Altes Tagan 380W mit aktueller Hardware "wagen"?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

ich bin gerade am überlegen, ob ich ein mehrere Jährchen altes, aber technisch einwandfreies Tagan TG380-U01 mit folgender Hardware kombinieren soll oder ob das Risiko doch zu hoch ist bzw. es keinen Sinn macht:

X4-955 125W + boxed Lüfter
ASRock M3A770DE
2x 2GB DDR3 1600Mhz
1x PowerColor HD5770 1GB
1x DVD+-RW Brenner
1x 2TB Samsung 5400U/min

Da das Tagan lt. Typenschild auf der 12V-Leitung max. 264 Watt bereitstellt ist es rein rechnerisch etwas knapp. Eine ähnliche Kombination allerdings mit Pentium E6600 hab ich schon erfolgrech probiert (sowohl mit einer HD5770 als auch mit einer GTS250). Nur zieht die CPU eben um einiges weniger...

Wir gut sind denn die Schutzmechanismen bei dem NT? Hat da jemand (hoffentlich gute) Erfahrung?

oh oh das Tagan ist schon arg angestaubt, ich würde dir eher zu einem neuen 400W NT raten, ist auch etwas sparsamer und wird nicht mehr so Heiß.

Ich glaub nicht dass du mit dem grenzwertigen alten Netzteil glücklich wirst. Ich kenne es zwar nicht, aber es ist schon recht schwachbrüstig. Wenns alt ist, nimmt die Leistung und Zuverlässigkeit nochmal ab.

Wenn du risikobereit bist (wovon ich nicht ausgehe weil du ja schon hier besorgt fragst), dann ran an den speck. Vermutlich wirste allerhöchstens mal den einen doer andren freeze/absturz haben, wegen netzteilüberlastung. Wenn überhaupt.

Aber mal ne frage, wieso sparst du bei der billigsten Komponente? Ein gutes 450 watt netzteil kostet um 45 EUR. Bis auf das optische laufwerk ist alles andre teurer in deinem PC.

Werde es mal probieren, hab nun aber auch ein BQT Pure Power L7 430W bestellt. Sind eben 40 EUR mehr oder weniger.... Und da ich bei dem System möglichst unter der "magischen" Grenze von 500 EUR bleiben möchte, spielt das schon eine Rolle für mich.

Zurück
Oben