Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAltman verteidigt KI-Energiebedarf: „Ein Mensch braucht 20 Jahre, um intelligent zu werden“
nur das AI am Ende ja nichts wirklich mit Intelligenz zu tun hat, sondern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und damit der Energieverbrauch am Ende doch viel zu hoch ist
Irgendwie lässt mich das gefühl nicht los, dass KI wie Kernfusion ist ... Es ist seit langem bekannt, dass Kernfusion die Energie der Sonne ist ... Seit 1952 gibts auch die ersten Fusionsbomben ... aber ein Kernfusionskraftwerk wird seit 1960 in 30 Jahren erwartet ...
KI wird schon seit langem Phantasiert und erforscht ... ChatGPT ist mMn mit einem durchbruch wie die Wasserstoffbombe zu bezeichnen ... aber die Träumen halt schon davon, dass in wenigen Jahren die Allgemeine Künstliche Intelligenz erforscht wird ...
Wenn es einer KI gelingt, einen Funktionsfähigen Fusionsreaktor zu entwickeln ohne zu Fantasieren, dann dürfen sie gerne alle Energie der Welt haben, denn dann gibts Energie im Überfluss, aber bis dahin sollen sie sich bitte hinten anstellen und Sich nicht wie die Retter der Welt aufführen.
Ich finde, allein die Tatsache, dass gefühlt 80 % der Machthaber und extrem Reichen gemeine Lügner, Ausbeuter und Psychopathen sind, sagt sehr viel über uns Menschen und unsere Gesellschaft aus.
Ob wir Menschen unter dem extremen Ressourcen- und Energiebedarf seiner Aktivitäten leiden, ist diesem Machthaber völlig egal. Er profitiert, und das ist für ihn das Einzige, was zählt.
Für mich ist Sam Altman ein Soziopath. Er vergleicht hier tatsächlich ein Programm mit einem Menschen, als wären wir nur Werkzeuge oder Nutzvieh.
Widerlich.
Ganz ehrlich, er hat nicht unrecht. Ich glaube nicht, dass die CEOs der großen Unternehmen ihre Mitarbeiter als Menschen schätzen. Für die sind wir alle nur Nutzvieh.
Das sind exakt die perfekten hohlen Phrasen die dann von den AI-Booster Schwachköpfen 1:1 übernommen werden und sie sich auch noch argumentativ überlegen fühlen.
Gleichzeitig stellt er somit eindeutig klar, dass man bewusst unausgereifte Produkte auf die breite Masse geworfen und das unabdingbare Lösung verkauft.
Kapitalismus im Endstadium, anders kann man solche Aussagen nicht begründen. Wird Zeit, dass die KI-Blase platzt.
Wie die meisten BWLer hat der Mann nicht begriffen, dass Computer und Maschinen keine Produkte kaufen.
@mischaef
Du schreibst, dass die AI Beschleuniger erst abgenommen werden müssen, wenn die Rechenzentren verfügbar und die Stromversorgung gesichert ist? Das ist ein interessanter Punkt. Zumindest mir war das nicht bekannt. Ist den zu ermitteln wann der Strom plötzlich zum Abnahme stopp führen könnte? Den wenn sich die abnahme verzögert, aber die Produktion auf hochtouren läuft und die lager voll laufen, könnte dies dann auch effekte auf den Speichermarkt haben? Sktiell wirkt es dich so, dass der Kraftwerksbau noch nicht mal angefangen hat. Und wie sieht es da mit dem amerikanischen energienetz aus? Was haben sie eigentlich noch an verfügbare kapazität?
Vielleicht ist das für dich sogar ein eigener artikel wert.
Genau dieser Gedanke ist mir vor ein paar Tagen auch gekommen. So was ausbeuterisches und menschverachtendes, hat die Welt noch nicht gesehen. So eine abartige Ressourcenverschwendung.
Die industrielle Revolution war ein feuchter Pups dagegen.
Ganz schön provokante Aussage. Natürlich verteidigt er sein Business. Aber eine KI wird auch nach 20 Jahren nicht intelligent sein. Egal wie viel Energie man in die Modelle buttert. So viel zum Thema "Effizienz"! 😂
Was er sagt stimmt halt objektiv auch. Das Problem ist in der Tat nur das Training sieht man sehr gut wenn man lokale KI nutzt. Mein MacBook Pro mit M1 Max kann mit ~90 Watt KI (gut und Zielführend) ausführen. Das verstehen halt viele Leute nicht. Bedenkt man was hinter ChatGPT steht geht antworten einer Antwort wahrscheinlich noch besser (im Sinne von Verbrauch) als bei mir.
