Altes Videokamera

PC-Starter

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob es hier richtig ist. Wenn nicht könnte es vielleicht ein Admin etc es vielleicht verschieben.

Ich habe mein altes Panasonic NV- DS 60 gefunden. Da sie noch mit einer Art Kasette verwendet wird, habe ich mir ein Firewire Kabel besorgt. Nachdem ich es an meinem PC angeschlossen habe tat sich nicht. Daher ging ich zu der Verkäuferin und fragte, ob mein PC so ein Fireware -Anschluss hatte. Sie meinte zu mir, dass es gibt und tauschte mir ein neuen Kabel.
Leider habe ich keine CDs oder Software und weiß auch nicht, ob es notwendig ist.
Ich schaue immer bei "Computer" nach, ob es irgendwo erscheint. Müsste ich woanders nach schauen, da es mit Firewall angeschlossen wurde?

Bitte um Helfe! Danke

P.S Entschuldige, dass mein Deutsch nicht so gut ist :D

Danke, aber ich habe zwar einen Treiber gefunden, nur kein Downloadfunktion gefunden

Wie, du hast das Firewire-Kabel angeschlossen ohne zu wissen ob dein PC nen Anschluss hat?

Normal läuft das so:
Du schließt die Cam über Firewire an (KEIN USB!), Vista und 7 haben die Treiber an Board.
Dann einfach das Schnittprogramm öffnen (z.B. Adobe Premiere) und importieren.

Windows bringt keine Boardmittel mit, um direkt Daten per Firewire von MiniDV zu übertragen - dazu ist ein Videoschnittprogramm nötig. Als einfachste und kostenlose Variante funktioniert auch die Windows Photo Gallery aus den Windows Live Essentials.

Da steht aber in der kleinen 46kB pdf wie es geht. Und da ich sowas nicht nutze, bin ich mir nicht sicher, aber man braucht sicher noch ein (Videobearbeitungs)Programm welches die Daten bzw das Video ausliest.

real_general schrieb:
Wie, du hast das Firewire-Kabel angeschlossen ohne zu wissen ob dein PC nen Anschluss hat?

Normal läuft das so:
Du schließt die Cam über Firewire an (KEIN USB!), Vista und 7 haben die Treiber an Board.
Dann einfach das Schnittprogramm öffnen (z.B. Adobe Premiere) und importieren.

Ich wusste nicht, ob der Anschluss richtig war, aber die Verkäuferin hatte es mir bestätigt, dass es richtig ist.

Ich habe Windows 7 und habe dann das Kabel eingesteckt.
Ich habe es versucht mit "Movie Maker" zu importieren, aber es fand leider kein Gerät

Welcher PC genau bzw. bist du dir sicher, dass der FW Anschluss aktiv ist ?
Lt. Panasonic anstecken und Sache gut....
Der Treiber verlinkt nur auf ein PDF-File...

Selecta schrieb:
Welcher PC genau bzw. bist du dir sicher, dass der FW Anschluss aktiv ist ?
Lt. Panasonic anstecken und Sache gut....
Der Treiber verlinkt nur auf ein PDF-File...

Wie weiß ich, ob FW aktiv ist?

Gib uns doch einfach mal die Typennummer deines Mainboards bzw. Laptop...

Warst du mit dem PC im Laden ?

Die Kamera solltest du unter "Geräte und Drucker" fnden...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von Deinem Gerätemanager und sieh nach ob die Firewire Schnittstelle (IEE 1394 BUS Hostcontroller) angezeigt wird, nicht das sie im Bios abgestellt ist, weil sie ja nie benutzt wurde.
Wenn da einer vorhanden ist, solltest Du den Rechner mal im abgesicherten Modus starten und dieses Gerät deinstallieren, dann Windows neu starten, das Gerät wird neu erkannt, der Treiber wird installiert, Kabel solltest Du dabei angeschlossen lassen. Hatte das Problem auch bei anderen Kameras und Pinnacle Software, danach klappte es.

Meine Panasonic funktioniert unter Windows 7 auch nicht - die Sony hingegen problemlos. Es kann durchaus sein, dass die Kamera unter Windows 7 nicht läuft.

werkam schrieb:
Mach mal ein Bild von Deinem Gerätemanager und sieh nach ob die Firewire Schnittstelle (IEE 1394 BUS Hostcontroller) angezeigt wird, nicht das sie im Bios abgestellt ist, weil sie ja nie benutzt wurde.
Wenn da einer vorhanden ist, solltest Du den Rechner mal im abgesicherten Modus starten und dieses Gerät deinstallieren, dann Windows neu starten, das Gerät wird neu erkannt, der Treiber wird installiert, Kabel solltest Du dabei angeschlossen lassen. Hatte das Problem auch bei anderen Kameras und Pinnacle Software, danach klappte es.

Entschuldgigung ,aber ich weiß nicht, was Bios ist
Ergänzung ()

Im Gerätemanger ist kein Kamera vorhanden

Simpson474 schrieb:
Meine Panasonic funktioniert unter Windows 7 auch nicht - die Sony hingegen problemlos. Es kann durchaus sein, dass die Kamera unter Windows 7 nicht läuft.

Tut sie, hab erst erst vor kurzem ne GS60 probiert.

aber ich hoffe es hilft
Nein.
Der Gerätemanger ist etwas ganz anderes, Start >> Systemsteuerung >> Gerätemanger.
Bild oben ohne IEE1394 wurde im Bios deaktiviert weils nie benötigt wurde, unten mit 1394 = Firewire.

@Simpson474
Meine Panasonic funktioniert unter Windows 7 auch nicht
Mal versucht was ich oben geschrieben habe, hat bei mehreren Rechnern und alten Kameras geklappt.

Anhänge

• IEE1394.png
    IEE1394.png
    85,9 KB · Aufrufe: 294
Ich habe es gefunden...

d3df73gddgah.jpg

Ergänzung ()

Was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

Wie stellt man in den abgesicherten Modus ein?

Zurück
Oben