf keine sicherheitsrelevanten Passwörter oder Apps gespeichert sind? Klar, Online-Banking ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung würde ich darauf auch nicht mehr machen, aber sonst? Was steht dem entgegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst LineageOS installieren, für das Gerät glaube LOS16 (Pie).
 
Für welchen Zweck soll es denn wieder genutzt werden?

Sofern du Kinder hast und die dieses Tablet eventuell als "Unterhaltungsspielzeug" für eine lange Autofahrt nutzen sollen, z.B. für Kinderfilme und -serien, Hörspiele oder ähnlichem würde ich zustimmen, das es sich lohnen kann.

Auf Auslieferungszustand zurücksetzen und neu einrichten.

Natürlich kann man es auch für Erwachsene für solche Sachen einsetzen, nur Bankgeschäfte oder ähnliches würde ich auf Grund der nicht mehr vorhandenen Sicherheitsupdates nicht mehr darauf machen.
 
Je nach Anforderung würde ich für kleines Geld ein Amazon Fire Tablet kaufen und den Playstore nachrüsten.
 
omavoss schrieb:
Was steht dem entgegen?
Fehlende Zertifikate werden ein großes Risiko darstellen, lassen sich aber manuell installieren. Ansonsten nicht viel, solange du nichts installierst oder öffnest, das ansatzweise Schadcode enthält. Da du dies aber nicht zu 100% garantieren kannst (auch nicht im Play Store, je nach Entwickler), bist du schon stark eingeschränkt. Die Angriffsfläche wird mit jedem fehlenden Sicherheitspatch größer. Bei 10-20 Patches (entspricht ungefähr Android 9) ist es kein Drama. Aber bei 40-50 wird es langsam unangenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein werbeblocker wäre auch sehr zu empfehlen. Trotzdem am besten nur vertrauenswürdige websites besuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Das neue Fire HD 10-Tablet kostet zur Zeit 80€ bei Amazon (neu wohlgemerkt). Die Werbung mit der Toolbox runterschmeissen, sowie den Playstore nachinstallieren lassen und gut ist.
 
Zurück
Oben