Wir haben zudem kein echtes Energie-Problem bei Rechenzentren. Selbst "alte" Rechenzentren aus den 2010er sind deutlich effizienter als man glaubt. Zumal was viele nicht bedenken ist, dass das Netzwerke heute einer der größten Energietreiber sind. Moderne RZ nutzen 100, 200, 400 oder noch mehr GBit/s und das benötigt einiges an Energie vor allem immer nicht nur bei einer gewissen Aufgabe.
Norebo schrieb:
Kopierte Intelligenz ist noch lange keine Kluge Intelligenz!
Ist doch beim Mensch auch so - wir lernen von Giganten sei es in der Wissenschaft, Kunst oder sonst wo. Zumal beim Mensch noch einiges dazu kommt, wie Altman eben korrekt sagt. Du kannst der schlauste Mensch der Welt sein, wirst du in einem Drittweltland geboren hast du einfach Pech. Da wird dir die Bildung und die passende Nahrung fehlen. Man stelle sich vor ein Einstein, Plank oder Hawking wäre im z.B. Kongo, Namibia, Süd Afrika, etc. geboren worden ich bezweifele, dass man die Namen heute kennen würde.
Do Berek schrieb:
Viele sehen in KI ja Terminator als mögliches Szenario, wahrscheinlich wird's aber eher auf Matrix hinauslaufen.
Jup, warum sollte man eine Batterie einfach wegwerfen Bis das aber wirklich kommt und wir eine echte AGI haben werden noch einige Jahrzehnte vergehen ich denke da in Richtung ~50 Jahre.
Man kann sagen, ein Mensch verbraucht ungefähr 110 Watt in der Stunde.
Ein Mensch kann auch sofort Bilder erstellen, hat aber ein Bottleneck an der Ausgabe des Bildes.
lazsniper schrieb:
unrecht hat er nicht. und bei einem prozentsatz an menschen wird unnötig energie aufgewendet, ohne dass es irgendeinen vorteil für die menschheit gibt. rein von der neutralen technischen seite betrachtet wie er das tut.
Man nennt eine intelligente KI ja auch AGI: Künstliche Allgemeine Intelligenz.
Das ist das große Ziel was alle ansteben, eine selbst lernende KI. Eine KI die von alleine perfekt lernt was in jedweder Situation zu machen ist.
Wunschdenken...
Ich will jetzt sicher nicht Sam Altmann verteidigen, aber irgendwie verstehe ich die meisten Kommentare hier nicht. Entweder haben wir unterschiedliche Artikel gelesen oder ich bin noch keine 20 Jahre alt und mir fehlt einfach noch die Intelligenz um den Text richtig zu verstehen... 🤷♂️ 😉
Er verteidigt den massiven Energiehunger der KI Rechenzentren und die Aussage ist doch im Prinzip "Ja, unsere KI braucht viel Strom, aber in Relation auch nicht mehr als das was Menschen in 20 Jahren an Energie benötigen um dabei ebenso zu wachsen und dabei zu lernen". Ob die Rechnung jetzt stimmt, lass ich mal außen vor, aber ich lese da nirgendwo solche Vergleiche wie "KI ist besser als ein Mensch" oder "KI soll den Menschen ersetzen" oder "Menschen sind minderwertig gegenüber KI"?! 🤷♂️
Dass das Ganze eine Milchmädchenrechnung ist, darüber brauchen wir nicht reden. Da könnte ich auch schreiben "Fliegen ist gar nicht schlimm, der Flieger braucht auch nicht mehr Energie (in Form von Sprit), wie die ganzen Touristen an Essen benötigen würden um zu Fuss nach Malle zu latschen"... 😁
Aber die anderen Interpretationen seiner Aussage lese ich da nicht, aber vielleicht habe ich auch was überlesen, dann helft mir bitte weiter.
...ein Mensch braucht auch 18 Jahre um voll geschäftsfähig zu werden, während AI juristisch nahezu unreguliert auf die Menschheit losgelassen wurde. Von dem Maß an Piraterie wie das, was beim Training vieler AIs zu lesen war will ich besser gar nicht anfangen. Oben drauf dann noch die Menge an erfundenen Daten und Sachverhalten die AIs gerne ausspucken; da würden viele Personen wegen Plagiatsdelikten und Ähnlichem rechtlich extrem in die Mangel genommen, was hier einfach gar nichts geahndet oder reguliert wird...