Ich habe keine Zweifel daran, dass falls das Thema A.I. in 17-18 Jahren noch immer so ein Thema ist, wie aktuell, dass die Modelle dann auch effizienter arbeiten.
Vielleicht auch auf kleinen RISC-Chips, welche kaum Batterieleistung brauchen.
Allerdings rechtfertigt Altman hier den massiven Hardware-Verschleiß, unnötige Inflation und besonders die Vernichtung von endlichen Ressourcen auf der Erde, was alles zu aktuellen Umweltkrisen beisteuert, damit, dass hypothetisch eine AGI irgendwann mal mit uns so sprechen kann, wie ein junger erwachsener Mensch, welcher eine durchschnittliche Entwicklung durchlebt hat.
Je nach Einsatzzweck sind LLMs und die verschiedenen anderen Technologien, unter dem A.I-Schirm, echt praktisch.
Hatten wir doch erst wieder im aktuellen CB-Funk, dass heutzutage quasi keiner mehr nativ zockt und alles von der GPU hochgerechnet wird.
Oder ich selbst, hab mir vorhin mit Hilfe von Ollama ein Skript für mein NAS gebastelt, welches automatisiert Verzeichnisse mit einem anderen System abgleicht, wie es für mich am besten passt.
Alles berechnet durch die 9060XT, was nebenbei bemerkt auch ein kleiner Benchmark für meinen Geschmack war, um zusehen, ob die neue Graka auch besser mit den heruntergeladenen Sprachmodellen ist.
Kurzum, ja.
Da mir allerdings bewusst ist, wie es teils in der Welt aussieht und ich mehr sehe, als nur $-Zeichen vor meinen Augen, sehe ich die Aussage von Altman genauso kritisch, wie den ganzen Mist, den Jensen auch dank Altman in den letzten Jahren verzapft hat.