News Altman verteidigt KI-Energiebedarf: „Ein Mensch braucht 20 Jah­re, um intelligent zu werden“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Altman ersetzt alle Menschen durch KI ... Ohne Menschen gibt es niemanden der Kunde für seine Firma sein könnte. ... Seine Firma verdient kein Geld, kann sich den Strom nicht leisten und geht pleite. Jetzt gibt es weder Menschen noch KI. ... Endziel erreicht?

Man könnte den Altmann auch mal abschaffen weil der produziert ha auch nur heisse luft ohne mehrwert, was zudem schlecht fürs klima ist. Weil der Key Skill von so CEO etc. typen ist ja maximal viel zu sagen ohne etwas zu sagen, das können mitlerweile diese LLM Modelle ja sehr gut :] /s

Aber die ganzen Tec-Bro's leben so tief in iherer eigenen Blase die merken auch nicht mehr was sie rauslassen.

lazsniper schrieb:
unrecht hat er nicht. und bei einem prozentsatz an menschen wird unnötig energie aufgewendet, ohne dass es irgendeinen vorteil für die menschheit gibt.
Selbst bei Menschen mit Aussagen wie deinen würde ich das nicht so sehen.
Drakonomikon schrieb:
Da hat er recht. Sicher kann man jetzt sagen, dass der Vergleich hinkt, aber der Mensch ist nun mal eine biologische Maschine und die KI eine elektronische Maschine.
Der Mensch ist keine biologische Maschine, sondern ein Mensch. Die KI ist ein Clanker.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi und adnigcx
Ich habe keine Zweifel daran, dass falls das Thema A.I. in 17-18 Jahren noch immer so ein Thema ist, wie aktuell, dass die Modelle dann auch effizienter arbeiten.
Vielleicht auch auf kleinen RISC-Chips, welche kaum Batterieleistung brauchen.

Allerdings rechtfertigt Altman hier den massiven Hardware-Verschleiß, unnötige Inflation und besonders die Vernichtung von endlichen Ressourcen auf der Erde, was alles zu aktuellen Umweltkrisen beisteuert, damit, dass hypothetisch eine AGI irgendwann mal mit uns so sprechen kann, wie ein junger erwachsener Mensch, welcher eine durchschnittliche Entwicklung durchlebt hat.

Je nach Einsatzzweck sind LLMs und die verschiedenen anderen Technologien, unter dem A.I-Schirm, echt praktisch.
Hatten wir doch erst wieder im aktuellen CB-Funk, dass heutzutage quasi keiner mehr nativ zockt und alles von der GPU hochgerechnet wird.

Oder ich selbst, hab mir vorhin mit Hilfe von Ollama ein Skript für mein NAS gebastelt, welches automatisiert Verzeichnisse mit einem anderen System abgleicht, wie es für mich am besten passt.
Alles berechnet durch die 9060XT, was nebenbei bemerkt auch ein kleiner Benchmark für meinen Geschmack war, um zusehen, ob die neue Graka auch besser mit den heruntergeladenen Sprachmodellen ist.
Kurzum, ja.

Da mir allerdings bewusst ist, wie es teils in der Welt aussieht und ich mehr sehe, als nur $-Zeichen vor meinen Augen, sehe ich die Aussage von Altman genauso kritisch, wie den ganzen Mist, den Jensen auch dank Altman in den letzten Jahren verzapft hat.

Soso
Ein Mensch braucht 20 Jahre, um intelligent zu werden
Ich behaupte, ein großteil schafft es ein Leben lang nicht.
Viele verwechseln leider auch Bildung mit Intelligenz.
Im Endeffekt entwickelt sich die Masse der Menschen rückwärts was Intelligenz angeht tragisch, wenn man weiß, dass die eigene Spezies den Zenith schon länger überachritten hat.
Naja vielleicht spricht auch einfach der Misanthrop aus mir.

