Altteileverwertung

ElTjuri

Banned
Hallo zusammen,

mein alter Computer funktioniert nicht mehr (zum Glück war der neue schon da), vermutlich ist es das Motherboard. Für meinen Sohn hätte ich gerne einen Computer. Welche der Komponenten machen Sinn noch weiter verwendet zu werden?

16GB (4x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
2GB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich denke die HD, SDD und das Gehäuse lassen sich gut wiederverwerten. Reicht das Netzteil noch aus um Grafikkarten wie z.B. RTX2060, GTX 1070 (Ti), GTX 1060, GTX 1660 oder Vega 64/56 zu betreiben?
Als Prozessor denke ich das etwas in Richtung Ryzen 5 2600x verbaut werden soll.

Ich möchte einfach abschätzen können, was ich noch verwenden kann um den Preis besser kalkulieren zu können.

Hallo Juri (?) :)

Was spielt er denn und wieviel soll ausgegeben werden?
Welche Auflösung und welche Ansprüche werden von Filius gewünscht?

Ratschläge:
Tauscht erst einmal die Grafikkarte. Die ist noch aus der Spätantike. Das Netzteil sollte für eine neue Karte reichen. Die CPU ist nicht sooooooooo schlecht und viel Ram habt ihr auch. (Leider ist dieser langsam)

Man sollte erstmal mit einer neuen Grafikkarte mindestens bis zum Ryzen3000 Launch warten.

Ja, Vega64 ist so oder so grenzwertig - verbrauchstechnisch.

Ich denke für alle genannten Karten, außer Vega 64 / 56 sollte das Netzteil noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

um dir bei deinern Fragen helfen zu können müsste man erstmal wissen was genau defekt ist > bei mir lag es einmal am Netzteil > und es war auch ein bequiet Straight Power CM Modular.

Deshalb würde ich gerade beim Netzteil, welches theoretisch , auch abhängig von cer CPU für rtx 2060, 1060 und 1660 ausreichen würde, aber nicht für vega64/56, eher abraten diese weiter zu betreiben.

Wenn noch ein Netzteil zum testen da wäre würde ich das mal an den alten PC anschliessen und testen ob der noch immer streikt. Das Ganze dann aber mit nur einem DRAM RIegel ind A1 oder A2, und dann nochmal mit einem ander DRAM Riegel ebenfalls in A1 oder A2 .

Ein defefekter RAM Riegel ist nicht selten ebenfalls der Verursacher von Problemen.

Gruss TT

Solltest du ein neues System aufbauen mit aktuellen Komponenten, ist auch das Netzteil mit zu tauschen. Dafür ist das einfach zu alt.

So, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Er spielt vor allem Fortnite. Full HD in hohen Details wäre super.

Das Netzteil sollte nicht das Problem sein, das habe ich durchgemessen, als es ausgebaut war, da hat sich auch der Netzteillüfter gedreht. Im Gerät verbaut und angeschlossen dreht sich der Lüfter nicht. Bin etwas mit meinem Latein am Ende, was ich weiter untersuchen soll.

Zurück
Oben