Fakt ist, die derzeitige KI (Wissenschaft ausgeschlossen) rechtfertigt den Energieverbrauch keinesfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Krik schrieb:
Menschen sind mehr als nur das Essen, mit dem sie gefüttert werden und mehr als die Arbeit, der sie später nachgehen.
Das sollte er 1000* mal auf eine Tafel schreiben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
knoxxi schrieb:
Der Mensch hat aber bei all der benötigten Energie die Möglichkeit Dinge zu schaffen/zu erschaffen die Nachhaltig sind und Jahrtausende überdauern können.
Und dafür hat er Mrd. Jahre Entwicklung gebraucht, das blöde ist nur, wie man hier gut sehen kann, sind wir auch sehr gut darin genau das Gegenteil zu tun. Auf unsere Umgebung(von der wir abhängig sind) zu scheißen nur um unsere kurzfristigen Interessen zu verfolgen.

• Gefällt mir
Hier wird jetzt der Energiebedarf von KI als Problem gesehen? Gibt es denn nicht ganz andere Probleme?🤔

- Wie viel Energie brauchen eigentlich Insta & TikTok pro Jahr für deren nutzlosen Dienste?

- Wie viele Leute (mich eingeschlossen) fahren alleine in ihren 1,x - 2,x Tonnen Autos durch die Gegend?

- wie viele: 2-3 mal in den Urlaub am fliegen…

- schön gelbe Tonne Plastik Müll sortieren.
Aber das der Müll per Container Schiffe jahrelang nach China exportiert wurde, hat man vergessen. Danach in die Türkei. Keine Ahnung was da jetzt so läuft.

- das meiste Mikroplastik in den Meeren kommt von Autoreifen.
(Keine Ahnung wie hoch der Anteil von Schuhen und Fahrradreifen ist)

Die Menschheit ist von :
3,x Mrd. in den 1960er
auf über 8,3 Mrd. in 2026 gewachsen!

Und die Wirtschaft soll wachsen wachsen wachsen.

Und dann natürlich immer schlechtes Gewissen haben wegen unserer armen Umwelt. 🙄

PS:
Überfischung der Meere und die Forever Chemicals hatte ich vergessen🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, Shoryuken94 und LikeHike
theGucky schrieb:
Das ist das große Ziel was alle ansteben, eine selbst lernende KI. Eine KI die von alleine perfekt lernt was in jedweder Situation zu machen ist.
Sind wir mal ehrlich, was würde daraus resultieren wenn es eine KI gäbe welche selbst lernt (perfekt ist) und über genug rechte verfügt zu machen was sie will? Solch eine KI kann nur zu einem einzigem schluss kommen und der würde sicher niemandem gefallen.

Vom Menschenbild, das hier zutage tritt, mal ganz abgesehen....

....wie kommt er auf 20 Jahre? Hat er das irgendwie begründet oder sich das wie immer aus dem Allerwertesten gezogen? Ich kenne so manche 10 jährige, die stecken ChatGPT locker in die Tasche, was Intelligenz angeht (dass die natürlich in dem Alter noch nicht das ganze Internet raubmordkopieren konnten, ist denke ich klar...).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Jap, hat er recht... mit dem grossen unterschied, dass der Mensch eben Mensch ist und LEBT.

-Tigerauge- schrieb:
Der Typ wird eines Tages verflucht werden. Als Gallionsfigur vom ganzen KI-Scheiß.

Mark my words...

Die Nummer wird unsere Gesellschaft zerlegen und dann werden 'Schuldige' gesucht...
genau so wird es kommen. Sam Altman wird in die Geschichte eingehen, als der Typ der die Menschheit zur Grunde getrieben hat. Kein schöner Titel, aber ein verdienter.

Er betonte zudem, dass KI-Modelle wie ChatGPT nach dem Training pro Abfrage deutlich energieeffizienter als Menschen agieren würden, womit KI-Modelle trotz der anfänglichen Trainingskosten langfristig betrachtet weitaus weniger Energie benötigen sollen.
Definieren wir den Menschen jetzt "Pro Abfrage"? Außerdem verschwinden die Menschen ja nicht, auch wenn eine KI ihrer Arbeit effizienter machen sollte. Da ist einfach alles so Menschenverachtend was aus seinem Mund kommt, dass man es überhaupt nicht glauben kann. Herr Altman ist meines Achtens einer der größten Hochstapler unserer Zeit, führt sich aber so auf, als würde er die Menschheit auf eine neue Ebene bringen, dabei bringt er sie maximal an den Abgrund.

Bei dem Herren habe ich den Eindruck, dass seine Lebenszeit noch nicht gerreicht hat um das Ziel zu erreichen... oder der Prozess wurde nach Beendigung, durch Drogenkonsum, wieder resettet...

Also Kinder sind nicht Intelligent und genausowenig Tiere?
Als Octopus fände ich das jetzt wenig Schmeichelhaft.
Naja, zumindest kann man bald Menschen einsparen, wenn KI viel Ressourceneffizienter wird als selbige.
Hat Altman auch schon Pläne dafür?
Einfach wie ein Auslaufmodell ausschleichen lassen oder doch lieber schnell per Weltkrieg dezimieren?
[/zynismus Ende]

MrStools schrieb:
Menschen sind also nutzlose Fresser, habe ich das richtig verstanden?
„Ein Mensch braucht 20 Jahre, um intelligent zu werden“
Naja vllt den Mensch dann als Energiequelle verwenden.
Woran erinnert mich das 🤔

@Pipmatz Nein, wir haben nun nur ein Problem mehr. Nun könnte man noch argumentieren, dass AGI das Potenzial hat mehr Nützliches für den Ressourceneinsatz zu tun als Krypotwährung. Dinge die wir aber SOFORT, GESTERN hätten tun können, wie erst einmal die globale Energieversorgung nachhaltig und umweltverträglich sicher zu stellen (und da herrscht kein Mangel an Wissen oder Information wie das geht).

Primär geht es auch nicht darum die Menschheit zu befähigen und weiter zu entwickeln, sondern darum wie Milliardenkonzerne noch reicher werden. Dieselben Konzerne die nicht begreifen, dass die Kohle die sie seit Jahrzehnten aus dem System ziehen, die ist mit deren Kunden sie bezahlen. Dieselben Konzerne, die 0,05% Steuern zahlen. Dieselben Konzerne, denen die bräsigen Arbeitnehmer ihr 30-40% versteuertes Einkommen blindlings in den Hals werfen.

Wenn man die Energie hätte, könnte man ja eine Millisekunde länger darüber nachdenken ob man damit den Planeten noch weiter aufheizt. Nur das gleichzeitigen Aufheizen auf allen Kanälen wird zum definitiven Ende aller Diskussionen führen. Physik ist nicht verhandelbar.

Eigentlich geht es nur um Prioritäten, Gier und Dummheit.

@MegaManX4 Ich denke er wird als ein Name in Erinnerung bleiben für etwas, womit alle anderen Geld verdient haben, nur er nicht. Also im Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Was soll das sein? Der erste/ein weiterer Schritt der Entmenschlichung? Was kommt als nächstes? Einteilung der Menschen in Klassen? Sowas wie "Herrenrasse" und "Untermenschen"? Hatten wir schonmal, war scheisse!)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
miagi schrieb:
Altman ersetzt alle Menschen durch KI ... Ohne Menschen gibt es niemanden der Kunde für seine Firma sein könnte. ... Seine Firma verdient kein Geld, kann sich den Strom nicht leisten und geht pleite. Jetzt gibt es weder Menschen noch KI. ... Endziel erreicht?
Der Erde als solches würde es in deinem skizzierten Szenario hinterher so dermaßen viel besser gehen. Man könnte geneigt sein sich das sogar zu wünschen.

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben